Don-Kamillo
Beiträge: 89

Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von Don-Kamillo »

Moin Leute,

ist es möglich das man die Sony A7R IV mit einem Atomos Recorder benutzen kann um dann auch in 10 Bit aufzunehmen ?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von pillepalle »

Du kannst in 10 bit Aufnahmen, aber die Daten der Kamera sind trotzdem nur 8bit. Bringt eigentlich keine großen Vorteile, außer vielleicht der bessere Monitor und dessen Funktionen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von cantsin »

Mit Atomos-Recorder verwenden: ja - 10bit: nein.

In der Praxis bringt Dir der Recorder ggü. interner Aufzeichnung nicht viele Vorteile (hauptsächlich 8bit 4:2:2 statt 8bit 4:2:0).

EDIT: pillepalle war schneller



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von Don-Kamillo »

hmm, das ist sehr schade. Die Kamera macht Top Fotos und auch die Videoaufnahmen (besonders in S-Log und Color Grading) sehen gut aus, aber 10 Bit wäre noch ne feine Sache gewesen bei so einer Kamera.


Verstehe ich das aber richtig das man bei Sony A7 III mit Atomos auf 10 Bit kommt aber bei A7R IV nicht ?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von pillepalle »

Nee. Soweit ich weiss kommt bei Sony immer nur 8 bit raus. Warte mal ein paar Tage. Am 30.04. gibt's vielleicht was neues von Sony.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von Don-Kamillo »

pillepalle hat geschrieben: So 26 Apr, 2020 16:06 Nee. Soweit ich weiss kommt bei Sony immer nur 8 bit raus. Warte mal ein paar Tage. Am 30.04. gibt's vielleicht was neues von Sony.

VG

Meinst du eine neue Kamera oder ein Update? Ich habe ja schon die A7R IV.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von rush »

Don-Kamillo hat geschrieben: So 26 Apr, 2020 16:11
pillepalle hat geschrieben: So 26 Apr, 2020 16:06 Nee. Soweit ich weiss kommt bei Sony immer nur 8 bit raus. Warte mal ein paar Tage. Am 30.04. gibt's vielleicht was neues von Sony.

VG

Meinst du eine neue Kamera oder ein Update? Ich habe ja schon die A7R IV.
Wenn, dann neue Kamera.
Sony pflegt seine Kameras selten mit eklatant "besseren Features".

Die 7riv wird gewiss kein 10bit bekommen - dafür ist sie zu sehr Foto-Maschine Seitens Sony und nicht primär für Filmer... Auch wenn sie beides prima kann.
keep ya head up



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von Don-Kamillo »

rush hat geschrieben: So 26 Apr, 2020 16:12
Don-Kamillo hat geschrieben: So 26 Apr, 2020 16:11


Meinst du eine neue Kamera oder ein Update? Ich habe ja schon die A7R IV.
Wenn, dann neue Kamera.
Sony pflegt seine Kameras selten mit eklatant "besseren Features".

Die 7riv wird gewiss kein 10bit bekommen - dafür ist sie zu sehr Foto-Maschine Seitens Sony und nicht primär für Filmer... Auch wenn sie beides prima kann.


Ja ich habe die Kamera auch in erster Hinsicht für Fotografie gekauft und festgestellt das die Videoaufnahmen trotz nur 8 Bit gut aussehen und mich gefragt ob man irgendwie noch auf 10 Bit kommen kann :)

Für viel bessere Codecs ist ja noch die BMPCC 6K vorhanden, aber die ist halt nur für spezielle Produktionen.

Die Canon R5 scheint wohl die absolute Allrounder Kamera zu werden, aber abwarten und Tee trinken :)

Danke für eure Antworten.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von rush »

Genau... Die vorhandenen Tools einfach nutzen, ich handhabe das ähnlich im Verbund der älteren A7RII und der Pocket 4k. Passt
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von Jott »

Don-Kamillo hat geschrieben: So 26 Apr, 2020 16:21und festgestellt das die Videoaufnahmen trotz nur 8 Bit gut aussehen
Diese Feststellung haben schon viele gemacht! :-)
Freu dich doch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du bekommst wie cantsin schon sagte 8Bit 422 aus der Cam, aber ich finde der größte Vorteil ist das Format denn ProRes läuft flüßiger in Resolve als h264 und einen kleinen Quali schub gibt es bestimmt.

Und den Moni darf man ja auch nicht unterschlagen, sowie das aufzeichnen auf SSD statt auf SD Karte.
Einzig der kleine und extrem empfindliche HDMI Slot hält mich immer von der Nutzung meines Shoguns davon ab und immer in den Käfig einbauen habe ich auch keine Lust.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von rush »

Ich find es dagegen total nervig und unnötig die kleine A7 Reihe mit fummelligen HDMI Monitoren oder gar Recordern zu bestücken...

Ich bevorzuge da eigentlich immer den Blick durch den Sucher - was im Vergleich zur Pocket bei den Sonys ja immerhin geht.

Und das h.264 unter Resolve oder sonstwo nicht flutscht scheint mir eher eine Mär auf modernen Systemen zu sein ;-)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Och das ist ja Anwendungsbedingt.
Wenn man hochoffiziel dreht ist doch eine gerigte A7 mit Recorder wohl angesagt.
Klar wenn ich im Park die Vögel filme reicht auch der Body.

Märchen sind das bei mir nicht.
Bei der 7AIII mag es ja noch gehen, aber bei der Mavic Air ist es eine mittlere Katastrophe!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von Jott »

Dann klemmt aber der Rechner.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

nö, kommt drauf an, je nachdem, zb. bei denoising mit Air H264 bremst er aus, hab ich sonst nicht so.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3454

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: So 26 Apr, 2020 19:00 Ich find es dagegen total nervig und unnötig die kleine A7 Reihe mit fummelligen HDMI Monitoren oder gar Recordern zu bestücken...
Es gibt eine Aufnahmesituation, wo ein externer Recorder Sinn macht: Eine durchlaufende A7xxx bei Konzertaufnahmen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von rush »

Es gibt sicher noch weitere "sinnvolle" Anwendungen... aber das ist ja immer eine individuelle Abwägung, keine Frage.
Für mich persönlich macht es keinen "Sinn" und ist eher unnützer Ballast an den Sonys.
keep ya head up



Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Sony A7R IV mit Atomos Recorder?

Beitrag von Don-Kamillo »

Also wenn man mit einem Recorder nicht von 8 Bit auf 10 Bit hochgehen kann, denke ich nicht das dann dieser Unterschied den man da bekommt, diesen Aufpreis rechtfertigen würde.

Jetzt allein nur vom Bildqualität her betrachtet, natürlich ist für gewisse Produktionen ein externer Monitor/Recorder ein muss und sowas nutze ich auch an der BMPCC 6K.....also externer Monitor für den Rig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34