elephantastic
Beiträge: 208

Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von elephantastic »

Hallo,
ich bin neulich im Netz über die FS700 gestolpert und muss sagen, dass das Ding auf den ersten Blick echt nicht schlecht aussieht...
Hab auch mal ein bisschen rumgegoogelt. Allerdings sind da bei mir ein paar Fragen offen geblieben:
1. Was kostet das RAW update, wenn man die Kamera ohne kauft? Läuft das einfach nur über nen Softwaredownload oder muss man die Kamera einschicken? Was ist der Unterschied zwischen FS700R und FS700U? Beide haben doch das Update oder?
2. Das externe HD sieht ja deutlich besser aus, als das Interne (zumindest nach dem, was ich gesehen hab). Gilt das auch ohne das RAW update oder ist dieses "schönere" HD einfach nur ein "downsampling" im externen Recorder?
3. Kann man im Shogun auch nen normales 4k/2k ProRes aufzeichnen oder geht das (auch mit den höheren Framerates) nur als RAW? (so wirkt es auf der Atomos-Website)
4. Stimmt es, dass die Kamera extern nur 8-Bit ausgibt über SDI (auch mit RAW-Update)?
5. Wie sieht das ganze Ding Low-Light-technisch aus? Eine Alternative wäre für mich die BMPCC4k/6k oder die GH5. Kann die alte FS700 da mithalten? Also weil Preislich spielt das ja irgendwie alles in einer ähnlichen Region.
6. Akkulaufzeiten: Wie lange kommen die beiden Geräte mit jeweils einem NPF970 (56WH) aus? Also in den Sonyspecs steht was von 9W und beim Shogun was von 10-33W... also wären das ja 6h (Kamera) und 1,7h (Shogun). Gibts da "Reallife-Erfahrungen"?
7. Wie viel GB schreibt der Shogun beim recorden an der Kamera? Oder ist ProRes "genormt"? Gibts dazu irgendwo nen Datenblatt oder so? Blackmagic schreibt das ja immer so schön auf die Website bei ihren Kameras... Hier hab ich nichts gefunden.
8. Kann der Shogun 7 auf der Fs700 irgendetwas besser oder hat man mit dem Inferno schon alles abgedeckt, was die Kamera kann? Der Shogun Flame/4k reicht aber nicht für 50p und die höheren Frameraten oder?
9. Die Kamera wirkt auf mich für 2000/2200 mit Recorder ziemlich gut und durch die Anschlüsse und NDs im Gegensatz zu einer BMPCC oder einer Foto-Kamera schon ziemlich fertig. Gibts denn irgendwelche krassen Nachteile an dem Ding? Außer, dass ein externer Recorder/Monitor Pflicht ist und das Ding nicht in eine Hosentasche passt?

Gut, das waren jetzt doch ein paar Fragen mehr... Aber das ganze Ding scheint mir zu gut und günstig, um wahr zu sein. Und ich hab irgendwie keine Lust nach einem Kamerakauf dann nochmal unerwartet 1000€ in Akkus, Speicher oder sonst etwas zu stecken.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

FS700R ist die 4K ohne Optik und FS700U ist die HD ohne Optik.
1. Du bekommst die Cam ja eh nur noch gebraucht, von daher wäre es törrecht sie ohne 4K Raw zu kaufen.
2. Externes HD ist ein downsample vom 4K Signal, welches egal in welcher variante immer besser ausschaut.
3. Shogun kann in 3 Codecs, Raw, ProRes und DNxHR aufzeichen und dies in unterschiedlichsten Framerate, die aber je Shogun variieren.
4. Nein stimmt nicht, sie gibt in 10Bit 422 aus, oder als Raw in 12-14Bit jenach Recorder.
5. Lowlight kann sich je nach Belichtigserfahrung durchaus sehen lassen.
6. Shogun hält im Dauereinsatz vielleicht eine 1h, in onoff mehrere, Cam geht ca. 2h
7. kommt immer drauf an welche Qualitätsrate gewählt wurde, bei Raw natürlch schon ne Menge.
8. Meistens unterscheiden sie sich lediglich in Framerates, mein alter shogun kann nur 2K 120p, die neueren auch 2K 240p / 4K 60p.
9. Kaum, das ist ja das schlimme an der Cam und weswegen ich immernoch keine wirkliche alternative gefunden habe.
Auch intern kann sich das 8Bit Log Material sehen lassen und kann es locker mit einer modernen Cam aufnehmen.

Hier 2 Beispiele für internes Log.




Dies ist mit Shogun und ProRes aufgenommen.

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



elephantastic
Beiträge: 208

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von elephantastic »

1. Nunja. Man bekommt sie eben nur gebraucht und da muss man halt gucken, was man bekommt... Und ob einem dann der Aufpreis das Geld Wert ist. Insbesondere, wenn man für "irgendwann" mal noch die Option zum Upgrade hat
Zu deinen Beispielen:
Sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus...
Ich hab gelesen, dass es wegen des Rauschens nochmal nen deutlichen Vorteil bringt überbelichten. Hast du das hier gemacht/damit Erfahrungen? Ist das Rauschverhalten extern nochmal besser?
Du hast ja hier im Forum generell schon recht viel zur Kamera geschrieben. Desswegen geh ich einfach mal davon aus, dass du sie auch nutzt. Hast du da irgendwelche Sachen, die dich wirklich stören. Weil es ist ja irgendwie keine Kamera "perfekt"...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

elephantastic hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 23:29 1. Nunja. Man bekommt sie eben nur gebraucht und da muss man halt gucken, was man bekommt... Und ob einem dann der Aufpreis das Geld Wert ist. Insbesondere, wenn man für "irgendwann" mal noch die Option zum Upgrade hat
Zu deinen Beispielen:
Sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus...
Ich hab gelesen, dass es wegen des Rauschens nochmal nen deutlichen Vorteil bringt überbelichten. Hast du das hier gemacht/damit Erfahrungen? Ist das Rauschverhalten extern nochmal besser?
Du hast ja hier im Forum generell schon recht viel zur Kamera geschrieben. Desswegen geh ich einfach mal davon aus, dass du sie auch nutzt. Hast du da irgendwelche Sachen, die dich wirklich stören. Weil es ist ja irgendwie keine Kamera "perfekt"...
Naja, wir sprechen über einen 4K Preis von ca. 1200-1600€ und einen HD Preis von 600-900€, ich habe noch 3200€ für meine 4K bezahlt, ist halt die Frage was man ausgeben möchte und wann man sie wo kauft.

Ja das Zauberwort heist ETTR.
Wenn Du sehen möchtest was die FS700 kann, er hat ganz schöne Beispiele:
https://vimeo.com/paulbates



Ansonsten mal in der FS700 Group stöbern, ist nicht alles gut, aber die älteren sind ganz gut: https://vimeo.com/groups/fs700
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jott
Beiträge: 22937

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von Jott »

„ Oder ist ProRes "genormt"? Gibts dazu irgendwo nen Datenblatt oder so?“

Ist alles „genormt“.

https://support.apple.com/de-de/HT200224



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Do 22:21
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58