Postproduktion allgemein Forum



Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic

Beitrag von Frank B. »

Hallo,
hab ein Problem zwischen meiner Fuji X-T3 und meinem Blackmagic Video Assist 4K. Ich habe dieser Tage mal Aufnahmen, die schon auf SD Karte in der Fuji aufgezeichnet waren, auf meinen BM Video Assist 4K überspielt, weil ich die Daten in DNxSQ wandeln wollte. Der Recorder hat aber die in 25P aufgezeichneten Daten der Fuji über HDMI in 29.97 P gewandelt. Wenn ich die Kamera in den Aufnahmemodus brachte, ging der BM sofort in den kameraseitig eingestellten 25P Modus, so dass man das Signal direkt aus der Kamera hätte korrek taufzeichen können. Nur wollte ich ja die bereits aufgezeichneten Daten wandeln und beim Umschalten der Cam in den Wiedergabemodus sprang der Recorder sofort wieder auf die 29,97 fps, auch wenn ich die Wiedergabe startete (die aufgenommenen Dateien waren nachgeprüft im 25P Modus aufgenommen) blieb der
Recorder bei seinen 29.97 fps. Ich habe nirgendwo eine Einstellung gefunden, wie man die Framerate manuell auf 25P hätte fixieren können, weder in der Kamera, noch im Recorder. Wo liegt denn da der Fehler und gibt es eine Möglichkeit, den Recorder zur Aufzeichnung in 25P zu bewegen?



acrossthewire
Beiträge: 1056

Re: Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic

Beitrag von acrossthewire »

HDMI macht ein Handshake. d.h. die Kamera bietet 29,97 an und der Recorder kann das, akzeptiert das und fertig. Ich würde sagen im Playbackmodus macht die Fuji immer 29,97. Nimm doch nochmal testweise 24p und 50p auf ob das Verhalten beim Playback identisch ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic

Beitrag von Frank B. »

Vielen Dank für deine Antwort!
Aber warum gibt eine Kamera über HDMI nur 30 Bilder aus, wenn sie ein 25P Signal ausgeben müsste, z. B. auch an einen Monitor? Dann wäre sie zur Wiedergabe von 25P Material nicht geeignet und würde an jedem Monitor ein verfälschtes Bild zeigen. Kapier ich nicht so ganz, weil sie ja im Aufnahmemodus sehr wohl ein 25P Signal anliegen hat. Ich werde deinen Vorschlag mit den anderen Frameraten in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von iasi - So 18:10
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - So 17:58
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 17:16
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59