Avid Forum



Bild und Ton: 2 Frames Abweichung korrigieren



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
JackieJohnson
Beiträge: 3

Bild und Ton: 2 Frames Abweichung korrigieren

Beitrag von JackieJohnson »

Hallo zusammen,

ich würde mich über Hilfe und Ratschläge zur folgenden Sache freuen:

Beim Dreh wurden Bild und Ton durch ein Gerät automatisch synchronisiert. Jetzt haben wir eine durchgehende Abweichung von 2 Frames, die sich niemand erklären kann. Wir schneiden mit AVID. Es wäre eine wahnsinnige Handarbeit diese Abweichung per Hand zu korrigieren. Daher suchen wir nach einer Möglichkeit, wie man in AVID diese 2 Frames Abweichung durchgehend korrigieren kann, ohne jedes Take anfassen zu müssen.

Plan war folgender: Zuerst alles mit dieser 2 Frames Verschiebung schneiden und danach in der Timeline die Tonspur verschieben. Doch das funktioniert nicht so einfach. Wenn ich z.B. 20 Takes auf einmal markiere und in den Trimm-Modus gehe, dann verschiebt sich der Ton der einzelnen Takes um 2 Frames einfach in den vorherigen Take, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Das Ergebnis müsste so sein: Bei jedem markierten Take muss der Ton vorne um 2 Frames gekürzt und hinten um 2 Frames verlängert werden, damit alles mit den Schnittpunkten passt.

Wenn ich nur einen Take markiere, dann funktioniert das im Trimm-Modus: 2 Frames werden vorne weggenommen, die Tonspur wird um 2 Frames nach links verschoben und hinten werden 2 Frames hinzugefügt. Aber das funktioniert nicht bei mehreren Takes.

Hat einer von euch einen Rat zu dieser etwas speziellen Angelegenheit?



fsm
Beiträge: 214

Re: Bild und Ton: 2 Frames Abweichung korrigieren

Beitrag von fsm »

erstellt ROH Sequenzen pro Drehtag,
1x Autosequence mit Video + 1x Autosequence mit Audio,
legt bei übereinander und schneidet entweder beim Bild oder beim Audio ganz vorn die 2 frames raus damit es synrchon liegt. Locked die Spuren und ihr könnt die lücken rausschneiden. Wenn ihr schneidet nehmt die eben erstellte Drehtags-sequenz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Do 6:30
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von 7River - Do 6:04
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von MarcusG - Do 4:45
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Arno Muth - Do 0:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Mi 14:28
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35