Schau mal hier:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 08 Sep, 2020 17:56 Moinsen, kennt sich hier jemand mit EF Teleconvertern aus?
Schon öfter habe ich nach dem Thema geschaut, aber irgendwie wird es etwas stiefmütterlich behandelt und auch auf YT gibt es kaum wirklich gute oder moderne aufschlußreiche Tests.
Ich finde das Thema aber gerade fürs filmen mit schnellen Objektiven sehr interessant und so würden meine 1.8er Sigma Arts immerhin mit 2.8 und doppelter Brennweite doch eine gute Figur machen.
Auch hier bei slashcam gibt es kaum etwas zu dem Thema.
Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit den neueren Sigmas oder auch etwas älteren Canons gemacht, denn wie ich gehört habe, passen die neuen Canons nicht mal wirklich wegen des tiefen Rücktubusses?
Danke! :-)
Danke Dir rush.rush hat geschrieben: ↑Di 08 Sep, 2020 18:34 Es spricht prinzipiell nichts dagegen wenn du manuell arbeitest.
TCs werden immer unattraktiver da native Zooms erschwinglich geworden sind - auch wenn die Lichtstärke entsprechend gering ist.
Und Fotografisch wird häufig gecroppt - wenn man einen >40MP Boliden hat kann man häufig hervorragend croppen.
Bei den TCs muss man halt schauen welcher konkret passt und ob das mit den Rücklinsen hinhaut.
Eigentlich solltest Du da in Fotoforen recht schnell fündig werden wenn du eine konkrete Konstellation anrecherchierst.
Häufig wird sich dort natürlich über den AF ausgetauscht und der wird immer schlechter - aber zum manuellen fokussieren sind TCs eine Option. Auch wenn ich persönlich vermutlich eher direkt einen 1.5x Crop Body anschaffen würde. Hat den Vorteil des Backups und spart den lichtschluckenden Adapter.
Ich habe irgendwo noch einen einfachen Soligor 1.7x TC für Nikon liegen... Gefühlt vor Dekaden Mal am 180er 2.8 genutzt :-)
Aber noch nie wirklich zum Filmen ausprobiert... wäre Mal einen Versuch Wert.
Hallo Jost und danke.Jost hat geschrieben: ↑Di 08 Sep, 2020 19:04 Schau mal hier:
https://www.traumflieger.de/objektivtes ... erview.php
Kommt immer darauf an, wo man ihn verwendet. Zoom ist immer so eine Sache, weil die Schwächen verstärkt werden. Bei Primes vom Schlag der 1,8er Sigmas sollte das keine große Rolle spielen.
Den Kenko Pro 300 habe ich selbst. Weil er im Zentrum wenig verliert. Den DGX gab es noch nicht. Er sollte wohl erste Wahl sein.
Wozu brauchst du denn bei nem Tele 2.8 - oder Filmst du in der Dämmerung?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 08 Sep, 2020 17:56
... so würden meine 1.8er Sigma Arts immerhin mit 2.8 und doppelter Brennweite doch eine gute Figur machen.
Freistellung, Freistellung und nochmals Freistellung ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 08 Sep, 2020 20:48Wozu brauchst du denn bei nem Tele 2.8 - oder Filmst du in der Dämmerung?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 08 Sep, 2020 17:56
... so würden meine 1.8er Sigma Arts immerhin mit 2.8 und doppelter Brennweite doch eine gute Figur machen.
Du vergisst die Fotografen unter uns und die die statisch offenblendig Interviews drehen. :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 09 Sep, 2020 06:31 Von nem recht schrägen 300er Russenrohr mal abgesehen, ist das längste was ich hier habe ein 70-210 Sigma. Das hat zwar durchgängig 2.8 aber im Normalfall steht das mindestens auf f4 plus ND drauf - schon allein weil mich mein Focus Puller sonst schlägt.
Wahrscheinlich dreh ich einfach zu wenig ohne Licht, und AF kann ich sowieso vergessen.
Bei mir wurde es von Weitwinkel zu Tele immer schlechter.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 09 Sep, 2020 09:05 Die Dinger heißen nicht umsonst Telekonverter. Bei kurzen Brennweiten werden die Ergebnisse ziemlich miserabel sein.
Mindestabstand und Bildästhetik und alle nicht Cine EFs sind fasst alle APSC.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 09 Sep, 2020 09:05 Ich verstehe auch nicht warum Kluster überhaupt einen Telekonverter an einem 18-35er Sigma nutzen möchte, wenn er die längeren Brennweiten auch ohne Konverter erreicht?