musikseele
Beiträge: 59

Autofocus A7 III im Videobetrieb

Beitrag von musikseele »

Hallo Slasher,

Nach einem Jahr Auszeit und rumgefilme mit IPhone XS meiner auf Gimbal möchte ich nach der, im letzten Jahr verkauften GH5 und blackmagic magic Pocket 4K, eine Vollformat kaufen. Die angekündigte A7SIII kommt leider preislich nicht in Frage.

Dafür betreibe ich das nur als Hobbyfilmer mit dem Anspruch wenigstens wieder auf dem Niveau der GH5 Videoqualität zu kommen.
Grund für den Verkauf war der unzuverlässige Autofocus im Videobetrieb.
Gut 30% der New York Reise Videoaufnahmen, sind nix geworden (Gimbal).

Die BMPCC4k war leider nichts für mich.

Was ich suche, ist eine Kamera die ich auf den Zhyiun Crane2 schnallen kann und kontinuierlich scharf stellt. Natürlich mit definierten Mode.

Zu meiner Frage bzw. Fragen.
Ich bitte wirklich nur um Antworten von A7III Nutzer.

Frage 1:
Animal AF im Video Modus 4K und 120p FF readout verlässlich bzw. verfügbar.

Frage 2:
Ist Autofocus in den anderen Modi im 4K 30p FF verlässlich.
Beispiel ich laufe mit einem variierenden Abstand hinter/ seitlich / vor einer Person, behalte diese im in der ungefähren Bildmitte.
Macht der AF der A7III das gut oder garnicht?

Frage 3:
Welche Einschränkungen, in Bezug auf die zuvor genannten Fragen, werde ich bekommen wenn ich später mal einen externen Recorder Atomos Ninja etc. zum aufnehmen möchte?

Ich danke schon mal jetzt den vielleicht antwortenden Usern.

Lg
Dennis



cantsin
Beiträge: 16921

Re: Autofocus A7 III im Videobetrieb

Beitrag von cantsin »

musikseele hat geschrieben: ↑Do 23 Jul, 2020 23:42 Frage 1:
Animal AF im Video Modus 4K und 120p FF readout verlässlich bzw. verfügbar.
Animal AF hat die Kamera nicht.
Ist Autofocus in den anderen Modi im 4K 30p FF verlässlich.
Beispiel ich laufe mit einem variierenden Abstand hinter/ seitlich / vor einer Person, behalte diese im in der ungefähren Bildmitte.
Macht der AF der A7III das gut oder garnicht?
Im Allgemeinen sehr gut, aber Du kannst Dich nicht 100% darauf verlassen, dass er nicht fehlfokussiert. AFAIK gibt es bisher keinen Video-AF an Großsensorkameras, auf den man sich blind verlassen kann.

Welche Einschränkungen, in Bezug auf die zuvor genannten Fragen, werde ich bekommen wenn ich später mal einen externen Recorder Atomos Ninja etc. zum aufnehmen möchte?
Dass Dir der externe Recorder so gut wie keine Vorteile bringt, weil die Kamera an HDMI nur ein 8bit-Signal liefert (immerhin in 4:2:2 statt in 4:2:0 wie bei der internen Aufnahme).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



musikseele
Beiträge: 59

Re: Autofocus A7 III im Videobetrieb

Beitrag von musikseele »

Oh dann bin ich falsch informiert gewesen. Dachte ich hätte gelesen, dass sie das in einem Firmware Update nachgereicht haben.

Noch mal zu meiner Frage, da ich kurz davor stehe zu bestellen. (Cashback 200 Euro)
Funktioniert der kontinuierliche Autofocus in allen Modi ohne ständig halb auszulösen?

Am gimbal geht das ja schlecht (ergonomie und Verwackelung beim drücken)

Das mit den 8 bit 4-2-0 ist mir bekannt.
Ich habe bei der gh5 den Unterschied zwischen 8 und 10 Bit augenscheinlich nicht bemerkt trotz 10bit Monitor. Ich grade nur ganz ganz wenig.
Der Atomos soll einfach als Monitor und als Recorder dienen und die konpressionsrtefakte miniminieren.
100bit bei sprudelnden Gewässer könnten kritisch werden oder irre ich mich?

Als Objektive habe ich das 35mm 1.8 unstabilisiert und das
24-240 3.5 mit OSS im Auge.
Das eine für die Dämmerung, dass andere für Tagesaufnahmen.
Mein Budget sind 3000 Euro und ich möchte auf jeden Fall ein zoom Objektiv mit langer Brennweite.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von freezer - Fr 18:59
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Tscheckoff - Fr 16:37
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Kameradiebstahl
von Christian 671 - Fr 13:37
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26