Hallo,
spiele gerade mit dem Gedanken mir das Walimex/Samyang 35mm bzw. 50mm zu holen jeweils T/1.5 nachdem ich ein paar youtube videos dazu gesehen habe.
Auf ebay habe ich jetzt allerdings sehr günstig die Foto variante entdeckt: https://www.ebay.de/itm/Walimex-pro-50m ... 4032957698
Dass die Fotovariante einen anderen Fokusring hat ist offensichtlich. Gibt es ansonsten aber noch Quallitätsunterschiede? Habe dazu leider nichts im Netz gefunden. Warum ist die Cine version so viel teurer?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
vielen dank. z.Z habe ich keinen follow fokus, und wenn ich mir einen zulege sind da ja eh meist diese adapter ringe mit bei, das wäre mir den aufpreis also nicht wert.
Stufenlose Blende heißt. Blende 1.6 oder so was? Braucht man das in der Praxis? Bin relativ neu was das thema filmen angeht. Danke dir schon mal!
Der Unterschied ist das es von vielen Linsen eine V02 von Samyang gibt.
Wenn du nur etwas rumprobieren willst, nimm das Walimex.
Willst du dir ernsthaft ein Set aufbauen....kauf die Cine...sonst ärgerst du dich in ein paar Jahren.
Franz Funke hat geschrieben: ↑Do 30 Jan, 2020 13:16
Stufenlose Blende heißt. Blende 1.6 oder so was? Braucht man das in der Praxis? Bin relativ neu was das thema filmen angeht. Danke dir schon mal!
Das heisst, dass die Blende keine Klicks hat und nicht von Blendestufe zu Blendestufe springt, wie ein typisches Fotoobjektiv, sondern man smooth auf- und abblenden kann. Für Videoanwendungen praktisch, aber nicht immer unbedingt nötig.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Was heißt ich ärger mich später wenn ich nicht die cine version nehme? Also ist die quallitativ doch besser? sorry, just to be shure :)
Und was heißt V02?
will es übrigens mit speedbooster an meiner m50 verwenden. Dachte also 50mm sollte gut sein. ohne speedbooster dann halt mehr ...
Vielen Dank
Ich hab keine Walimex, aber die Zahnkränze scheinen auch alle die selbe Höhe zu haben, wenigstens die aktuellen. Wär ja auch super aufwändig ne eigene Serie mit unterschiedlich hohen Kränzen für Walimex herzustellen.
Soweit ich weiß haben die Cine II Versionen das Nano-Coating der Xeen geerbt, und sind farblich gematched - ob man das braucht, oder einfach ein bisschen in der CC nachregelt (die Unterschiede sind ja sowieso nur minimal), muß jeder selbst wissen.
Ich habe die Linse auch angeschaut, irgendwo habe ich gelesen das der Focus Drehring bei der Cineversion einen längeren Laufweg hat, was für das fokussieren beim filmen besser sein soll. Ob das stimmt weiss ich leider nicht.
Bei meinem 12er Samjang(auch Fotovesion ) habe ich persönlich keine Probleme.
Aber komisch ist es schon, die Preisunterschiede zwischen den Foto und den Cine/Foto Objektiven von Samjang/Wallimex).
Ist das wirklich, nur wegen dem Zahnkranz, dem Coating und ev. einer halben Blendenstufe ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
ich dachte eigentlich, dass beide aus metall sind. vermutlich ist es echt die stufenlose blende + zahnräder. so groß ist der preisunterschied ja dann doch nicht (bei manch anderen herstellern ist der preisunterschied foto/cine ja nochmal deutlich größer) aber hätte mich halt intressiert ob das auch vom bild unterschiede sind, was ja verneint wurde.
Habe jetzt übrigens die cine version gekauft ^^
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.