Postproduktion allgemein Forum

Hochkant

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Bildlauf

Hochkant

Beitrag von Bildlauf »

Aufgaben, die ich nicht so mag:

Von einem normalen 16:9 Musikvideo will ein Empfänger für Smartphones eine Hochkant Variante, so 15 Sekunden als Trailer. Für Instagram, WhatsApp versenden, die Leute wollen ihr Handy ja aus Faulheit nicht mehr ins Querformat drehen....

Problem ist, dass es auf dem Rechner normal angezeigt wird, siehe den einen Screenshot. Balken links und rechts.

Im Handy ist das Bild aber so klein und nicht so bildschirmfüllend.

Hängt das mit dem handy zusammen (Huawei P30) oder was ist da das Problem?
Bislang haben immer alle die 16:9 Teaser genommen auch für Instagram, was ja geht.

Habe mit diesem ganzen Hochkantwahn echt nichts am Hut, und muss da wohl oder übel ran ans Thema.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

markusG

Re: Hochkant

Beitrag von markusG »

Da hast du wohl das falsche Preset zum rausrendern genommen, kann das sein? Da dürfen keine schwarzen Ränder sein, sondern das Video muss in 9:16 ausgegeben werden.

Es muss also a) das Projekt bereits so angelegt sein und b) bei der Ausgabe korrekt durchgereicht werden. Bei einigen Presets - je nach Programm - wird 16:9 erzwungen, und dann hast du die schwarzen Ränder (Pillar Boxes) eingebacken.

Welche Software setzt du ein?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@markusG
Danke, ich benutze Davinci

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@markusG

Wenn ich das Bildverhältnis umdrehe sieht es im Handy so aus. Schon besser.

Aber es sollen oben weniger schwarze Balken sein. Fast Bildschirmausfüllend bis auf zwei kleinere Balken unten und oben. Klar da geht Material an der Seite weg, das ist egal für so einen Trailer.

Auch wenn ich 1920 x 1920 nehme sieht es so aus wie in diesem Screenshot.
Wie muss ich das skalieren, stehen aufm Schlauch irgendwie....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Habs jetzt hinbekommen.....

War eine kleine Einstellung.
Danke

wabu

Beitrag von wabu »

Kann man aufbereiten

Auf meinem Telefon ist es im Hochformat voll ausfüllend
man lernt nie aus

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Hochkant ist einfach nur schlimm, in jederlei Hinsicht.

Jott

Beitrag von Jott »

Nicht, wenn man‘s beherrscht. In jeder Hinsicht! :-)

TomStg

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Fr 24 Apr, 2020 06:32 Nicht, wenn man‘s beherrscht. In jeder Hinsicht! :-)
Stimmt schon, genau 90 Grad zu treffen, schaffen nicht so viele...

Aber auch dann war, ist und bleibt Hochkant völliger Schwachsinn - in jeder Hinsicht.

Jott

Beitrag von Jott »

Erklär's denen.
https://quibi.com

Oder Werbetreibenden für Social Media. Oder, oder, oder. Ich dachte, die Diskussion wäre durch? Wer vertikal will und braucht, bekommt es vom Videoproduzenten. Sagt der "das ist doof, mache ich aus Prinzip nicht", dann macht's halt jemand anders. Einfacher geht's doch nicht?

Und wer das nicht kapiert mit dem Umkadrieren, der findet sogar Plug-Ins, die einem das Denken abnehmen.

otmar

Beitrag von otmar »

Ich kann mich mit den Hochkant-Videos überhaupt nicht anfreunden.
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Geht es einfach nur darum das Handy nicht drehen zu müssen? Entspricht doch gar nicht dem weitwinkligen Ansatz des Guckverhaltens des Menschen.
Hässlich und crop.

Irgendwann gibt es das Tool, damit kann man Videos gucken ohne sie gucken zu müssen. Weil das Gucken ist ja an sich auch schon anstrengend :-)
Darf ja auch alles nicht länger als ne Minute sein.
Und viele Schnitte Bitte. Zack zack zack und zack.

Alles eine merkwürdige Entwicklung würde ich mal sagen ;-)

markusG

Beitrag von markusG »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2020 02:36 Geht es einfach nur darum das Handy nicht drehen zu müssen? Entspricht doch gar nicht dem weitwinkligen Ansatz des Guckverhaltens des Menschen.
Hässlich und crop.
Und was ist mit Büchern? Zeitschriften? Portraitfotos (Also das Format)? Alles hochkant. Sieh es einfach als Fortsetzung dessen. Und gibt auch noch andere Einsatzgebiete.

Nicht alles landet im Fernsehen oder im Kino(Saal) ;-)

Und 4:3 wurde ja auch abgelöst, dem werden wohl die wenigsten nachtrauern. Und :
https://mobil.stern.de/digital/technik/ ... 89546.html

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

markusG hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2020 10:36 Und was ist mit Büchern? Zeitschriften? Portraitfotos (Also das Format)? Alles hochkant. Sieh es einfach als Fortsetzung dessen. Und gibt auch noch andere Einsatzgebiete.
Also das kann man doch so nicht vergleichen, mal ganz ehrlich.

Bücher, Fotos etc. waren schon immer so formatiert, hoch und quer möglich.

Video war immer so formatiert, dass mehr breite als Höhe. Von 4:3 zu 16:9, weil man weiß, dass das für Sehen besser kommt, und es ist auch eine logische Bildästhetik. Im Kino ja noch mehr breite.

Hier wird ein Videoformat 16:9 komplett vertauscht aus reiner Bequemlichkeit und Instagram inspiriert, mit lauter Nachteilen und die Menschen, die nur noch so gucken, versauen sich komplett die Videowahrnehmung.

4:3 finde ich übrigens ganz cool.

markusG

Beitrag von markusG »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2020 13:29 Also das kann man doch so nicht vergleichen, mal ganz ehrlich.
Und wieso nicht? Ist dir mal aufgefallen, dass Menschen statt z.B. Zeitung zu lesen auf ihr Smartphone schauen? Zeiten ändern sich, aber der "Anlass" ist der gleiche.
Bildlauf hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2020 13:29Video war immer so formatiert, dass mehr breite als Höhe. Von 4:3 zu 16:9, weil man weiß, dass das für Sehen besser kommt, und es ist auch eine logische Bildästhetik. Im Kino ja noch mehr breite.
Ich sagte ja - Kino und TV ist da ein anderes Format. Aber wenn du mal auf ner Videoausstellung warst siehst du in welcher Fülle verschiedene Formate eingesetzt werden.
Bildlauf hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2020 13:29 Hier wird ein Videoformat 16:9 komplett vertauscht aus reiner Bequemlichkeit und Instagram inspiriert, mit lauter Nachteilen und die Menschen, die nur noch so gucken, versauen sich komplett die Videowahrnehmung.
Du hast schon gelesen in welchen Kanälen das Video geschickt werden soll? Die vermeintlichen Nachteile kannst du getrost den Zuschauern überlassen, die wissen schon was sie haben wollen. Design Thinking und so.

Musikvideos haben sich ja sowieso gewandelt. Die Zeiten von MTV und Viva sind halt vorbei. Und viele Haushalte haben auch gar keinen Fernseher mehr.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

markusG hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2020 14:28 Und wieso nicht? Ist dir mal aufgefallen, dass Menschen statt z.B. Zeitung zu lesen auf ihr Smartphone schauen? Zeiten ändern sich, aber der "Anlass" ist der gleiche.
Ja ist mir auch schon aufgefallen :-) :-)

Ich mags halt nicht. Klar kann Hochkant auch Kunst sein. Keine Frage. Genauso wie völlig zerstörte Grafiken Kunst sein können. Auf absichtliche Grafikzerstörung kann ich mich u. U. auch gut einlassen, bin für vielen Spaß zu haben, wenns passt und effektiv ist. Aber Hochkant macht für mich keinen Sinn. Das ist weder guter Effekt noch "ergonomisches" Gucken für die Augen plus zusätzliche Grafikverschlechterung (crop ggf.)

Geschmacksache und soll jeder halten wie ein Dachdecker. Die Zuschauer geben den Ton an, aber ich denke doch nicht dass Hochkant im Video zukünftig groß Thema sein wird außer eben Handy/Instagram Convenience Guckerei. etc.
So schlimm ist die Entwicklung eigentlich doch nicht, wenn ich darüber nochmal nachdenke.

Die meisten wollen 16:9 oder manche bitten sogar um schwarze Balken/Letterbox Für musikalische Videos.
Hochkant Instagram Teaser kann ich bis auf die eine Ausnahme verdeutlichen, dass man auch 16:9 bei Instagram hochladen kann! Und dann gibts auch keinen mehr, der das dann noch Hochkant will.

sascha_kvfs

Beitrag von sascha_kvfs »

Bei unseren Musikvideo-Produktionen rendern wir immer mehrere Trailer für Instagram, TikTok usw.
Als Ausgabeformat verwenden wir 1080x1920, also auf den Kopf gestelltes HD-Format. Man kann damit wunderbar spielen zB Hauptclips in der Mitte, Text, Logos unten und oben.
Die Trailer sind meist dann sogar noch kurzweiliger als die Musikvideos selbst. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ sascha_kvfs

Das ein Trailer kurzweiliger ist als der eigentliche Film gelingt aber auch vielen im Querformat 😁

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

markusG

Beitrag von markusG »

Bildlauf hat geschrieben: So 26 Apr, 2020 22:05 Ich mags halt nicht.
Der persönliche Geschmack ist das eine - aber hochkant-Videos Ergonomie abzusprechen das andere. Es wird halt viel Netzinhalt hauptsächlich auf dem Smartphone konsumiert, in hochkant. Ist halt für viele das Format der Wahl. Ein Handy auf Dauer quer zu halten ist halt alles andere als ergonomisch (außer man benutzt diese Pömpel :D).

Hochkant per se verschlechtert weder das Video noch ist es eine Zerstörung. Vorausgesetzt man geht keinen Kompromiss ein und achtet nicht auf die Kadrierung usw.; im Optimalfall wird gleich hochkant gedreht*. Im fotografischen Mittelformat gab es ja auch zig Formate, wieso sollte es bei Video anders sein? In eingeschränkten Formaten zu denken ist doch eben das: gestalterische Einschränkung. Siehe z.B. Grand Budapest Hotel, da wurde mit den Formaten gespielt - wenngleich verglichen dezent.

*ein ewiges Problem: es wird beim Drehen nicht an die Verwertung gedacht und Material "recyclet". Das ist dann wie du schreibst eher ne "Zerstörung" bzw. Beschädigung. Bzw. schlicht rausgeschmissenes Potential.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

sascha_kvfs hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 07:43 Als Ausgabeformat verwenden wir 1080x1920, also auf den Kopf gestelltes HD-Format. Man kann damit wunderbar spielen zB Hauptclips in der Mitte, Text, Logos unten und oben.
Den von dir gesendeten Trailer habe ich gesehen. Ich weiß nicht ob dieser von Dir/Deiner Produktionsfirma ist. Ist natürlich eine wunderbare professionelle Quali (!) und der Inhalt scheint "indiemäßig " zu sein (habs gleich mal geliket :-) ), aber für mich ist da zu wenig visueller Inhalt/wenig Bildinformationen (Hochkant/kleine Bilder) und mich würde das nicht ausreichend neugierig machen. Sind doch tolle Bilder, die Du/Ihr da gemacht habt, warum nicht ganz normal in 16:9/Kinobalken und damit irgendwie anders effektmäßig gespielt? Ich verstehe nicht den Effekt, den Du/Ihr mit den auf einem Smartphone noch kleiner wirkenden Bilder erzielen wollt. Ist womöglich eher anstrengend zu gucken.
Das ist nur meine Meinung.
markusG hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 11:47 Ein Handy auf Dauer quer zu halten ist halt alles andere als ergonomisch (außer man benutzt diese Pömpel :D).
Ich meinte das mehr so....
Bildlauf hat geschrieben: So 26 Apr, 2020 22:05 Das ist weder guter Effekt noch "ergonomisches" Gucken für die Augen plus zusätzliche Grafikverschlechterung (crop ggf.)

Und Quali geht weg, wenn man nicht gleich in Hochkant filmt. in 16:9 Standard muss es ja gecroppt werden.

sascha_kvfs

Beitrag von sascha_kvfs »

Hallo Bildlauf,

die Produktionen sind von mir. In meiner Bio findest du meinen Vimeolink, falls es dich interessiert.

Die Trailer sind auf YouTube automatisch beim Hochladen automatisch in Querformat gecroppt worden. Original sind die auf dem Smartphone in hochkant und kommen auf Instagram sehr gut an.
Danke für deine Einschätzung! :)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Klar gerne.

Ich gucke mal rein in Deine Arbeiten!

markusG

Beitrag von markusG »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 13:09Und Quali geht weg, wenn man nicht gleich in Hochkant filmt. in 16:9 Standard muss es ja gecroppt werden.
Ja das geht mir auch jedes mal auf den Senkel, wenn da nicht dran gedacht wird. Da ist die Auflösung noch das geringste Problem - wenn da bei der Kadrierung undurchdacht in 16:9 "gedacht" wird kann das nix großartiges werden.

Gab mal vor einiger Zeit ein ganz interessantes Behind The Scenes dazu:
https://nrkbeta.no/2015/12/27/how-the-n ... tary-film/

Beim Kadrieren weiß ich nicht ob inzwischen die Kamera- oder Monitorhersteller inzwischen entsprechende Frameguides anbeten, aber immerhin gibt es welche zum draufpappen:
https://www.slashcam.de/news/single/Dis ... 14247.html

*edit: mit mFT sollten auch genug Sensoren mit 4:3 auf dem Markt sein, um beide Welten zu vereinen. Klar ist auch nur ein Kompromiss, aber vielleicht der geringste?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Axel - Do 4:46
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bluboy - Do 1:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Mi 23:11
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 22:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Darth Schneider - Mi 20:40
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41