News-Kommentare Forum



Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
suchor
Beiträge: 410

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von suchor »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 10:42 Dandelion musste ich nachschlagen - dande (ital. dente) = Zahn, leo, leonis = Löwe -> Löwenzahn!
und wieder was gelernt, Danke :)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Jörg »

Dandelion musste ich nachschlagen
ging mir 67 genauso, nachdem Keith dann seine erste Tochter "Löwenzahn" genannt hatte, hat es sich festgebrannt ;-))



Axel
Beiträge: 16309

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 10:46
Axel hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 10:38

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie gut FCP 7 Gebrauch von Prozessor und Grafik macht, jedenfalls konnte es/kann es nur 2,5 GB Arbeitsspeicher nutzen. Es hieß vor einem knappen Jahrzehnt, nimm halt 4 GB, kann nicht schaden für andere Software ....
Ich muss FCP 703 mal einem richtigen Härtetest unterziehen: Mehrere ProRes-Spuren, womöglich in 4K und vielleicht noch Effekte obendrauf.
Mal sehen, ob ihm dann die Puste ausgeht und ich sofort auf FCP X umsteige!
Dem geht die Puste aus, das brauchst du gar nicht zu testen. Ironischerweise ist das aber auch nach meinem Dafürhalten kein Ausschlusskriterium, denn ich war zu FCP7-Zeiten auch nie besonders auf Echtzeit erpicht (heute auch nicht, wenn Ende im Gelände ist, rendere ich halt - Hintergrund, es kann weitergeschnitten werden - oder beurteile auf Wiedergabepause). Ich meinte es eher so herum: wäre für das alte FCP nicht ein 2012er Mac (gebraucht, in gutem Zustand) das Optimum? Moderne Macs wollen moderne MacOs, sonst funktionieren sie eh suboptimal (falls überhaupt).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



motiongroup

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von motiongroup »

auch wenn ich mit dem MAx nicht sympathisiere zeigt es doch eines, im goßen Teil der Arbeitszeit langweilt sich der imac mit nem i9 und der Vega48/56/65/II wie sich jeder 4Kerner in der Regel langweilt.. sobald es um den Export h264/265 geht ist es vollkommen belanglos ob da nun ein 7700, i5,i7 oder gar ein i9 verbaut ist... die Qsync oder Amd VCE ist das Um und Auf an der ganzen Sache.
eure 4k h264 Varianten und selbst die Fujis lassen sich noch gut mit nem älteren Modell bearbeiten.. Klasse in jedem Fall das es diesmal leise dahin geht und dir der Lüfter nicht das Tupe vom schädel saugt..:))

Klasse, wirklich Klasse dafür brauchts auch kein neues Gehäuse... Zeitlos schön, auspacken, aufstellen, los legen.. wie es sein soll



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von dosaris »

motiongroup hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 12:05 im goßen Teil der Arbeitszeit langweilt sich der imac mit nem i9 und der Vega48/56/65/II wie sich jeder 4Kerner in der Regel langweilt.. sobald es um den Export h264/265 geht ist es vollkommen belanglos ob da nun ein 7700, i5,i7 oder gar ein i9 verbaut ist...
hängt von Deinem Encoder ab:

der X.264 kann durchaus die 4 Kerne/8 Threads meines FX8350 zu >90% Dauerstrich beschäftigen.
Das sollte genau so für den I9 usw gelten.



motiongroup

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von motiongroup »

klar wie Knödelwasser...ich sprach auch von fcpx, Compressor, Motion oder gar Resolve... Adobe lasse ich da mal bewusst links liegen weils von der Rel. abhängig ist und extrem vom verw. Material..

aber selbst auf nem mittlerweile betagten 4970k rockt das ganze unter HAndbracke aktuell egal ob ne NV oder ne AMD aktueller Bauart drinne is.. ich würde mir zwar keinen Hack mehr an tun aber es läuft ohne Suche nach Leistung..



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 11:44 ... Ich meinte es eher so herum: wäre für das alte FCP nicht ein 2012er Mac (gebraucht, in gutem Zustand) das Optimum? Moderne Macs wollen moderne MacOs, sonst funktionieren sie eh suboptimal (falls überhaupt).
Hmmm ...
Kann ich leider nicht beurteilen.

Aber 2 Einwände:

1. Ist nicht ein neuerer, schnellerer Prozessor auf jeden Fall ein Vorteil?

2. Unabhängig von der Hardware, stellt doch das Mac OS die Umgebung für Final Cut 7 bereit. Und da ist OS 10.12 eben das letzte OS, auf dem es noch läuft.
Oder gibt's irgendwelche Hardware-Konflikte mit Quick Sync, OpenCL und anderen Stichworten, die ich mangels bisherigem Interesse nicht wirklich verstehe?

Wie auch immer:
So weit gehen, mir extra für FCP7 noch ein alten Mac (Pro?) zuzulegen, würde ich jedenfalls nicht.

Dann eher auf den technischen Fortschritt setzen und abwarten, bis in nicht allzu ferner Zukunft 12- oder 16-kernige iMacs zum Einstieg angeboten werden (mit 16 GB Grafik oder so) und Parallels & Co voll an die Hardware angepasst wurden.
Und wenn man dann noch immer ein älteres Mac OS wie z. B. 10.8 darauf installieren und FCP7 darauf flüssig laufen lassen könnte, dann hätte ich immer noch die Option, FCP7 treu zu bleiben oder auf Resolve umzusteigen (Editing Tutorial liegt bereit).
Oder auf Windows mit Vegas oder Edius zu setzen.
Premiere wäre im Prinzip auch ok, aber das Miet- und Online-Modell schreckt mich ab.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 03 Apr, 2019 13:34, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 10:38Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie gut FCP 7 Gebrauch von Prozessor und Grafik macht
Definitiv NICHT, nein. FCP 7 kennt nicht mal die Hälfte der aktuellen Frameworks die es dafür bräuchte. Allein Grand Central Dispatch… hat FCP 7 keine Ahnung was das sein soll. Womit du dir jeden Mehrkern-Prozessor ebenso schenken kannst. Jeder Rechner und jede OS Version nach 2012 ist demnach gänzliche Geld- und Zeitverschwendung. Die sprichwörtlichen Perlen vor einer uralten, grauen, dementen Sau. Besteht man also darauf sich in der Vergangenheit fest zu verankern, dann sollte man wenigstens konsequent sein. 😏

Axel hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 10:38jedenfalls konnte es/kann es nur 2,5 GB Arbeitsspeicher nutzen.
Das kommt noch dazu, ja. Womit das Trauerspiel vollendet ist.

- RK



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

@Axel & R S K:

Danke für Hinweise zu den Limitierungen (durchaus ernst gemeint)!

Ich weiss nicht, was ihr so schneidet, aber für meine Ansprüche (ProRes-Quellmaterial, normalerweise Full HD, meist ein Clip an den nächsten, in Ausnahmefällen (Keying) mal 2 übereinander, harte Schnitte oder, wenn's passt, auch mal eine Überblendung) reicht auch ein FCP-Dino noch aus (mehrere Audiospuren sollten ja kein Problem darstellen).

Wie geschrieben: Ich mag die Programmoberfläche.

Und wie ebenfalls geschrieben: Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten inkl. kostenloser All-Inclusive-Angebote vom Kaliber eines DaVinci Resolve.

So gesehen, alles noch im grünen Bereich!



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 13:44Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten inkl. kostenloser All-Inclusive-Angebote vom Kaliber eines DaVinci Resolve.
Womit sich eben die Frage stellt, wenn es denn unbedingt das minderwertige „Tracks” Paradigma sein muss, warum man nicht wenigstens dahin wechselt, anstatt sich mit einem völlig überholten, ineffizienten und vergleichsweise ultra-lahmen NLE und allem was dazugehört (die besagten Einschränkungen links und rechts) rumschlägt. Jedem das Seine. Aber hier so zu tun als ob man sich objektiv damit irgendwie einen Gefallen tun würde und das gequälte „ich kriege es noch hin, dass es funktioniert!!” oder „Echtzeit ist doch langweilig und unnütz!”-Ding finde ich dann schon echt reichlich… naja. Wobei ich annehmen muss, dass du mit der Arbeit die du machst dann auch kein Geld verdienen muss, womit es dann wohl auch sowieso egal ist.

Im übrigen solltest du dich evtl. einfach mal fragen WARUM wohl alle inzwischen die dunkle GUI übernommen haben. Mit „hübsch” oder irgendeiner sinnbefreiten, schnick-schnack Mode hat es jedenfalls nichts zu tun und von einem „FCP only” Phänomen entsprechend weit entfernt.

- RK



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 15:55
Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 13:44Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten inkl. kostenloser All-Inclusive-Angebote vom Kaliber eines DaVinci Resolve.
Womit sich eben die Frage stellt, wenn es denn unbedingt das minderwertige „Tracks” Paradigma sein muss, warum man nicht wenigstens dahin wechselt, anstatt sich mit einem völlig überholten, ineffizienten und vergleichsweise ultra-lahmen NLE und allem was dazugehört (die besagten Einschränkungen links und rechts) ...
Hab's vorhin mit der aktuellen Version DaVinci Resolve 15.3 am neuen iMac 2017 (OS 10.12.6) getestet: 2 ProRes-Clips UHD_25p importiert und einen in die Timeline gezogen. Projekteinstellungen angepasst. Dann den zweiten Clip rechts daneben platziert.

Ergebnis: Programm eingefroren - nur Notausstieg noch möglich.

Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt. Wenn nicht, würde ich an BM's Adresse sagen: Stabilität verbessern, ansonsten professioneller Anspruch nicht erfüllt!

R S K hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 15:55 ...WARUM wohl alle inzwischen die dunkle GUI übernommen haben. Mit „hübsch” oder irgendeiner sinnbefreiten, schnick-schnack Mode hat es jedenfalls nichts zu tun und von einem „FCP only” Phänomen entsprechend weit entfernt.
Ich weiss - ist gross im Trend.
Sieht irgendwie professioneller aus, der Kontrast ist stärker, die Farben leuchten so schön.
Wie gesagt, meine Augen machen da leider nicht mit. Kein Upgrade in Sicht!

Resolve bietet die GUI-Option "grau" an - ist mir immer noch zu dunkel.

-------------------------------------------------------

Nachtrag:
Ich habe die default Grafikkarten-Einstellungen (GPU Configuration) in DaVinci Resolve 15.3 nun geändert:
GPU Processing Mode: OpenCL (statt Auto - zur Auswahl stehen noch CUDA und Metal (neue Mac Grafik-Umgebung)). Hinweis: Die Einstellung "Metal" geht auch und scheint eine Überblendung fast in Echtzeit zu berechnen.
GPU Selection Mode: Manual (statt Auto): AMD Radeon Pro 575 Compute Engine (4 GB) wird angezeigt.

Beim RAM wird default Folgendes angezeigt:
System Memory: 16 GB
Limit Resolve Memory Usage to 12 GB (ist das einstellbare Maximum des Schiebereglers)
Limit Fusion Memory Cache to: 8 GB (Schieberegler ist mit obigem Schiebregler verknüpft)

Computer: iMac 2017 (Modell-Code iMac18,3), i5 (4-Kern, Typ 7600) mit 3.5 GHz Takt (Boost bis 4.1), interne PCIe-SSD

Fazit:
Kein Einfrieren mehr beim Import obiger UHD-ProRes-Clips in die Timeline.
Die Clip-Anzeige ist sehr flüssig, eine eingefügte Überblendung wird zwar nicht in Echtzeit, aber unauffällig und zügig im Hintergrund brechnet (siehe dazu auch obigen Hinweis zu 'Metal').
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 05 Apr, 2019 09:08, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:06Wenn nicht, würde ich an BM's Adresse sagen: Stabilität verbessern, ansonsten professioneller Anspruch nicht erfüllt!
Immerhin sind wir uns dahingehend d'accord.


Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:06Ich weiss - ist gross im Trend.
🤦🏼‍♂️

Ergo: nicht verstanden, dass es NICHT um irgendeinen „Trend” geht. Alles klar.

Scheinst wohl in einem hell erleuchteten Zimmer zu arbeiten, was ja bekanntermaßen super empfehlenswert ist was z.B. die Farbkorrektur angeht! [s/]

Na dann. Bleib bei dem was du hast und wie du's machst. 👍🏼



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:17
Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:06Ich weiss - ist gross im Trend.
🤦🏼‍♂️

Ergo: nicht verstanden, dass es NICHT um irgendeinen „Trend” geht. Alles klar. ...
Doch, ist ein Trend, der sich bis in die Amateur-Schnittwerkzeuge zieht.
Dass die Profi-Tools (insbesondere fürs Grading) das schon vor dem allgemeinen Trend zu bieten hatten, ist unbestritten.

R S K hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:17Scheinst wohl in einem hell erleuchteten Zimmer zu arbeiten, was ja bekanntermaßen super empfehlenswert ist was z.B. die Farbkorrektur angeht! [s/]
Nochmals: Meine Augen vertragen die harten Kontraste nicht, wenn's um helle Inhalte (inkl. Schrift) vor dunklem Hintergrund geht. Ich schaue auch kein TV im abgedunkelten Raum.
Deshalb freue ich mich über jede Software, die eine GUI-Anpassung bietet - beim neuen Vegas sind's - wenn ich es nicht verwechsle - z. B. 4 Grautöne von hell bis dunkel.

R S K hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:17... Na dann. Bleib bei dem was du hast und wie du's machst. 👍🏼
So ist es wohl, so wird's wohl sein (bis zum unvermeidbaren Paradigmen-Wechsel)! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 03 Apr, 2019 17:35, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:30Doch, ist ein Trend, der sich bis in die Amateur-Schnittwerkzeuge zieht.
Glaub was du willst. Nur hat es faktisch nichts mit irgendeinem „Trend” zu tun, sorry.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:33
Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:30Doch, ist ein Trend, der sich bis in die Amateur-Schnittwerkzeuge zieht.
Glaub was du willst. Nur hat es faktisch nichts mit irgendeinem „Trend” zu tun, sorry.
Dann vergleiche die GUI's der heutigen "Was auch immer"-Tools mal mit denen von vor X Jahren!

Nimm FCP 7, nimm Premiere, nimm Vegas, vielleicht sogar Lightroom(?), nimm was immer Du willst und sage mir, wo es heute in der Programm-Oberfläche heller aussieht als damals!



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Jörg »

lass premiere da mal raus, hier kannst du die Vorpro aus 1998 GUIs noch genauso wählen wie damals.
Wer sich mit der Console auskennt, bekommt auch das gelb in einigen Stellen zurück statt blauer Schrift.
APP_GUI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 15:55
Womit sich eben die Frage stellt, wenn es denn unbedingt das minderwertige „Tracks” Paradigma sein muss....
Jetzt geht DAS wieder los.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 18:10Jetzt geht DAS wieder los.
Meinst du das „Leute die es wagen eine andere Meinung zu haben als ich und nicht einfach Echokammer spielen!”-Ding woran du dich immer stösst? Hmm... ja. Evtl. ist „dran gewöhnen” angesagt. Denn es wird bestimmt noch ganz oft passieren, sorry.
🤷🏼‍♂️
Zuletzt geändert von R S K am Mi 03 Apr, 2019 18:15, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:06

Hab's vorhin mit der aktuellen Version DaVinci Resolve 15.3 am neuen iMac 2017 (OS 10.12.6) getestet: 2 ProRes-Clips UHD_25p importiert und einen in die Timeline gezogen. Projekteinstellungen angepasst. Dann den zweiten Clip rechts daneben platziert.

Ergebnis: Programm eingefroren - nur Notausstieg noch möglich.



Da tausende mit Resolve problemlos auf nem Mac arbeiten, liegt's wohl eher an deiner Kiste, Treiberproblemen oder OS Konfiguration.
Soviel zum Thema einfach auspacken und loslegen, bei Apple einfach geht immer alles, dafür zahl ich gern... blah
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 18:15Soviel zum Thema einfach auspacken und loslegen, bei Apple einfach geht immer alles, dafür zahl ich gern... blah
Jetzt geht DAS wieder los.

Lustig wie das so läuft, oder? Vor allem wo APPLE natürlich für das korrekte Funktionieren von RESOLVE zur Verantwortung zu ziehen ist, nicht? 👍🏼

blah
Zuletzt geändert von R S K am Mi 03 Apr, 2019 18:44, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 18:13

Meinst du das „Leute die es wagen anderer Meinung zu sein als ich und nicht Echokammer spielen!”-Ding woran du dich immer stösst?
Ich mein den unfundierten Track Blödsinn an den sich nur noch du, und ein paar andere Verwirrte schönreden, und den du uns bei jeder Gelegenheit versuchst rein zu drücken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von motiongroup »

das wird schon wieder ein Kopfschüttelfred sorry

und ja Frank, einfach auspacken und loslegen so funktioniert das in der Regel wie auch unter Windows..



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 18:18Ich mein den unfundierten Track Blödsinn an den sich nur noch du, und ein paar andere Verwirrte schönreden…
Na wo es doch so offensichtlich „Blödsinn” ist, wie wär's dann einfach mal mit ein paar fundierte Gegenargumente anstatt dem üblichen, polemischen Aufbäumen? Komisch wie die dann am Ende immer ausbleiben, oder? Einfach mit „Fanboy!!1!” Geschrei rausreden (auf was anderes läuft es ja nicht hinaus) aber nichts gescheites liefern können. Hmmm… sagt wohl mehr über dich als mich aus, oder?

Wie sind wir denn verwirrt? Wie sind denn dann „Tracks” überlegen?

Bin auch für jedes direkte Zitat dankbar, welches nachweist, dass ich jemals „bei jeder Gelegenheit” versucht habe das irgendjemandem „rein zu drücken”. Auch nicht?

*Grillenzirpen*

Ja. Jetzt geht DAS wieder los. Gut erkannt und vor allem (wieder) angestossen. Na dann.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 18:15
Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:06 Hab's vorhin mit der aktuellen Version DaVinci Resolve 15.3 am neuen iMac 2017 (OS 10.12.6) getestet: 2 ProRes-Clips UHD_25p importiert und einen in die Timeline gezogen. Projekteinstellungen angepasst. Dann den zweiten Clip rechts daneben platziert.

Ergebnis: Programm eingefroren - nur Notausstieg noch möglich.
Da tausende mit Resolve problemlos auf nem Mac arbeiten, liegt's wohl eher an deiner Kiste, Treiberproblemen oder OS Konfiguration.
Soviel zum Thema einfach auspacken und loslegen, bei Apple einfach geht immer alles, dafür zahl ich gern... blah
Das kann an allem Möglichen liegen - inkl. an mir.

Tatsache ist aber, dass ich ein paar Tage zuvor die Vorgängerversion Resove 15.2.4 von meinem i7 Quad Mac mini 2012 mit ebenfalls Mac OS 10.12.6 gelöscht habe. Grund: Zu instabil - ebenfalls Einfrieren.
Auch das kann alle möglichen Ursachen haben - es fällt mir einfach auf.
Nun habe ich Fusion 8 installiert - nur wegen Primatte! ;-)

Die selben 2 UHD-Prores-Clips, die heute zum Stillstand von Resolve 15.3 führten, konnte ich immerhin problemlos in die FCP7-Timeline bringen und dort eine Standard-Überblendung berechnen. Dauerte reichlich lange.

Fazit:
Nichts für Ungeduldige oder Echtzeit-Gewohnte. Und für Pro's und Semi-Pro's schon gar nicht.
Für ProRes-Full HD würde ich FCP7 noch die Tauglichkeit zusprechen, für effizienter Arbeitende ist aber FCP X oder ein anderes Mehrkern-fähiges und mehr als 2.5 GB RAM (!) adressierendes Schnittsystem vorzuziehen - da besteht kein Zweifel!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Jott »

Wenn du den neuen Rechner nur für fcp 7 und andere Tools aus dessen Zeit gekauft hast, dann hast du einfach nur Geld rausgeschmissen. fcp 7 kann mit neueren Macs nichts anfangen.

Siehe deine beschriebene lang rechnende Blende. Das ist in 2019 pervers, es sei denn, man erfreut sich wirklich an der Entschleunigung, als bewusste Meditation oder so.

Du hättest für deine Zwecke besser eine schöne gebrauchte Käsereibe im Werkszustand gekauft.

Zieh dein Ding durch.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

Wenn ich aus diesem Thread schlauer herauskomme als ich hineingegangen bin, dann habe ich das neben verschiedenen allgemeinen Hinweisen vor allem Alex' Angaben zum max. möglichen FCP7-RAM von 2.5 GB zu verdanken (steht tatsächlich so in den Settings) und auch dem Hinweis (präzisiert von R S K), dass FCP7 die 4 Kerne des iMacs 2017 nicht nutzen kann (wie war's dann mit dem Core 2 Duo meines alten iMacs early 2008 - 2 Kerne nutzbar oder nicht?).
Wohin der Hinweis auf den alten "FCP7-Mac" 2012 zielt, habe ich hingegen noch nicht herausgefunden. Was war danach für FCP7 anders als vorher - dass seine Entwicklung zu Ende war und somit auch die Anpassung an künftige Hardware?

Und nein, ich möchte beim Videoschnitt nicht meditieren, sondern Video schneiden!
Solange das bei Full HD mit FCP7 noch zufriedenstellend mit 1 Prozessorkern zu bewerkstelligen ist, sehe ich keinen zwingenden Grund für einen Programmwechsel.

Die Oberfläche wirkt beruhigend auf mich (das ist die meditativ-kontemplative Komponente), kleine Render-Wartezeiten für 1920x1080 kann ich verschmerzen (ich überfliege in der Zeit jeweils die Notizkarten mit den Tastaturkürzeln) und für grössere Aktionen am Abend (Farbkorrektur des ganzen Films, neues Format für den Export oder ähnliches) würde ich den Rechner in die Nacht hinein laufen lassen - mit Auto-off.

Was den iMac 2017 statt 2019 betrifft: Der ist schnell genug für mich und nicht primär fürs Editing gedacht. Ausserdem war der Rabatt von 500-600 sehr willkommen - das war ein Off-Budget Spontan-Kauf unter Zeitdruck (ist noch ein iMac da oder sind schon alle weg?). Der 5K-Bildschirm ist jedenfalls grossartig! :-)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Jott »

Dein neuer iMac ist viiiiel schneller beim Schneiden als du denkst. Mit fcp 7 kriegst du nur nichts davon mit.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 07:08 Dein neuer iMac ist viiiiel schneller beim Schneiden als du denkst. Mit fcp 7 kriegst du nur nichts davon mit.
Was UHD generell und auch UHD ProRes angeht: Stimmt! (selbst getestet)

In Bezug auf ProRes HQ 1920x1080 25p (mein Standard-Format) habe ich es auch nochmals geprüft:

Läuft am iMac 2017 absolut flüssig in der FCP7-Timeline, und(!) sogar eine Standard-Überblendung von 1 Sekunde (die bei ProRes UHD_25p ja recht viel Zeit in Anspruch nahm - geschätzt ca. 10 Sek., wenn nicht sogar 15) passiert in Echtzeit ohne Rendern (Auto-Rendern abgeschaltet).

Den gesamten Clip am Ende als eigenständiges QuickTime-File schnell herausgerechnet (ohne Umkodieren) und das ProRes-MOV mit EditReady blitzschnell (!) in ein 'Distributions'-H.264-MOV gewandelt (Datenrate frei einstellbar) - et voilà!

Mag nicht der eleganteste Workflow sein - aber es geht in akzeptabler Weise! :-)

Nachtrag:
Mittlerweile funktioniert auch der UHD_25p ProRes-Import in die Resolve 15.3-Timeline, nachdem ich die Default Grafikkarten-Presets geändert habe.

Details dazu im Nachtrag zum früheren Beitrag:
viewtopic.php?f=2&t=144847&p=985564#p985564



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 18:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19