Postproduktion allgemein Forum



DCDM erstellen mit Resolve?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
felix24
Beiträge: 150

DCDM erstellen mit Resolve?

Beitrag von felix24 »

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne wissen, wie und ob man ein DCDM mit Resolve Studio erstellen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit,
um selbst sowas herzustellen.
Ist das nur eine Folge von Tiffs? Wie muss Bild und Ton abgespeichert werden. Also ich habe leider gar keine Ahnung und
auch Recherchen haben mir nicht weiter geholfen.
Aber ich möchte das unbedingt herausfinden und selbst machen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke!
Grüße
Felix



dienstag_01
Beiträge: 14507

Re: DCDM erstellen mit Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

Meinst du wirklich DCDM oder doch DCP?
Wofür soll das sein?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCDM erstellen mit Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

The DCDM Image Structure shall be mapped into the TIFF Rev 6.0 File Format and further
constrained as follows:
• 16 bits each per X', Y', and Z' channel, stored in the nominal TIFF R, G and B channels.
• The DCDM gamma-encoded X', Y' and Z' color channels are represented by 12-bit
unsigned integer code values. These 12 bits are placed into the most significant bits
of 16-bit words, with the remaining 4 bits filled with zeroes.
• The image orientation shall place the first pixel in the upper left corner of the image.
• The DCDM picture file shall contain only the active pixels in the image. In other
words, it is not allowed to pad the picture to the full size of the DCDM container.

The audio file format shall comply with the Broadcast Wave file format (.wav), per [ITU Tech 3285
version 1 (PCM WAVE coding)], is extended and constrained as further described here.
The audio file shall remain uncompressed throughout the Digital Cinema system. This shall include
packaging, distribution and storage.

https://digital-cinema-mastering.com/wp ... 2-1010.pdf
Sapere aude - de omnibus dubitandum



hexeric
Beiträge: 292

Re: DCDM erstellen mit Resolve?

Beitrag von hexeric »

als DCDM bezeichnen manche einfach ein ausgangs-asset, z.b. ProRes 444 mit 5.1 Surround nach allen DCI specs (braucht ahnung)
oder manchmal auch ein offenes (unverschlüsseltes) DCP nach gültigem standard (geht nur in resolve studio und braucht fundiertes wissen)
hol dir mal einen dcp kinomastering workshop oder ebook – findest du denke ich was, DCP ist SEHR sensibel, speziell die auslieferung
alternativ lass es wen professionell aus deinem ausgangsmaterial erstellen und mach dich mit den DCI IOP specs vertraut



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DCDM erstellen mit Resolve?

Beitrag von mash_gh4 »

hexeric hat geschrieben: Do 01 Jul, 2021 17:08 als DCDM bezeichnen manche einfach ein ausgangs-asset, z.b. ProRes 444 mit 5.1 Surround nach allen DCI specs (braucht ahnung)
oder manchmal auch ein offenes (unverschlüsseltes) DCP nach gültigem standard (geht nur in resolve studio und braucht fundiertes wissen)
hol dir mal einen dcp kinomastering workshop oder ebook – findest du denke ich was, DCP ist SEHR sensibel, speziell die auslieferung
alternativ lass es wen professionell aus deinem ausgangsmaterial erstellen und mach dich mit den DCI IOP specs vertraut
ein studieren der freien lösungen bzw. deren doku kann aber vermutlich den einblick auch erleichtern.

bspw.:
https://dcpomatic.com/
https://github.com/tmeiczin/opendcp
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 01 Jul, 2021 17:18, insgesamt 1-mal geändert.



hexeric
Beiträge: 292

Re: DCDM erstellen mit Resolve?

Beitrag von hexeric »

das macht immer noch kein DCDM – das sollte aus resolve kommen
und dcpomatic braucht wissen und vorbereitung/zeit. resolve studio schreibt viel schneller super DCPs
aber eigentlich geht es ja um DCDM, was damit gemeint sein könnte
viele agenturen meinen damit einfach TIFFs...aber bauen dann grässliches daraus
und opendcp ist lange tot und fehlerhaft, leider bauen damit viele agenturen



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DCDM erstellen mit Resolve?

Beitrag von carstenkurz »

Hier geht es mutmaßlich nicht einfach um irgendein DCDM, sondern um eine Einlagerung beim Bundesarchiv im BagIt Format. Das kann man natürlich selber machen, aber ist zu Fuß fehlerträchtig und der Aufwand mit der Lernkurve lohnt sich nicht, um das ein einziges Mal zu machen. Datenprüfung, korrekte Benennung, Baggen, Prüfsummen erzeugen, etc.

Verlustlos gespeichertes Master anliefern und den Dienstleister machen lassen. Gibt genug. Kostet kleinen dreistelligen Betrag. Ja, Geld, aber es geht ja auch um was.

Ein DCP ist was vollkommen anderes als ein DCDM, daher sind irgendwelche DCP-Masteringprogramme vollkommen nutzlos für die Erzeugung von DCDMs. Ein Archiv-DCDM im BagIt Format kombiniert zwei Standardisierungen und Formate, die zunächst mal nichts miteinander zu tun habe. Ein DCDM enthält Video-, Audio- und Untertitelmedien, das BagIt Format formalisiert es in eine robuste archivfähige Datenstruktur.


Anders als für das Bundesarchiv ist das gewünschte Format der Library of Congress in den USA das Kino-DCP (unverschlüsselt, aber natürlich verlustbehaftet JPEG2000 komprimiert). Da stecken unterschiedliche Ansprüche hinter. Anders als ein DCP lässt sich ein DCDM nicht einfach abspielen. Das Kino-DCP enthält außerdem, so wie früher der 35mm Film, eben das 'Original', das auch in der Öffentlichkeit zu sehen war. Das DCDM im BagIt Format ist ein reines Kunstprodukt und erfüllt im Grunde nur den Anspruch der Langzeitkonservierung.
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am So 04 Jul, 2021 18:09, insgesamt 4-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DCDM erstellen mit Resolve?

Beitrag von mash_gh4 »

carstenkurz hat geschrieben: Fr 02 Jul, 2021 03:53 Hier geht es mutmaßlich nicht einfach um irgendein DCDM, sondern um eine Einlagerung beim Bundesarchiv im BagIt Format.
wenn du oder der TO das gleich dazugeschrieben hätte/st, wäre vermutlich manches von anfang an klarer bzw. einfacher zu beantworten gewesen.
carstenkurz hat geschrieben: Fr 02 Jul, 2021 03:53 Das kann man natürlich selber machen, aber ist zu Fuß fehlerträchtig und der Aufwand mit der Lernkurve lohnt sich nicht, um das ein einziges Mal zu machen. Datenprüfung, korrekte Benennung, Baggen, Prüfsummen erzeugen, etc.
ja -- ich versteh auch nie, warum um DCP und co. immer so viel wind gemacht wird.
im grunde ist es technisch in vielerlei hinsicht deutlich einfacher und präziser und offener spezifiziert als andere videoformate.

ich persönlich würde zwar solche jobs auch nicht übernehmen, ohne tatsächlich über entsprechendes kontrollinstrumentarium bzw. abspielmöglichkeiten etc. zu verfügen, aber deshalb braucht man noch lange nicht vor ehrfurcht und angst davor im boden versinken.

die zugekauften lösungen, die in kommerziellen programmen für solche zwecke zur anwendung kommen, sind oft kaum besser als all das, was man im freien umfeld vorfindet -- nur kann man bei den offenen lösungen wenigstens die tatsächlich auffindbaren fehler notfalls selbst/gemeinsam korrigieren und irgendwann ausmerzen, während man im closed source umfeld in dieser hinsicht allein auf das wohlwollen bzw. die einsicht oder willkür der hersteller angewiesen ist.
carstenkurz hat geschrieben: Fr 02 Jul, 2021 03:53 Ein DCP ist was vollkommen anderes als ein DCDM, daher sind irgendwelche DCP-Masteringprogramme vollkommen nutzlos für die Erzeugung von DCDMs.
nein! -- was völlig anderes ist es nicht, sondern nur einfach die rohdaten, die im falle eines DCPs noch in MXF verpackt und mit div. DRM-schutzmechanismen bzw. verschlüsselung versehen werden. letzte arbeitschritte und die dabei zur anwendung kommenden container-formate sind viel unguter und fehlerträchtig, während die bereitstellung der enthaltenen 'essenz[en]' im wesentlichen als relativ unproblematisch angesehen werden kann.

in den offenen lösungen -- wo aus diesen inneren vorgängen kein großartiges geheimnis gemacht wird bzw. auch diese zwischenschritte der verarbeitung problemlos zugänglich sind --, aber natürlich auch im rahmen der betreffenden spezifikationen, wird das eh ganz gut ersichtlich.



felix24
Beiträge: 150

Re: DCDM erstellen mit Resolve?

Beitrag von felix24 »

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Tatsächlich geht es ums Einlagern einer Belegkopie im Bundesarchiv. Ich muss das zwar zur Zeit nicht machen,
bin aber darauf gestoßen und wollte für alle Fälle mal wissen, wie so was geht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7III Video ruckelt
von pillepalle - So 17:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von Jott - So 16:56
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49