Postproduktion allgemein Forum



Farbe stimmt bei export nicht.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Olllllllli
Beiträge: 60

Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe in Premiere eine Farbfläche mit den RGB Werten RGB 17/18/34 erstellt.
Wenn ich die Datei als Video exportiere und dann die Farbe überprüfe, hat die Farbfläche den Wert 17/18/33. Also leicht daneben.

Leider handelt es sich um eine Logo Animation und man sieht den minimalen Unterschied, wenn die Logo Animation z.B. auf der Webseite eingebunden ist.

Erst habe ich an einen Premiere Bug gedacht und habe es mit dem Media Encoder und AE versucht, da ist es genauso. Dann habe ich es in DaVinci Resolve genauso gemacht. Auch hier kommen die gleichen falschen Farben raus.

Ich bin schon so weit gekommen, dass die .mp4 und .mov Dateien in denen ich den Export probiert habe, in Y'CbCr speichern und nicht in RGB.
Aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht.
Hat jemand eine Idee?



cantsin
Beiträge: 16392

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von cantsin »

Das sind wahrscheinlich Rundungsfehler beim Umrechnen der Farbräume... IMHO verlorene Liebesmühe, bei Video (und dessen komplex und mehrfach umgerechneten Daten) auf mathematisch exakte Farben zu setzen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14512

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde es mal mit 35 versuchen, vielleicht klappt es.



Olllllllli
Beiträge: 60

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 23 Mär, 2020 13:58 Ich würde es mal mit 35 versuchen, vielleicht klappt es.
Mit 35 stimmt es leider auch nicht. Habe alle Zahlen außenrum probiert.
cantsin hat geschrieben: Mo 23 Mär, 2020 13:41 Das sind wahrscheinlich Rundungsfehler beim Umrechnen der Farbräume... IMHO verlorene Liebesmühe, bei Video (und dessen komplex und mehrfach umgerechneten Daten) auf mathematisch exakte Farben zu setzen...
Normal wäre das ganz egal, aber in dem Fall sieht man halt dann einen Rand um die Logo Animation.

Gibt es ein Videoformat, dass mit RGb und nicht mit YCbCr arbeitet?
Oder gibt es ein Webseiten taugliches Videoformat mit Alpha Kanal?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Frank Glencairn »

GIFF
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3590

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von freezer »

Wie wäre es, auf der Webseite die RGB Werte an die Animation anzupassen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Olllllllli
Beiträge: 60

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

Danke.
Das einzige was funktioniert hat, ist als .png Sequenz zu exportieren und dann in Photoshop als .gif zusammenfügen.
Nicht das beste, aber so stimmt die Farbe am Ende.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von vaio - So 0:27
» ARRI...
von iasi - Sa 23:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:47
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Sa 20:41
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16