Kurz gesagt ist das auch der Grund, warum es Codecs wie ProRes und DNxHR nicht in Mainstream-Kameras gibt, sondern nur in externen Recordern oder eben FPGA-basierten Cine-Kameras.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 07 Apr, 2021 21:47 Aber ist das aus seitens BMD nicht eine "dumme" Lösung?
lieber cantsin, ich fürchte, du solltest dich von diesem dogma
Da hast Du mich missverstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das nicht im Sinne von "das geht prinzipiell nicht mit ASICs", sondern im Sinne von "bisher gibt es keine ASICs mit [möglicher] BRaw-Unterstützung".
mir geht's darum, dass diese trennline ziwschen FPGAs, ASICs und sogar gegenüber den "reinen" softwarelösungen nicht vernünftig aufrechtzuerhalten ist.
naja -- es ist eine ziemlich anspruchsvolles betätigungsfeld, aber in wahrheit sind praktisch alle freien werkzeuge zur FPGA programmierung über derartiges reverse engineering -- aehm: "documenting" !:) -- von richtig guten leuten erschlossen worden.
ich denke, dass es eher umgekehrt ist. xilinux und altera (= intel) haben einfach eine derartige marktmacht, dass sie sich praktisch alles erlauben können. bei den wirklich großen und teueren FPGAs stehen sie fast konkurrenzlos da. alle anderen müssen sich halt mit irgendwelchen nieschen-vorzügen durchschlagen. so hat eben Lattice durchaus davon profitiert, dass es dafür die ersten freien werkzeuge entwickelt wurden -- zu einem zeitpunkt, als man noch fastr darauf angewisen war einen windows PC zu benutzen, weil praktisch überhaupt nichts anderes in diesem bereich ztur entwicklung genutzt werden konnte. das ist ja mittlerweile zum glück geschichte. auch für xilinix und altera bausteine gibt's wenigstens ansatzweise alternative tools.
ja -- in puncto zugänglichkeit dieser schaltungsbeschreibungen bzw. IP-componenten, schaut es wirklich extrem schlecht aus. jeder hersteller bietet dir zwar alles, was du dir nur wünschen kannst, fertig zur auswahl an, aber das ist leider alles andere als billig, und eben natürlich auch gut geschützt und unzugänglich.
nein -- ich hab glaub das hat mehr damit zu tun, dass man für diese weit verbreiteten FPGAs natürlich unendlich viel IP-komponenten in fertiger form ohne großen aufwand zukaufen kann.
derartige features findest bei allen FPGA herstellern.
Ja auch deswegen, aber dass es dafür alles mögliche gibt, hängt eben mit der Sicherheit/Verschlüsselung zusammen - dem Hersteller/Entwickler wird quasi garantiert, dass dritte nicht unter der Haube schauen können und die Idee die dahinter steckt, samt Codes/Co. kopieren.... Das ist der Grund dass es für Xilinx FPGA fast alles gibt.
wie gesagt. das findest bei gowin natürlich genauso...
meinst vielleicht etwas in der art: