Vincizzzle
Beiträge: 1

Sony a7III - Sensor ruckeln - Steadyshot kaputt?

Beitrag von Vincizzzle » Di 05 Nov, 2019 20:24

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner A7III. Mir ist nach einem Dreh plötzlich aufgefallen dass alle Aufnahmen kleine Mikroverwackelungen beinhalteten. Sowohl Aufnahmen von meinem Gimbal, als auch handheld. Diese kleinen Wackler sind mit aktiviertem und deaktiviertem Steadyshot immer sichtbar, und das auch bei jedem Objektiv bzw. jeder Brennweite. Die Kamera ist mir nicht runtergefallen oder ähliches, daher kann ich mir das Ganze nicht erklären.

Hier 2 kurze Testaufnahmen von dem Problem:




Ich habe die Kamera beim Sony Geissler Reparatur Service eingeschickt, die den Fehler jedoch angeblich nicht finden konnten bzw. sie meinten es sei alles in Ordnung. Da die Kamera ein Grauimport ist, habe ich sie dann zum ursprünglichen Händler nach Englang geschickt, auch der konnte keinen Fehler finden.

Wenn man auf den Sensor guckt dann lässt sich feststellen, dass er sich bei jeder kleinen Bewegung der Kamera deutlich bewegt, ist das normal?

Ich habe schon angefangen an mir selbst zu zweifeln, ob ich plötzlich einfach so unruhige Hände habe und deswegen jede Aufnahme wackelt, aber für andere Aufträge habe ich mir mittlerweile eine A7III geliehen und dort ist das Problem nie aufgetreten, sowohl handheld als auch auf Gimbal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich?




Jott
Beiträge: 17236

Re: Sony a7III - Sensor ruckeln - Steadyshot kaputt?

Beitrag von Jott » Mi 06 Nov, 2019 05:35

Das sind keine Mikro-Wackler, sondern ausgewachsene ‚Makro“-Exemplare. Sieht aus wie Handheld ohne jede Stabilisierung.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trotz externem Mikrofon: Das Zoomgeräusch ist in der Aufnahme hörbar
von dosaris - Fr 9:09
» Menschen beim Freitod mit der Kamera begleitet
von robbie - Fr 8:56
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von Auf Achse - Fr 8:55
» Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
von Pianist - Fr 8:35
» Lass uns gemeinsam lachen!
von Darth Schneider - Fr 6:32
» You have to make it work with whatever you have...
von pillepalle - Fr 3:51
» Filmt in 8K: Neues LG V60 ThinQ 5G Smartphone mit Dual Screen vorgestellt
von kling - Fr 2:03
» FUJIFILM X-T4 - Video-DSLM mit vielen Stabilierungsoptionen und internem F-Log
von roki100 - Fr 0:33
» Resolve Projekt nach Crash weg
von rkunstmann - Fr 0:22
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:28
» LEDs zum Filmen gesucht
von Tscheckoff - Do 22:35
» HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?
von joney - Do 21:28
» PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD
von rudi - Do 18:50
» Mac Pro 2020
von Sammy D - Do 18:48
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von R S K - Do 17:32
» AOC AGON AG353UCG: 35" Monitor mit DisplayHDR 1000 und 200 Hz
von CameraRick - Do 17:13
» Kurzfilm Idee
von Funless - Do 17:05
» Framerate ändern
von srone - Do 16:42
» Canon Cinema RAW Light zu 422 10 Bit konvertieren, aber ohne Media Encoder
von Fassbrause - Do 15:33
» Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!
von Stephan82 - Do 14:37
» UHD TV
von Bluboy - Do 14:03
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Funless - Do 13:07
» Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
von prime - Do 12:47
» Eizo FlexScan EV2760: 27" WQHD-Monitor
von slashCAM - Do 11:39
» kein Sound wenn man frame für frame springt
von dustdancer - Do 11:34
» Fujifilm XT 4 Gerüchteküche
von Jörg - Do 10:30
» Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?
von pillepalle - Do 6:35
» Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang
von mash_gh4 - Do 2:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:15
» Sony stellt FE 20mm F1.8G Vollformat-Weitwinkel für E-Mount vor
von klusterdegenerierung - Mi 23:37
» Ich bin Steve McQueen | Doku | ARTE
von Funless - Mi 20:03
» Drum Meter Sony DVW a500p
von Dupfel - Mi 19:37
» Fujifilm X T3 Nachfolger
von 11dd5a85e1 - Mi 15:41
» Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras
von 11dd5a85e1 - Mi 15:40
» Tonaussetzer
von srone - Mi 14:08
 
neuester Artikel
 
4K-8K Videoschnitt-PC 2020: Welche CPU, GPU und HDD/SSD?

Was ist bei der Hardware-Auswahl eines Schnittrechners zu beachten, wenn man 6K oder 8K in Echtzeit bearbeiten will? Unser erster Teil dieses Ratgebers klärt hierfür das Zusammenspiel der wichtigsten Komponenten. weiterlesen>>

ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.