Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Die Krone des Hummelgaus

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
manfred52

Die Krone des Hummelgaus

Beitrag von manfred52 »

Hallo,

die Wehrkirche von Gesees ist zwar kein Weltkulturerbe, aber ein Besuch lohnt sich trotzdem.

Gruß Manfred

https://youtu.be/NltpXF_sMTU

Frank B.

Re: Die Krone des Hummelgaus

Beitrag von Frank B. »

Danke fürs Reinstellen. Hast du gut gemacht. Ich denke, du arbeitest auch als Videoamateur wie ich. Hast offensichtlich auch ein ähnliches Betätigungsfeld. Was natürlich sofort hervor sticht in dem kleinen Film ist der Sprecher. Ist das ein Profisprecher oder hast du jemanden im Bekanntenkreis, der das so gut kann. Er kam hier und da nach meinem Geschmack etwas zu locker und flockig rüber, aber es ist natürlich schon ein anderes Level als das meiner selbst gesprochenen Kommentare.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass du sehr viele recht unnötige Schwenks und Kamerabewegungen gemacht hast, wahrscheinlich um die recht statischen Bilder etwas lebendiger wirken zu lassen. Ich würde das trotzdem nicht so machen. Ich finde, das bringt Unruhe in den Film, der eigentlich auch auf eine ruhige Atmosphäre hin zielt. Gern hätte ich auch noch ein paar mehr Details aus der Kirche selbst gesehen, ein paar historische Hintergründe mehr und evtl. ein Interview mit jemandem Fachkundigen. Viele deiner Zwischenbilder zeigen die Natur um die Kirche herum, relativ wenige, die Kirche im Inneren selbst.
Trotzdem hat mir dein Film gefallen. Er ist wie eine Postkarte, die neugierig macht, aber natürlich nicht wie ein Fachbuch in die Tiefe gehen kann und will. Die Aufnahmen fand ich auf hohem Niveau für einen Amateurfilm. Ich gehe davon aus, dass es einer ist. ;)

PS:
Das kleine Effektspielchen im Abspann hätte ich mir wahrscheinlich auch verkniffen.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Ein merkwürdig steriler Film. Liegt wohl daran, dass kein einziges Lebewesen - Mensch oder Tier - zu sehen ist. Ausnahme bei 1:36, wo kurz ein Eichhörnchen quer über den Weg läuft.
Am schlimmsten sind die unmotivierten Kameraschwenks und der alberne Abspann.
Den Sprecher halte ich auch für ungeeignet für dieses Thema. Hört sich an wie ein Märchenerzähler für Kinder.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

TomStg hat geschrieben: ↑Do 03 Okt, 2019 11:58
Den Sprecher halte ich auch für ungeeignet für dieses Thema. Hört sich an wie ein Märchenerzähler für Kinder.
Mich hat er auch irgendwie an Löwenzahn oder Die Sendung mit der Maus erinnert. Daher meine Umschreibung mit dem Locker-Flockig. Fands auch bisschen unpassend für den Film. Aussprache ist aber ganz ok, finde ich.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Der Film würde etwas lebendiger werden, wenn es zwischendurch ein paar O-Töne mit Eindrücken zur Kirche geben würde - von Einwohnern, dem Pfarrer, Touristen...

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare, auch wenn sie nicht so ausgefallen sind wie man es gerne hätte. Aber das Leben ist ja auch kein Wunschkonzert.

Zu den Fragen:
Es stimmt, ich betreibe Filmen nur als Hobby.
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Themen aus dem Bereich Natur. Aber zwischendurch mache ich auch mal was anderes.
Der Sprecher ist/war Profisprecher, jetzt im Ruhestand. Nach meiner Kenntnis macht er nun noch Sprechaufträge als Nebenbeschäftigung. Ich kenne ihn nicht persönlich, nur per Mail und Telefon.

Gruß Manfred

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von vaio - Sa 4:02
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Funless - Sa 0:08
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57