und wieder was gelernt, Danke :)
ging mir 67 genauso, nachdem Keith dann seine erste Tochter "Löwenzahn" genannt hatte, hat es sich festgebrannt ;-))Dandelion musste ich nachschlagen
Dem geht die Puste aus, das brauchst du gar nicht zu testen. Ironischerweise ist das aber auch nach meinem Dafürhalten kein Ausschlusskriterium, denn ich war zu FCP7-Zeiten auch nie besonders auf Echtzeit erpicht (heute auch nicht, wenn Ende im Gelände ist, rendere ich halt - Hintergrund, es kann weitergeschnitten werden - oder beurteile auf Wiedergabepause). Ich meinte es eher so herum: wäre für das alte FCP nicht ein 2012er Mac (gebraucht, in gutem Zustand) das Optimum? Moderne Macs wollen moderne MacOs, sonst funktionieren sie eh suboptimal (falls überhaupt).
hängt von Deinem Encoder ab:motiongroup hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2019 12:05 im goßen Teil der Arbeitszeit langweilt sich der imac mit nem i9 und der Vega48/56/65/II wie sich jeder 4Kerner in der Regel langweilt.. sobald es um den Export h264/265 geht ist es vollkommen belanglos ob da nun ein 7700, i5,i7 oder gar ein i9 verbaut ist...
Hmmm ...
Definitiv NICHT, nein. FCP 7 kennt nicht mal die Hälfte der aktuellen Frameworks die es dafür bräuchte. Allein Grand Central Dispatch… hat FCP 7 keine Ahnung was das sein soll. Womit du dir jeden Mehrkern-Prozessor ebenso schenken kannst. Jeder Rechner und jede OS Version nach 2012 ist demnach gänzliche Geld- und Zeitverschwendung. Die sprichwörtlichen Perlen vor einer uralten, grauen, dementen Sau. Besteht man also darauf sich in der Vergangenheit fest zu verankern, dann sollte man wenigstens konsequent sein. 😏
Das kommt noch dazu, ja. Womit das Trauerspiel vollendet ist.
Womit sich eben die Frage stellt, wenn es denn unbedingt das minderwertige „Tracks” Paradigma sein muss, warum man nicht wenigstens dahin wechselt, anstatt sich mit einem völlig überholten, ineffizienten und vergleichsweise ultra-lahmen NLE und allem was dazugehört (die besagten Einschränkungen links und rechts) rumschlägt. Jedem das Seine. Aber hier so zu tun als ob man sich objektiv damit irgendwie einen Gefallen tun würde und das gequälte „ich kriege es noch hin, dass es funktioniert!!” oder „Echtzeit ist doch langweilig und unnütz!”-Ding finde ich dann schon echt reichlich… naja. Wobei ich annehmen muss, dass du mit der Arbeit die du machst dann auch kein Geld verdienen muss, womit es dann wohl auch sowieso egal ist.
Hab's vorhin mit der aktuellen Version DaVinci Resolve 15.3 am neuen iMac 2017 (OS 10.12.6) getestet: 2 ProRes-Clips UHD_25p importiert und einen in die Timeline gezogen. Projekteinstellungen angepasst. Dann den zweiten Clip rechts daneben platziert.R S K hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2019 15:55Womit sich eben die Frage stellt, wenn es denn unbedingt das minderwertige „Tracks” Paradigma sein muss, warum man nicht wenigstens dahin wechselt, anstatt sich mit einem völlig überholten, ineffizienten und vergleichsweise ultra-lahmen NLE und allem was dazugehört (die besagten Einschränkungen links und rechts) ...
Ich weiss - ist gross im Trend.
Immerhin sind wir uns dahingehend d'accord.
🤦🏼♂️
Doch, ist ein Trend, der sich bis in die Amateur-Schnittwerkzeuge zieht.
Nochmals: Meine Augen vertragen die harten Kontraste nicht, wenn's um helle Inhalte (inkl. Schrift) vor dunklem Hintergrund geht. Ich schaue auch kein TV im abgedunkelten Raum.
So ist es wohl, so wird's wohl sein (bis zum unvermeidbaren Paradigmen-Wechsel)! ;-)
Glaub was du willst. Nur hat es faktisch nichts mit irgendeinem „Trend” zu tun, sorry.
Dann vergleiche die GUI's der heutigen "Was auch immer"-Tools mal mit denen von vor X Jahren!
Jetzt geht DAS wieder los.
Meinst du das „Leute die es wagen eine andere Meinung zu haben als ich und nicht einfach Echokammer spielen!”-Ding woran du dich immer stösst? Hmm... ja. Evtl. ist „dran gewöhnen” angesagt. Denn es wird bestimmt noch ganz oft passieren, sorry.
Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2019 17:06
Hab's vorhin mit der aktuellen Version DaVinci Resolve 15.3 am neuen iMac 2017 (OS 10.12.6) getestet: 2 ProRes-Clips UHD_25p importiert und einen in die Timeline gezogen. Projekteinstellungen angepasst. Dann den zweiten Clip rechts daneben platziert.
Ergebnis: Programm eingefroren - nur Notausstieg noch möglich.
Jetzt geht DAS wieder los.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2019 18:15Soviel zum Thema einfach auspacken und loslegen, bei Apple einfach geht immer alles, dafür zahl ich gern... blah
Ich mein den unfundierten Track Blödsinn an den sich nur noch du, und ein paar andere Verwirrte schönreden, und den du uns bei jeder Gelegenheit versuchst rein zu drücken.
Na wo es doch so offensichtlich „Blödsinn” ist, wie wär's dann einfach mal mit ein paar fundierte Gegenargumente anstatt dem üblichen, polemischen Aufbäumen? Komisch wie die dann am Ende immer ausbleiben, oder? Einfach mit „Fanboy!!1!” Geschrei rausreden (auf was anderes läuft es ja nicht hinaus) aber nichts gescheites liefern können. Hmmm… sagt wohl mehr über dich als mich aus, oder?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2019 18:18Ich mein den unfundierten Track Blödsinn an den sich nur noch du, und ein paar andere Verwirrte schönreden…
Das kann an allem Möglichen liegen - inkl. an mir.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2019 18:15Da tausende mit Resolve problemlos auf nem Mac arbeiten, liegt's wohl eher an deiner Kiste, Treiberproblemen oder OS Konfiguration.Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 03 Apr, 2019 17:06 Hab's vorhin mit der aktuellen Version DaVinci Resolve 15.3 am neuen iMac 2017 (OS 10.12.6) getestet: 2 ProRes-Clips UHD_25p importiert und einen in die Timeline gezogen. Projekteinstellungen angepasst. Dann den zweiten Clip rechts daneben platziert.
Ergebnis: Programm eingefroren - nur Notausstieg noch möglich.
Soviel zum Thema einfach auspacken und loslegen, bei Apple einfach geht immer alles, dafür zahl ich gern... blah
Was UHD generell und auch UHD ProRes angeht: Stimmt! (selbst getestet)