elephantastic
Beiträge: 205

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von elephantastic »

Paralkar hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 11:58
@Frank ich kann dich komplett verstehen, ich verstehe nichtmal warum man freiwillig das Risiko eingeht ne SSD mit Kabel außerhalb des Bodys zu befestigen, USB C ist zwar robust, aber wäre mir zu gefährlich.
ist halt deutlich günstiger...
Wenn man 2000€ für ne Kamera ausgibt, hat man keine Lust nochmal 500€ für Speichermedien auszugeben, die dann ne halbe Stunde reichen...
also das ist ja nochmal 1/4 vom Kamerapreis...



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Aber die SD und CFast Karten die in der Kamera drin stecken können durchaus auch kaputt gehen, nass werden, oder zerbrechen, genau wie die SSd und das Kabel, alles kann mitten am Dreh kaputt gehen, (übrigens auch die Kamera )
Darum hätte ich wenn ich ein Profi wäre auch nicht nur eine Pocket, oder nur eine Speicherkarte oder eine SSd, sondern gleich mehrere.
Ich hatte bisher jedenfalls noch nie ein Problem mit der T5 Ssd und der Pocket.
Das Ssd Kabel ist an beiden Enden gesichert und sitzt bombenfest. Beim ein und ausstecken muss man bei jedem anderen Anschluss, oder beim Karten Leser schliesslich auch aufpassen.

Und spätestens wenn der Frank dann mal mit der Ursa Pro12K oder 8K filmen müsste, würde er womöglich auch lieber auf günstige SDDs aufzeichnen, sonst bräuchte er einen kleinen Koffer voller CFast Karten, die dann halb so teuer wären wie die ganze Kamera...
Irgendwann rechnet sich das mit den exklusiven Anglbird Karten auch nicht mehr.
Sonst kann man gleich mit Reds und sehr teuren Red Mags drehen...( die ja eigentlich auch nur ganz normale Ssds sind)

P,S:
Am meisten überraschen mich diese ab, 20€ Kingston SD Karten.
Benutze zwei von diesen seit einem Jahr, oft, für 4K BRaw 8:1 mit 25FpS.
Auch SloMo geht bis up to 60 FpS...
Ich hatte nie nur ein einziges verlorenes Frame....
Für meine Zwecke würde ich jetzt vorher 10 von diesen kaufen als eine einzige gleichteure Anglbird...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Feb, 2021 12:49, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

wie überprüfst Du ob ein und mehrere Frames verloren gegangen sind oder nicht?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Die Kamera ist so eingestellt das sie die Aufnahme abbricht bei lost Frames, es hat einen Schalter. Ich gehe mal davon aus das die Funktion funktioniert...
Sonst prüfe ich das nicht, meine Augen sind zu langsam um jedes Frame beim schauen zu prüfen.;)))

Was ich nicht verstehe, einmal habe ich vergessen die Framerate umzustellen, die war auf 3:1 mit 4K....Die Kamera mit der einen billig Kingston Karte schaffte tatsächlich fast 10 Sekunden bevor sie die Aufnahme abbrach.
Mit der Karte die etwa ein Jahr älter ist klappt das keine zwei Sekunden.
Die Karten sind äusserlich aber identisch.
Aber 8:1 geht immer mit beiden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Totao
Beiträge: 246

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Totao »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 06:30 Mein Bauch hatte glaube ich recht, wenn er denkt, das wenn Panasonic nicht very soon mit einem (gescheiten) GH5 MFT Mount Nachfolger kommt, ist das MFT System zumindest was Cine Cameras betrifft, sehr bald so etwas von out.
Ich weiss das das eh nicht passieren wird.....
Die Chancen für eine GH6 stehen für dieses Jahr doch ganz gut. Vielleicht hat sich Panasonic bei Sony das Recht gekauft als erster den neuen Sensor in einer Kamera auf den Markt bringen zu dürfen.

Im Übrigen muss man nicht mit jeder Mode gehen. Mir waren schon vor mehr als 10 Jahren zur Zeit der Canon EOS 40D die APS-C Gläser zu groß und schwer geworden und ich bin bei MFT gelandet. Der aktuelle Full Frame Hype ändert daran nichts. Durch die Leute, die MFT jetzt verlassen, kommt man grad günstig an Glas. Feine Sache! Und wenn sich in einigen Jahren herausstellt dass MFT bei der Technologie gravierend ins Hintertreffen gerät dann kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Lorphos hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 13:52 Durch die Leute, die MFT jetzt verlassen, kommt man grad günstig an Glas. Feine Sache! Und wenn sich in einigen Jahren herausstellt dass MFT bei der Technologie gravierend ins Hintertreffen gerät dann kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken.
so sehe ich das auch. Und wenn keiner mehr MFT Linsen produziert, ist ja nicht schlimm, gibt es mehr als genug, vor allem auch Canon EF, FD und alles was man so an MFT Adaptieren kann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Adaptieren sehe ich eigentlich immer als Kompromiss, wenn es sich nicht gerade um antikes Glas, oder irgend ein gemietetes, exklusives Cine Glas handelt, das z.B. Frank auf seine Ur Pocket, oder an seine Ursa packt.;)
Aber das wird für Panasonic kaum ein guter Grund sein, die wollen schliesslich das du neue teure Panasonic Linsen kaufst, keine antiken 100€ Canon Scherben.

Die Firma die MFT erfunden hat, nämlich Olympus, glänzt nicht gerade mit neuen Gläsern, oder mit neuen Kameras, oder irgendwelchen mir bekannten MFT Aktivitäten.
Bei Panasonic bin ich mir auch nicht sicher wie lange die das MFT System dann ohne Olympus am Leben erhalten werden.
Wenn jetzt eine Gh6 mit 6K kommt, für rund 2000€, denke ich hat die Konkurrenz für den selben Preis jetzt schon mehr zu bieten.
Einen leichten Stand wird eine MFT Gh6 heute sicher nicht haben.
Ausserdem, können denn die alten zum Teil schon ziemlich alten Olympus und Panasonic Scherben überhaupt 6K oder 8K anständig auflösen ?
Und ist der Autofokus und der Stabi in zum Teil inzwischen fast 10 Jahre alten Objektiven an ganz brandneuen Kameras überhaupt noch up to Date ?
Wenn nicht, warum dann nicht gleich eine GH6 mit einem erwachsenem Mount und grossem Sensor und ganz neuen Gläsern ?
Weil dann die Gh6, mit Panasonics eigenen grösseren Kisten direkt konkurrieren würde. (Genau wie eine 2000€ MFT GH6 ja eigentlich auch) !
Deswegen und wegen der Olympus Situation, hat sich nach meiner Meinung die GH6 und das ganze MFT System, schon selber ins Schach Matt gesetzt, bevor sie überhaupt auf dem Markt ist.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Feb, 2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Es ist auch besser wenn Linsen nicht 4K, 6K, 8K oder 12K auflösen können, weil das dann wie OLPF wirkt. Lieber ein sauberes Bild, statt superscharfe Artefakte ;)

GH5, G9 z.B. kann schon mehr als 4K aufnehmen und wenn Du ein MFT zu EF Adapter drauf montierst, dann hast Du eine EF Kamera ohne aber auf MFT bzw. auf Linsen wie Sirui, Vazen & Co komplett verzichten zu müssen. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von mash_gh4 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 14:02 Einen leichten Stand wird eine MFT Gh6 heute sicher nicht haben.
in wahrheit haben's die GH-knipsen nie ganz so leicht gehabt.
erst im nachhein wird das gerne verklärt, aber zu ihrer zeit hatten sie immer schon gegen die canon-hacks und kamneras, von denen alle überzeugt waren, dass man nur damit richtige fotos machen kann, anzukämpfen.

das man die relativ neue BGH1 hier im forum quasi gänzlich ignoriert, obwohl es eine ganz feine kamera sein dürfte, demeonstriert das ohnehin bestens.

ich persönlich denke, dass die wirklichen spannenden innovationen, auf die panasonic setzten könnte, zum teil noch gar nicht am radar der konkurrenz aufgetaucht sind.

ich persönlich halte z.b. IP-connectivity bzw. die abkehr von den klassischen broadcast übertragungstechniken für eine ziemlich spannende und bedeutsame geschichte, wo es bisher kaum brauchbare ansätze im gehobenen consumer umfeld gibt. BMD wird in dieser ganz bestimmt nichts anbieten, weil sie in der hinsicht eine unglaublich konservative haltung vertreten, und meisten anderen hersteller begnügen sich leider auch mit ziemlich einfallsloser duchschnittskost. das wäre also durchaus ein bereich, wo panasonic ohne sehr großen aufwand wieder in änhlicher weise punkten könnte, wie sie das am anfang der systemkamera-video-revolution durch konsequentes vorgehen vermocht haben. aber natürlich kann es gut sein, dass diesmal ein anderer die chance nutz. vielleicht ZCam od. irgendeinen andere newcomer -- wer weiß es schon? MFT dürfte aber auch dann wieder eine aufwertung erfahren, weil es bekanntlich nicht sehr viele offene und zeitgemäße bzw. technisch attraktive alternativen dazu gibt.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 19 Feb, 2021 15:10, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das stimmt, aber ob Panasonic an einem Mount festhält nur damit fremde alte Linsen damit bestückt werden können, bezweifle ich.
Du als Kunde denkst so, aber als CEO von Panasonic würdest du anders denken, dann müssen die Zahlen stimmen und das Geld fliessen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von mash_gh4 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 14:41 Das stimmt, aber ob Panasonic an einem Mount festhält nur damit fremde alte Linsen damit bestückt werden können, bezweifle ich.
Du als Kunde denkst so, aber als CEO von Panasonic würdest du anders denken, dann müssen die Zahlen stimmen und das Geld fliessen.
das pansonic sich momentan ganz bewusst mit MFT-ankündigungen zurückhält und den FF-boom freundlich lächelnd ausnutzt, um relativ teures bzw. profitableres zeug an den mann zu bringen, wie es bisher eher nur über die leica-kooperationen möglich war, kann man ihnen wirklich nicht verübeln.

dass die anwender, die ja durchaus auch anders gelagerte interessen verspüren könnten, da brav und gehorsam mitspielen, ist allerdings wieder ganze andere problematik. aber diese widersprüche rund um ein falsches bewusstein gibt's ja bekanntlich schon länger.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 19 Feb, 2021 14:52, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

@Boris
Also ich finde MFT hat sich bisher gut durchgesetzt. Ich weiß auch nicht warum immer der Tod für MFT Prophezeit wird, wo doch MFT mit Linsen wie Vazen, Sirui, Maike usw. Kameras wie BGH1, GH5S, P4K, Z-Cam usw. umso lebendiger geworden ist. :) Alles in einem scheint die Prophezeiung so wahr zu sein, wie die evangelikalen Prophezeiung über Jesus Wiederkehr. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt genau mal eine einzige neue interessante MFT Kamera diese Saison und das ist der Panasonic Würfel, dann gab es letztes oder vorletztes Jahr diese Pana Weitwinkel Zoom Linse für 2000€. That is about it.
Ich denke das MFT System ist nicht tod, da hast du recht, aber dem MFT System geht es im Moment echt scheisse. Vielleicht habt ihr ja recht und es erholt sich wieder, und lebt wieder wieder auf, so wie zu GH4 Zeiten.;)
Die Vorteile liegen schon auf der Hand, handlicher, ein wenig günstiger, und die Kameras saufen weniger Strom und man kann viel verschiedenes Glas von verschiedenen Herstellern adaptieren.
Aber es müssen schon regelmässig viel mehr Neuheiten kommen, auch um die neuen Kunden anzusprechen, sonst wird das doch nix.
BMW kann auch nicht 5 Jahre lang nur die genau selbe Karre verkaufen...

Also was MFT mindestens braucht, ist eine G10, plus eine kompakte Version davon, eine Gh6 und ein Nachfolger der G91, für die Hybrid Filmer und das alles sehr bald. Und Olympus könnte ja mal auf die Idee kommen dem 12-40 ev. dann nach 20 Jahren, ein Update mit Stabilisator und schnellem Autofokus zu bauen, das wäre gleich nach der Ankündigung von mir gekauft...;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

Paralkar hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 11:58
Hans-Jürgen hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 17:38

Gibt es wirklich 4k oder 6k-User die extra einen Focus Puller an ihrer Seite haben?
Meiner Erfahrung nach nein, bei der Ursa Mini Pro hat ich schon Projekte mit 1. AC, aber die Pocket Gh4/5 nur als C-Cam für Trailer, Stunt etc.,
Warum sollte jemand mit ner Pocket keinen Focus Puller haben? Hat die seit neuestem einen funktionierenden AF?

Das ist die selbe Frage wie bei den Speichermedien - Wie teuer muß ne Kamera sein, daß man mit C-Fast Karten aufnehmen darf? Denn nach gängiger Meinung kann man ja keine Speichermedien kaufen, die ein Viertel des Kamerapreises betragen.

Beim Focuspuller auch - wie teuer muß ne Kamera sein, daß ich nen Focus Puller anheuern darf?

Beides hat natürlich nix mit dem Kamerapreis zu tun. Im Idealfall hat man C-Fast Karten plus Focus Puller, egal welche Kamera und was die kostet.
Paralkar hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 11:58 ich verstehe nichtmal warum man freiwillig das Risiko eingeht ne SSD mit Kabel außerhalb des Bodys zu befestigen,
Ja versteh ich auch nicht. Selbst wenn man das Budget für C-Fast karten nicht übrig hat, die sind spottbillig zu mieten.
Und nein Boris ich brauch auch keinen Koffer voll davon, ich hab nen DIT :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von elephantastic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 16:49

Denn nach gängiger Meinung kann man ja keine Speichermedien kaufen, die ein Viertel des Kamerapreises betragen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 16:49
Ja versteh ich auch nicht. Selbst wenn man das Budget für C-Fast karten nicht übrig hat, die sind spottbillig zu mieten.
Und nein Boris ich brauch auch keinen Koffer voll davon, ich hab nen DIT :-)
Kommt halt immer auf Budget und den Anspruch an "Professionalität" an:
Bei Musikvideo für die Band ausm Nachbardorf wird keine Kohle da sein, um dann nochmal Speicherkarten zu mieten.
Für nen Hollywood-Blockbuster sollte das dann aber drin sein - Aber da nimmt man dann wahrscheinlich auch nicht die Pocket.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Miete für die Kamera zählt bei größeren Produktionen nicht umsonst als "below the line" Kosten - es spielt quasi keine Rolle (allein das Catering ist schon teurer) - der DP entscheidet mit was er arbeitet, nicht der Mietpreis.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von elephantastic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 17:33 Die Miete für die Kamera zählt bei größeren Produktionen nicht umsonst als "below the line" Kosten - es spielt quasi keine Rolle (allein das Catering ist schon teurer) - der DP entscheidet mit was er arbeitet, nicht der Mietpreis.
Genau. Und bei kleinen "Produktionen" läuft das Catering maximal über den Nudelsalat von Mutti.
Und da fällt eben alles ins Gewicht - auch die 50€/Tag für Speicherkarten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn's an 50 Öcken scheitert, ist das keine "Produktion" sondern ein Hobby, dann ist es aber auch wurscht, ob die SSD ausfällt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Paralkar »

Hmm, ja klar für das Musikvideo von die befreundete Band ist das was anderes, aber auch hier wäre mir das Ausfallrisiko zu hoch.

Mag sein das das USB C Kabel fest sitzt, aber es ist ne potenzielle Gefahrenquelle, wäre auch nicht das erste mal das USB wenns nicht richtig angestellt wird, nur mit USB 2.0 läuft und max 40 megabyte/s überträgt, hat ich schon tausend mal mit dem alten USB A, ob selbiges bei USB C passiert, hab ich keine Erfahrung mit.

Und bei nem Dreh, viel Bewegung, ständig fummelt man an der Kamera, Handkamera, hin her, wäre mir das Risiko zu hoch,

Wenn man dazwischen mal n Kopiervorgang anschmeißt reichen doch 2 Karten, und da ist die befreundete Band sicherlich auch okay mit, wenns mal ne Pause gibt.

Hatte interessanterweise mal bei nem Musikvideo mitgeholfen, für die befreundete Band von nem Kumpel, 2 Pockets, dummerweise hatte er die SD-Karten vergessen, somit den großen Fehler zu MediaMarkt da schreib und Lesegeschwindigkeiten angeschaut, mit Blackmagic Disk Speed ausprobiert, gedreht (ProRes 422 HQ), und zack paar Sekunden, dann freeze Frame für den restlichen Clip....

Achja und klar kann man auch n Focus Puller an ner Pocket haben, hatte ich aber noch nicht

@ Frank, kommt immer n bisschen drauf an, ja die "normale" Anzahl an Cfast Karten als Beispiel bei nem Verleih geht klar, aber wenn du mal mehr haben willst, dann wird das auch schnell teuer, hatte mal n Heli Dreh, Open Gate 3,4k, da wollten wir schnell zusätzlich 8 x 256 GB Angelbird Cfast 2.0, 600€/ Tag oder so war da die Antwort von den meisten Rentals in Muc (okay Equipment kam aus Hamburg MBF), daher gabs da kein abgemachten Gesamtdeal.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von pillepalle »

Stimmt... in der Relation zu den restlichen Kosten sind die Equipmentkosten eher gering. Wobei below the line die gesamten Herstellungskosten des Films sind (ausgenommen der Honorare für die Kreativen). In einem Interview mit Les Zellan von Cooke erzählte er mal, dass bei großen Produktionen (100 Millionen Dollar) oft fünf bis sechs komplette Objektivsätze gemietet werden. Da kommt man dann sicher locker auf 10.000,-€ alleine an Optiken pro Tag... was natürlich trotzdem, gemessen an den Gesamtkosten, relativ wenig ist :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von rdcl »

Paralkar hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 17:41 Hmm, ja klar für das Musikvideo von die befreundete Band ist das was anderes, aber auch hier wäre mir das Ausfallrisiko zu hoch.

Mag sein das das USB C Kabel fest sitzt, aber es ist ne potenzielle Gefahrenquelle, wäre auch nicht das erste mal das USB wenns nicht richtig angestellt wird, nur mit USB 2.0 läuft und max 40 megabyte/s überträgt, hat ich schon tausend mal mit dem alten USB A, ob selbiges bei USB C passiert, hab ich keine Erfahrung mit.

Und bei nem Dreh, viel Bewegung, ständig fummelt man an der Kamera, Handkamera, hin her, wäre mir das Risiko zu hoch,

Wenn man dazwischen mal n Kopiervorgang anschmeißt reichen doch 2 Karten, und da ist die befreundete Band sicherlich auch okay mit, wenns mal ne Pause gibt.

Hatte interessanterweise mal bei nem Musikvideo mitgeholfen, für die befreundete Band von nem Kumpel, 2 Pockets, dummerweise hatte er die SD-Karten vergessen, somit den großen Fehler zu MediaMarkt da schreib und Lesegeschwindigkeiten angeschaut, mit Blackmagic Disk Speed ausprobiert, gedreht (ProRes 422 HQ), und zack paar Sekunden, dann freeze Frame für den restlichen Clip....

Achja und klar kann man auch n Focus Puller an ner Pocket haben, hatte ich aber noch nicht

@ Frank, kommt immer n bisschen drauf an, ja die "normale" Anzahl an Cfast Karten als Beispiel bei nem Verleih geht klar, aber wenn du mal mehr haben willst, dann wird das auch schnell teuer, hatte mal n Heli Dreh, Open Gate 3,4k, da wollten wir schnell zusätzlich 8 x 256 GB Angelbird Cfast 2.0, 600€/ Tag oder so war da die Antwort von den meisten Rentals in Muc (okay Equipment kam aus Hamburg MBF), daher gabs da kein abgemachten Gesamtdeal.
Normalerweise produzieren die Pockets keine Freeze Frames wenn die Datenrate nicht mehr weggeschrieben werden kann, sondern die Aufnahme bricht ab, wie bei jeder anderen Kamera auch.
Die USB-C Festplatten werden (je nach Kabel und Holder) an beiden Enden verschraubt. Da wackelt nix und da kann weniger passieren als bei HDMI oder Klinkensteckern. Ich würde nie auf die Idee kommen mit den Pockets auf SD Karten aufzuzeichnen.



iasi
Beiträge: 24526

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 18:21

Die USB-C Festplatten werden (je nach Kabel und Holder) an beiden Enden verschraubt. Da wackelt nix und da kann weniger passieren als bei HDMI oder Klinkensteckern. Ich würde nie auf die Idee kommen mit den Pockets auf SD Karten aufzuzeichnen.
Genau. Ist bombenfest. Wenn man sich nicht gerade ins Kabel einhakt und dran reißt, sehe ich kein Risiko.



Hans-Jürgen
Beiträge: 68

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Hans-Jürgen »

Ixch laufe nun seit 2 Jahren mit einer Pocket als Naturfilmer draußen rum und habe noch nie Probleme mit der SSD bzw. deren Verbindung gehabt.
Auch dann nicht, wenn ich durchs Gebüsch krieche und alles schnell gehen muss.



cantsin
Beiträge: 14341

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von cantsin »

Zumindest ist die USB-Verbindung zur externen SSD nicht instabiler als eine HDMI-Verbindung zu einem externen Recorder (wie den Atomos Ninja V). Im Zweifelsfall sogar eher stabiler, weil USB-C mechanisch für tausende Steckvorgänge ausgelegt ist, HDMI hingegen nicht, und weil USB-C-Verbindungen auch stabiler sind als die bei vielen Kameras verbreiteten Micro-HDMI-Anschlüsse.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Hey Frank,
Was ist den ein DIT ? Ich hoffe dein bester Assistent, zusätzlich noch bewaffnet mit einem potenten Laptop,
zumindest bei Kino sollte das schon mindestens drin liegen...;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14043

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von rush »

rdcl hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 18:21 Ich würde nie auf die Idee kommen mit den Pockets auf SD Karten aufzuzeichnen.
Mit der richtigen SD Karte gibt es genauso wenig Probleme wie mit der richtigen CFast Karte oder auch via SSD über USB-C... so gesehen also alles relativ zu betrachten und eher ein Bonus das man mehrere potente Möglichkeiten der Aufnahme hat und nicht auf ein Medium festgenagelt ist. Zumindest waren flotte SD Karten an der P4K nie ein Problem. Kann bzw. wird an der 6K gewiss anders sein aufgrund der deutlich höheren Datenrate.
P4K @4096 x 2160 (4k) @30fps Blackmagic RAW 3:1 – 135 MB/s
P6K @6144 x 3456 (6K) @30fps Blackmagic RAW 3:1 - 323 MB/s
keep ya head up



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 19:06 Hey Frank,
Was ist den ein DIT ? Ich hoffe dein bester Assistent, zusätzlich noch bewaffnet mit einem potenten Laptop,
zumindest bei Kino sollte das schon mindestens drin liegen...;)))
Gruss Boris
Digital Image Technician.
Karten & Festplatten am Set kopieren, leer machen, Backups machen, Files konvertieren etc. So kenne ich zumindest die typischen DIT-Aufgaben am Set
Mit Laptop habe ich da aber noch keinen gesehen. Da stehen meistens schon richtige Rechner rum. Time is money.
Zuletzt geändert von rdcl am Fr 19 Feb, 2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Also dann, macht euch keine Sorgen über irgendwelche neuen Kameras, neue Linsen, den Kamera Speicher, Licht und den gewünschten Look, nicht zu vergessen, wichtige Backups, oder gleich einen Grob Schnitt oder Live Effekte gleich am Set.
Mieten wir uns einfach nach Bedarf einen DOP mit Kamera, Licht und sehr kleiner Crew, einen mega motivierten DIT, für ein sehr langes Wochenende.;)
Eine gute Ausgangslage...Auch nicht wirklich teuerer, wie ständig neues Zeugs zu kaufen...
Das wäre oder ist wahrscheinlich schlussendlich, je nach dem was man machen will, viel effektiver...
Nicht mal ironisch gemeint.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Ein Frank Pro inkl. DIT kostet weniger als P6K Pro, bestimmt so um die 2300 Euro pro Tag - das Ist nicht viel... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Womöglich sogar noch teurer...
Aber den Unterschied zu dem was ich selber mit meiner reinen Hobby Crew und meinem Know How mit der Pocket und Resolve schaffen würde wäre wohl gigantisch, was den ganzen Look betrifft...
Dabei rede ich noch nicht mal vom guten alten Ton.
Das wird ganz sicher noch teurer...
Ein ganz anderes sehr komplexes Thema.

Und man sollte eigentlich eh nicht Kamera, Ton, Licht, Regie, Schnitt und das Catering (was ich ja eh machen würde) gleichzeitig, alles noch selber machen...;)

Gutes Kino oder gute Filme, Serien, oder Interessante Dokus, oder hübsche Hobby Filmchen, sind ganz und gar nicht abhängig von irgend einer Kamera, und auch nicht von Fairchild, oder Arri, Sony, Sensoren, oder sonstigen sooo besonderen Kameras, Linsen oder Brands...Eigentlich..;)
Das Know-how macht den massgebenden Unterschied !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Feb, 2021 20:55, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 20:29 Aber den Unterschied zu dem was ich selber mit meiner reinen Hobby Crew und meinem Know How mit der Pocket und Resolve schaffen würde wäre wohl gigantisch, was den ganzen Look betrifft...
Du kannst Dich doch bisschen mehr anstrengen und lernen. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast recht.
Aber leider, es geht meistens ein wenig mehr, aber manchmal auch ein wenig, weniger.
Und es wird immer viel besser mit mehr...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

es ist einfach (so wie ich es öfter mache) Kamera nehmen und los filmen (also spontan) und etwas anderes, wenn man alles plant.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24526

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 19:26
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 19:06 Hey Frank,
Was ist den ein DIT ? Ich hoffe dein bester Assistent, zusätzlich noch bewaffnet mit einem potenten Laptop,
zumindest bei Kino sollte das schon mindestens drin liegen...;)))
Gruss Boris
Digital Image Technician.
Karten & Festplatten am Set kopieren, leer machen, Backups machen, Files konvertieren etc. So kenne ich zumindest die typischen DIT-Aufgsben am Set
Mit Laptop habe ich da aber noch keinen gesehen. Da stehen meistens schon richtige Rechner rum. Time is money.
Dann ist aber wohl auch keine Pocket auf dem Stativ. ;)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 21:19
rdcl hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 19:26

Digital Image Technician.
Karten & Festplatten am Set kopieren, leer machen, Backups machen, Files konvertieren etc. So kenne ich zumindest die typischen DIT-Aufgsben am Set
Mit Laptop habe ich da aber noch keinen gesehen. Da stehen meistens schon richtige Rechner rum. Time is money.
Dann ist aber wohl auch keine Pocket auf dem Stativ. ;)
Warum nicht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von BigT - Mo 1:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42