Postproduktion allgemein Forum



CinemaDNG und FCPX/Motion?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
roki100
Beiträge: 18439

CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von roki100 »

Man kann DaVinci für alles benutzen, doch sobald man feststellt, dass einige gute Plugins nicht unter DaVinci laufen, diese aber so toll sind, kommt man eben nicht drumherum...

Wie macht ihr das?
DaVinci nur für Color Correction und Grading, dann export nach ProRes HQ und in FCPX passiert der Rest (schnitt, plugins, text usw.) ?

Man kann zwar cDNG Files als Bildsequenzen importieren, was aber nicht optimal ist, weil RAW Regler (Highlight Recovery, Exposure/ISO, ColorTemp usw. ) fehlen. Oder gibt es vll. FCPX RAW Plugin? Das wäre super, finde aber nix.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 17035

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von Axel »

Nein, gibt kein Plugin. Und ich würde auch wetten, dass sich das so schnell nicht ändert. Der vorgeschlagene Workflow sieht vor, alle Raw-Clips als grob optisch normalisierte ProRes LT - Kopien aus Resolve in einen "Für FCP" (oder so) Ordner zu exportieren. In FCP zu schneiden und dann die Raw-Clips im Import-Dialog mit den Raw-Originalen zu verbinden. Das ist ein extra Arbeitsschritt, aber narrensicher.

Ich habe das mit der HD-Pocket so gemacht. Ob ich es heute, etwa wenn ich die BMPCC 4k oder 6k hätte, genauso machen würde, weiß ich nicht. Resolve 16 ist doch im Großen und Ganzen ein fähiger NLE, auch und vor allem was die Performance auf Macs betrifft.

Um sicherzugehen, dass meine Behauptung, es gäbe kein Plugin, stimmt, habe ich zuvor gegoogelt. Ich stieß auf mehrere Tutorials, wie man *BRAW* in FCPX gradet, zu meinem Erstaunen. Stellt sich raus, man gradet die ProRes Kopien. Das ist ein solcher Schwachsinn, dass ich fassungslos bin.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18439

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Sa 04 Jan, 2020 12:17 Resolve 16 ist doch im Großen und Ganzen ein fähiger NLE, auch und vor allem was die Performance auf Macs betrifft.
vor ein paar Tagen hatte ich so ein Projekt... hab die aktuelle DR 16 Version installiert (weil das Video etwas professioneller aussehen sollte) und ca. 5 Minuten Video in die Timeline gepackt, nichts besonderes, Colorgrading, Schnitt, Übergänge, Text...und ein paar Grafiken (*.png's)....und das Ding stürzt beim rendern einfach ab (vorher schon mehrere abstürze in Fusion Bereich)....getestet mit verschiedene Exportformate, ProRes HQ, LT... auch ein anderer Rechner/MacBook Pro/anderes MacOS usw. nix hilft, es stürzt einfach ab...

Ich habe mittlerweile rausgefunden woran es lag ( *.png Bilderseqenzen die ich zuvor aus Fusion 9 exportiert habe, weil mit integrierte DR Fusion das arbeiten quasi unmöglich war)... mir geht BMD DR langsam auf die nerven, fast immer funktioniert irgendetwas nicht. Mittlerweile bin ich wieder zu 14er Version zurück und da muss ich eben auf ein paar coole Features verzichten.

So wie es aussieht, geht es also mit cDNG nicht anders: DR 14 für Colorgrading, das dann nach ProRes HQ exportieren und den Rest in FCPX machen...
FCPX ist nicht nur schneller, sondern die Stabilität ist so eine Sache (keine abstürze oder ähnliches) und man hat eben all die tolle Sachen (Plugins).

Ich meine, man kann DR (außer für Colorgrading) auch für Schnitt gut nutzen, doch sobald man da mehr macht (mit Fusion, Grafiken usw.) wird es problematisch.
Unabhängig jetzt von ganze Instabilität und ärger unter DR: Nachdem ich das Projekt mit FCPX sehr schnell zu ende gebracht habe und mir das Ergebnis dann angeschaut habe, einfach nur wow....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 17035

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von Axel »

Na ja, warum nicht?
Jedenfalls irritiert mich ein wenig diese Äußerung: "DR 14 für Colorgrading, das dann nach ProRes HQ exportieren und den Rest ist FCPX machen.."

Ich betrachte in diesem Fall Colorgrading als dem Schnitt nachgelagert. Das heißt, ich würde die Timeline per XML nach Resolve schicken. Über das so genannte "Roundtripping" wird ja viel lamentiert, dabei sind es, gerade probiert, vier extra-Klicks hin und zwei extra-Klicks zurück, Sekunden. Allerdings muss ich nicht das Material erst für FCPX in Resolve vorbereiten, da ich kein Raw verwende. Das Zurücktauschen der ProRes-Kopien mit den Original-Raw-Clips kriege ich aus dem Kopf nicht mehr hin, es war minimal komplexer, irgendwas mit source files neu verlinken oder so, jedenfalls auch keine große Sache.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18439

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von roki100 »

ich meinte, NUR Color Correction und Grading (und vll. Schnitt) in DR, dann beim Exportieren "individual clips" auswählen und nach ProRes HQ exportieren. Der Rest (Übergänge, Text, Grafiken usw.) dann alles in FCPX.
Wenn man Schnitt in DR macht, dann kann man noch XML für FCPX exportieren....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 17035

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von Axel »

Interessant. FCP wegen Effekten und Grafikgedöns. Noch nie drüber nachgedacht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18439

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von roki100 »

Interessant ist auch die Kombination mit Apple Motion. Man erstellt da quasi seine eigene Effekte/Erweiterungen... Ich kenn das Ganze zwar etwas länger, habe es aber nie wirklich genutzt.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



hexeric
Beiträge: 293

Re: CinemaDNG und FCPX/Motion?

Beitrag von hexeric »

schneiden in FCPX ist immer noch am schönsten.
apple hat PR RAW, resolve BRAW – momentan ist das so.
dazwischen eben konvertieren nach ProRes 444 (full range, 12bit und RGB basierend – das beste format für RAW, vorher in resolve alle RAW settings einbacken)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von dienstag_01 - Do 0:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 23:19
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06