So, noch mehr Praxiserfahrungen:
- Ein langer Tag mit mehr als 300 geschossenen Club-/Performance-/Konzertfotos war eher ernüchternd. Der Autofokus der Kamera ist bei Schwachlicht (also im Bereich ISO 6400) praktisch unbrauchbar, mit ausgeprägtem 'focus hunting', das oft zu keinem Resultat führt. Der Ausschuss war, verglichen mit meiner Sony A7iii, extrem hoch. Die Belichtungsautomatik ist unzuverlässig und tendiert zur Überbelichtung bei starken Bildkontrasten. Leider kann man - wie schon weiter oben geschrieben - im "M"-Modus bei Auto-ISO die Belichtungskompensation nicht auf ein Kamerarad legen. Wie zu erwarten, führte wegen des elektronischen Shutters Beamerlicht im Bild zu Farbmustern bzw. Banding.
Ausserdem hat die Kamera eine spürbare Auslöseverzögerung - das Bild, das sie als Foto letztlich aufzeichnet, kommt ein paar Frames später als dasjenige Bild, das beim Auslösen im Display anzeigt. Damit ist die Kamera für dynamische Motive, Fotojournalismus etc. wenig geeignet.
Zu meinen früheren Beobachtungen:
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 04 Dez, 2019 15:03
- Focus Peaking und Zebras funktionieren nicht gleichzeitig. Zebras werden nur dann angezeigt, wenn man sich einen speziellen Modus abspeichert und dann in der Display-Konfiguration für diesen Modus die Zebras aktiviert.
Workaround: Menü "-> System -> Mode Settings" zwei Display-Modi definieren, einen mit Fokus Peaking und einen mit Zebras, und die zwei weiteren optionalen Modi undefiniert lassen. Mit der Displaytaste der Kamera (zweite unten links) kann man dann schnell zwischen Zebras und Peaking hin- und herschalten, auch während der Aufnahme.
- Die Kamera vergisst alle Einstellungen (wie: Auflösung/Framerate, Codec, ISO, Tonaussteuerung), wenn sie abgeschaltet wurde bzw. aus dem Powersave-Modus wieder aufwacht. Die einzige Möglichkeit ist, die momentane Kameraeinstellung immer als einen der drei frei definierbaren Kamera-Modi zu speichern.
Hier bin ich (wie auch oben mittlerweile angemerkt) einem Trugschluss bzw. eigenem Bedienfehler aufgesessen. Tatsächlich verhält sich die Kamera so nur in den Custom-Modes C1, C2, C3. Der Trugschluss bestand darin, dass ich den Menüpunkt "Mode Settings -> Custom1/Custom2/Custom3/Custom4" als Konfiguration der Custom-Modes (C1, C2...) missverstanden hatte und deshalb dachte, dass man zwingend in C1/C2/C3 arbeiten müsse, um Zebras angezeigt zu bekommen. Hier sorgt allerdings Sigma mit seinen missverständlichen bzw. doppeldeutigen Benennungen für Verwirrung.
- Durch die eingebauten Rec709-Profile ist der auf dem Display angezeigte Dynamikumfang unglaublich knapp. Die Belichtung abzusenken, um die Spitzlichter zu schützen, führt zu einem dunklen Bild, auf dem kein Fokussieren mehr möglich ist.
Workaround: "Color" auf "Portrait" setzen (das Bildprofil mit dem größten Dynamikumfang), "Tone" auf "Manual" mit "Shadow +5" und "Highlight -5".