ehrlich gestanden kann ich nicht ganz verstehen, warum du irgendeinem support-hotline hilfsarbeiter in der ferne mehr glauben schenkst als deinen augen (siehe screenshot weiter oben), oder den kollegen im netz, die zu helfen versuchen, oder einfach deinem hausvertsand und recherchekünsten vertraust. speziell was letzteres angeht, finde ich es wirklich immer wieder traurig, um wie viel unbefriedigender und geradezu erschütternd sich das im umfeld der kommerziellen betriebssysteme oft ausnimmt, wenn ich es mit dem vergleiche, was ich aus der welt der freien software gewohnt bin, wo es zwar im regelfall keine support-hotline gibt, aber die leute dafür wenigstens rasch lernen, den eigenen kopf zu benutzen.
Nein das macht kein Sinn. Die Capture Hardware (z.B. Elgato CamLink) 'gaukelt' Windows doch genau das vor, "hey schau her ich bin eine USB-Webcam/UVC Gerät'. Das Videosignal stammt einfach vom HDMI Eingang, ob da eine PlayStation hängt oder eine GH5, das sieht oder weiß Windows gar nicht. Mag sein das es da Inkompatibilität bei der Erkennenung/Handshake zwischen den einzelnen Kameras und den CamLink gibt, das hat aber mit UVC/USB Webcam und Windows gar nix zu tun.
ich tu mir in der tat ein bisserl schwer, im falle von ganz spezifischen windows problemen eine lösung anbieten zu können, die tatsächlich funktioniert, weil ich eben selber (und auch alle um mich herum) praktisch aussschließlich mit linux arbeite.
+1