Licht Forum



>Der LED Licht Thread<



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8588

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Klang für mich so, als ob Du die kleine Leuchte einfach näher heran stellen wolltest, statt eine Große zu verwenden. Die ursprüngliche Frage war ja warum überhaupt 600W Indoor.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 20:14 Dann habe ich Dich falsch verstanden. Klang für mich so, als ob Du die kleine Leuchte einfach näher heran stellen wolltest, statt eine Große zu verwenden. Die ursprüngliche Frage war ja warum überhaupt 600W Indoor.

VG
Ja das stimmt und war auch alles so korrekt, aber in einem gewissen Rahmen ist es tatsächlich so, das ich auch mit einer schwächeren Funzel mit näher ran und anderer Abstrahltechnik dies hinkriegen sollte - meine Meinung. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

Du arbeitest ja auch immer mit 14mm und offener Blende, da ist der Hintergrund eh egal 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ändert aber nix an der Lichtmenge im Fenster. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



andieymi
Beiträge: 1597

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 22:52 Ändert aber nix an der Lichtmenge im Fenster. ;-)
Das ist genau die Denkweise: Gemessen wird nicht in Lichtmenge für richtige Belichtung, das ist nur das 1x1. Das muss man eh können, daran scheitert es nicht.
Die Frage ist dann eher wie es so aussieht wie man möchte und da geht's für gewisse Motive & Lichtqualitäten einfach nicht mit wenig Leistung. Da mach ich sogar einen Punkt dahinter.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:51
Frank Glencairn hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:40

Für nen gewissen Look braucht man tatsächlich entsprechenden Punch um das Ding weit genug weg stellen zu können.
Hat mit der Abnahme von Licht im Quadrat/Entfernung zu tun.

Irgendjemand - ich glaub andieymi war das - hat das mal hier sehr ausführlich beschrieben.
Deswegen ja die Frage mit der Entfernung.
Bei wenig Leistung sorgt man natürlich immer für maximale Nähe, geht natürlich nicht immer.
Ich zitier das nochmal, war damals auch schon Kluster der seine These vom 100er untermauert haben wollte. Ich würde sogar soweit gehen und sagen es gibt kaum Nutzungen für einen 100er. Das sieht sogar meist in einem Mini-Studio ziemlich nach Grütze aus. Deswegen:
andieymi hat geschrieben: Fr 27 Mai, 2022 12:22
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Mai, 2022 08:47
Aber untermauert das nicht meine immer wiederkehrende These, das eine 100er in sehr vielen Nutzungen gut funktioniert und das hetzen hinter immer stärker werdenden LEDs irgendwie absurd ist, ausser man hat vorher 1KW-10KW Brenner gebraucht?
Nicht zwangsläufig. Frank hat ja nicht gesagt, was er damit gemacht hat (nur Studioarbeit, und da hat man per Definition 100% Kontrolle), aber die sind halt von Haus aus schon weicher als eine COB-LED. Wenn Du eine COB weich machen willst, musst Du viel mehr Leistung vernichten als mit der Nova. Ich kann als Gegenteil behaupten, ich hab den 300D quasi nie gedimmt mit Softbox laufen, selbst für Talking Heads nehm ich eher einen 600er und ohne einen 1200D finde ich von draußen Leuchten kaum mit LEDs sinnvoll. Kann man das anders machen? Bestimmt. Habe ich für mich herausgefunden, dass bei Licht viel Leistung (im Sinn von Output, nicht Watt an Strom) viel hilft? Definitiv.

Man sollte Leistung nicht nur für "richtige Belichtung" denken. Ich kann eine Softbox 0,5m schräg vor ein Gesicht stellen und werde mit minimaler Leistung ein richtig belichtetes Gesicht bekommen. Sieht das schön aus?
Über diese Frage haben wir noch gar nicht geredet und das ist tatsächlich immer erst der letzte Punkt.

Oft verhält es sich mit Leistung so, dass immens viel halt auch besser aussieht weil es viel mehr Möglichkeiten schafft. Das ist auch begründbar: Standardmäßig (ISO800, 25fps, 2.8) mit einem leichten ND zu drehen hilft Dir immens beim Balancing unterschiedlicher Lichtquellen. Frag mal, wieso an größeren Sets nirgendwo ein M18 vorm Fenster steht sondern mindestens ein M40 oder mehr? Weil die Produzenten Geld zu verschenken haben oder die Beleuchter so gern schwerere Lampen tragen?
Mehr Level (nicht in der Kamera, im Raum) schafft in absoluten Zahlen betrachtet größere relative Verhältnisse zwischen Lichtquellen. Diese sind leichter manipulierbar, als wenn diese immens nahe beisammen liegen.

Als Beispiel (zur Veranschaulichung):
Ist mein Key eine einzige Kerze: Wo fange ich dann überhaupt noch mit Fill an?
Ist mein Key ein M18 kann ich einen 300D immer noch als Fill nehmen und kann sogar noch mit einer Tube (sofern ich das wollen würde) ein seperates Eye-Light setzen, ohne mir den Fill aufzuhellen oder gar den Key zu zerleuchten. Was mach ich wenn ich die Tube als Key nehme, wie soll ich mir dann den Fill bauen, mit einer Kerze? Oder das Eyelight?

Ja, ich kann reflektieren. Aber auch das geht nicht ohne Leistung.
Fängst du mit einer 100er LED an (oder mit Kamera permanent auf 3200 ASA), verlierst Du alle diese Möglichkeiten wirklichen Finetunings, weil die Lichtlevel so gering werden, dass absolut nicht mehr genügend Unterschied praktisch herstellbar ist - und du dann außerdem permanent auf 100% fahren MUSST. Das lässt Dir keinerlei Reserve!

Hat eine Kerze 12 Lumen als Key, brauchst du für Fill dann schon nur mehr 6 Lumen, wenn Du sagst der soll eine Blende drunter liegen. Was aber, wenn Du Fill auf 3 Blenden unter Key haben willst, dann nur mehr 1,5 Lumen? Wie stellst Du das her? Und was, wenn Du dann trotzdem bei 3 Lumen landest, weil es so präzise einfach nicht geht?

Das Beispiel ist jetzt überzeichnet, aber betrachte das Gegenbeispiel:
Ein M18 Brenner hat 165000 Lumen. (Ich rechne das jetzt bewusst alles nur am Lichtstrom und nicht mit Entfernungen, weil dann wird es noch komplexer.) Willst du da 3 Blenden unter Key sein, fängst Du mal bei 20625 Lumen an. Ob Du da dann 20K oder ein 21K, oder selbst 25K Lumen hast, ist dann in der Praxis (gemessen am Keylight 165000 Lumen!) fast egal. Vgl. mit dem Sprung von 1,5 auf 3 Lumen macht das hier keinen Unterschied mehr, dort ist es eine ganze Blende! Und das ist was in dem Fall Kontrolle bedeutet, dass kleine Unterschiede die im Setalltag ständig überall nicht genau zu lösen sind, keinen Unterschied mehr machen.

Aber der Praxisnutzen ist wirklich auf jedes Set übertragbar:
Dauerhaft höhere Levels und mehr ND fahren bringt Dir mehr Kontrolle, wenn Du es brauchst. Und lass mal 3 Beleuchter ein Set neu leuchten, weil Du es (hypothetisch) mit 100% Leistung von der 100er LED gedacht hast, die dann praktisch aber nicht reichen, weil z.B. doch mehr Sonne reinkommt als gedacht. Du willst eher alles bei 50-75% Leistung gedacht on Point haben, fährst dann trotzdem die 75% mit ein paar NDs und ziehst im Zweifelsfall einen ND wieder wenn Du mehr brauchst oder hast eine halbe Blende mehr in der Hinterhand wenn trotzdem z.B. draußen die Sonne schlechter steht - wenn Du dauerhaft 100% overshootest erzählen Dir Produzenten bald was über sinnlos aufgeblähte Lichtbudgets, aber das ist trotzdem eine Denke die Sinn macht - und das fängt in dem Moment an wo Du nicht mehr selbst eine Lampe auf und abbaust sondern Leute dich nicht mehr ernst nehmen weil Du zu klein denkst und für die dann die doppelte Arbeit entsteht.

Und wir sind nicht einmal zu Ästhetik gekommen. Da fängt's nämlich dann an brutal zu werden: Inverse Square Law sollte Dir bekannt sein. Nähe zu wählen, weil nur dort genügend von der (zu geringen) Leistung ankommt ist der Tod für jede natürlich aussehende Beleuchtung und der beste Weg wenn's (schlecht) geleuchtet aussehen soll. Ich kann das gleiche Level mit einer COB-LED+Softbox auf 1m und einem 12x12 und einer M40 auf 10m machen. Mathematisch ist es dann gleich hell. Wähle ich die Größe in Relation (Softbox zu 12x12) sollte sogar auch exakt das gleiche Verhältnis an Licht zu Objektgröße herstellbar sein.

Aber was wird dann trotzdem besser aussehen? Was wird natürlicher aussehen? Letzteres. Dafür braucht es dann aber auch die hundertfache(!) Leistung.

Ich gebe zu das ist eine Denkweise, die sehr im szenischen Arbeiten verwurzelt ist und auch eine Arbeitsweise, die oft für einen Talking Head nicht notwendig ist und für 1-Personen-Crews auch nicht immer umsetzbar. Irgendwann aber geht's nicht (mehr) anders und von vornherein zu sagen ich drehe immer nur mit 30% heißt für mich nur, dass man vielleicht nicht das größere Ganze in Erwägung gezogen hat :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Genau den Post hab ich gemeint.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



anamorphic
Beiträge: 110

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von anamorphic »

pillepalle hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 14:33 Hab' mir jetzt doch eine Aputure 600D für 1235,-€ bestellt. Eigentlich nur weil ich doch öfter bei meinen Jobs Situationen habe, wo ich mehr Leistung brauche (als meine 300D MKII). Hab' einen Moment auch über die Pro-Version (für 1950,-) nachgedacht, aber für mich ist die Non-Pro die bessere Lösung.

Auch über die Nanlite Forza 500B MKII habe ich nachgedacht. Die ist zwar sehr flexibel, aber leistungsmäßig kein so großer Gewinn und mit 1700,-€ noch relativ teuer, wie ich finde. Und auch die 720B hat mich nicht so wirklich überzeugt. Hatte ich ja schon erwähnt, aber bei LEDs bin ich wirklich noch zögerlich. Die schaffe ich mir nur an, wenn ich sie wirklich brauche, weil da eben noch viel passiert und einem jedes Jahr tatsächlich noch mehr und bessere Optionen zur Verfügung stehen.

VG
Hatte ebenfalls Aputure 300Ds MKII und brauchte mehr Leistung. Bei mit wurden es dann 2 Nanlite 720B zu je 1470€ brutto. Die Bicolor Variante war mir den Aufpreis zur Aputure 600D wert. Dieser wurde durch die deutlich günstigere Nanlite Fresnel-Tor-Kombi dann eh fast ausgeglichen.

Die 300er Aputures werden jetzt aussortiert. Vor ein paar Wochen noch 2 Nanlite Forza 300B MKII als direkten Nachfolger geholt.
Greife aber beim Dreh immer zuerst auf die beiden 720er. Diese sind deutlich leiser als die Forza 300B MKII. Das hängt wohl in erster Linie an der kleineren Bauform. Die 300er sind gut die Hälfte der 720er, dementsprechend weniger Lüfter die schneller drehen.
Da das Gehäuse der Forza 500B MKII kaum größer als das der 300er ist wird diese wohl auch ordentlich pusten.

Ich finde die Hersteller tun uns keinen Gefallen die Lampengehäuse immer mehr zu verkleinern. Zumindest so lange es keine Alternative zur Lüfterkühlung gibt.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ anamorphic

Super Preis den Du für die 720B gezahlt hast. Ich hatte die irgendwie nur für etwas über 1600,-€ gefunden. Das geringe Lüftergeräusch ist eine Sache die ich an den LS 300D MKII so mag. Bei den 720B war ich mir nicht so sicher wie laut die sind, aber das klingt ja schon mal super wenn Du sagst das die relativ leise sind. Die 720B werde ich sicher bei der nächsten Leuchtenanschaffung berücksichtigen.

Die neuen Forzas MKII fand ich eben vor allem wegen dem G/M-Korrektrur gut. Aber für das meiste was ich mache (Arbeit On Location) kommt das eh nicht so genau. Da ist dann meist egal wenn die Farbe etwas kippt. Aber mit der Größe hast Du natürlich Recht. Kleinerer Heatsink und Ventilator machen die Dinger sicher nicht leiser.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ganz cooles neues Zubehör von Dedolight für die Prolycht Leuchten und ein neuer Reflektor für das Lightstream System.





VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24512

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Mo 12 Jun, 2023 09:09
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 22:52 Ändert aber nix an der Lichtmenge im Fenster. ;-)
Das ist genau die Denkweise: Gemessen wird nicht in Lichtmenge für richtige Belichtung, das ist nur das 1x1. Das muss man eh können, daran scheitert es nicht.
Die Frage ist dann eher wie es so aussieht wie man möchte und da geht's für gewisse Motive & Lichtqualitäten einfach nicht mit wenig Leistung. Da mach ich sogar einen Punkt dahinter.
ND-Filterfolie an die Fenster und schon muss man keine Lichtmengen Innen ausschütten.

Dual-ISO erlaubt mit 1/2 oder gar 1/4 der Lichtmenge zu drehen, die man früher mal brauchte.
War man früher mit ISO400 am Limit, sind heute ISO800 üblich und ISO1600 kein Problem.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 21:11 Ganz cooles neues Zubehör von Dedolight für die Prolycht Leuchten und ein neuer Reflektor für das Lightstream System.
Ich finde den Laden eher peinlich, genauso wie deren Amateurvideos.
Sieht sich an wie eine altherren Rockerbande die jetzt in Licht machen und das eher schlecht als Recht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Ist ja auch ein alter Herr. Marketing ist nicht so deren Ding. Aber die Vorsätze und das Zubehör sind trotzdem gut.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin ein großer Fan von Dedolights - ich hab ganze Spielfilme nur mit 4-5 Dedos geleuchtet.

Für dieses Parallel-Beam System - das ja in ähnlicher Form seit Jahren von verschiedenen Firmen angeboten wird - sehe ich allerdings nur einen sehr begrenzten sinnvollen Einsatz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1262

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von macaw »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 22:48
pillepalle hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 21:11 Ganz cooles neues Zubehör von Dedolight für die Prolycht Leuchten und ein neuer Reflektor für das Lightstream System.
Ich finde den Laden eher peinlich, genauso wie deren Amateurvideos.
Sieht sich an wie eine altherren Rockerbande die jetzt in Licht machen und das eher schlecht als Recht.
Ich muss Dir partiell recht geben. Die klassischen Dedos waren zwar echt super Werkzeuge, aber abseits davon fand ich das alles sehr eigenartig. Als das mit den LEDs los ging, hat der Dedo Weigert dauernd nur darauf rumgeritten, welche Probleme es damit gibt (Grünstich, Hitzeentwicklung an der Lampe usw.) und ließ es gerne so wirken, als würden sie nie so gutes Licht wie Halogen oder HMI machen können.

Das eigentliche Problem ist aber, dass deren Lampen massivst überteuert sind - was mich dann auch direkt wundern lässt, warum (wie Du sagtest) deren Videos immer so billig aussehen. Das Problem am Preis ist aus meiner Sicht, dass Dedo noch immer meint in den guten alten Zeiten zu sein, wo der Krempel viele Jahre bis Jahrzehnte genutzt wird und sich eigentlich kaum weiterentwickelt. Mit LEDs sind die da völlig überfordert, die Dinger reißen eine Leistungsgrenze nach der anderen ein und popelige 30 Watt Lampen reichen nicht einmal mehr als Eyelight. Eine 245 Watt LED von denen mit diesem billig wirkenden gelben Plastikring kostet z.B. das doppelte wie eine Aputure mit 600 Watt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

macaw hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 07:58
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 22:48
Ich finde den Laden eher peinlich, genauso wie deren Amateurvideos.
Sieht sich an wie eine altherren Rockerbande die jetzt in Licht machen und das eher schlecht als Recht.
Ich muss Dir partiell recht geben. Die klassischen Dedos waren zwar echt super Werkzeuge, aber abseits davon fand ich das alles sehr eigenartig. Als das mit den LEDs los ging, hat der Dedo Weigert dauernd nur darauf rumgeritten, welche Probleme es damit gibt (Grünstich, Hitzeentwicklung an der Lampe usw.) und ließ es gerne so wirken, als würden sie nie so gutes Licht wie Halogen oder HMI machen können.

Das eigentliche Problem ist aber, dass deren Lampen massivst überteuert sind - was mich dann auch direkt wundern lässt, warum (wie Du sagtest) deren Videos immer so billig aussehen. Das Problem am Preis ist aus meiner Sicht, dass Dedo noch immer meint in den guten alten Zeiten zu sein, wo der Krempel viele Jahre bis Jahrzehnte genutzt wird und sich eigentlich kaum weiterentwickelt. Mit LEDs sind die da völlig überfordert, die Dinger reißen eine Leistungsgrenze nach der anderen ein und popelige 30 Watt Lampen reichen nicht einmal mehr als Eyelight. Eine 245 Watt LED von denen mit diesem billig wirkenden gelben Plastikring kostet z.B. das doppelte wie eine Aputure mit 600 Watt.
Was mir voll missfällt ist das er so hart rüberkommen will wie einer der DAS LICHT erfunden hat, dementsprechend hypnotisierend spricht er über die Thematik als könne man nur mit Dedo ein gescheites Licht zaubern!

Das ganz große Problem daran ist aber, dass das Licht in deren Clips so aussehen als hätte es der Lehrling im ersten Monat gesetzt, darüberhinaus zelebrieren sie eine völlig unütze mystische Stimmung an billig gedeckten Silberhochtzeitstischen mit vielen Menschen die die meißte Zeit sinnfrei rumstehen und nicht wissen was sie machen sollen.

Dabei gehen die neuen Produkte im Schattendickicht des viel zu kontrastigen Lichtes unter, was auch schon das Problem bei den ersten Broadcast Dedo oncamera das Problem war, denn alle bekammen ein ultrahartes Licht ins gesicht und alle KM mußten sich leidig irgendwas davor hazen weil Mr. Dedo zu stolz war umgehend Haze Aufsätze anzufertigen etc.

Dieses ganze schwülstige Konglomerat aus er weiß alles besser und ist der Papst der Lichtindustrie ist eher anstrengend und traurig als fancy und Zukunftsweißend.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das er garnicht weiß was in der Welt so los ist. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ganz colle App in Verbindung mit den Accsoon Geräten.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 19:08 Das ganz große Problem daran ist aber, dass das Licht in deren Clips so aussehen als hätte es der Lehrling im ersten Monat gesetzt, darüberhinaus zelebrieren sie eine völlig unütze mystische Stimmung an billig gedeckten Silberhochtzeitstischen mit vielen Menschen die die meißte Zeit sinnfrei rumstehen und nicht wissen was sie machen sollen.
Irgendwie hat man bei Dedo immer leider das Gefühl, der Laden ist in den 80ern stehen geblieben. Über die Produkte vs. LED kann man jetzt streiten, aber Lichtpapst mit etwas, das nur nach Nachmittags-Basic-Filmworkshop-3-Punktlicht aussieht ist halt auch schwierig, wenn rundherum eine ganze Industrie 30-40 Jahre lang perfektioniert hat, möglichst authentisch und lebensnahe Stimmungen mit Licht zu setzen und zu vermitteln. Naja.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 22:09 ND-Filterfolie an die Fenster und schon muss man keine Lichtmengen Innen ausschütten.
Super, und dann scheint die Sonne immer geradeaus von der Wohnzimmerdecke, oder? Also manchmal erheitern mich deine Kommentare wirklich :)
iasi hat geschrieben: Sa 01 Jul, 2023 22:09 Dual-ISO erlaubt mit 1/2 oder gar 1/4 der Lichtmenge zu drehen, die man früher mal brauchte.
War man früher mit ISO400 am Limit, sind heute ISO800 üblich und ISO1600 kein Problem.
Ja eh. Jeder freut sich über cleane 800 oder cleane 1600. Aber das Verständnis, das hohe ISO ein Abstufen (da geht es gar nicht um adäquate Belichtung, das ist einfach. Die wirkliche Herausforderung ist immer das Matching und Abstimmen unterschiedlichster Intensitäten) irgendwann sinnlos schwer machen gibt's nicht mehr und die Denke geht eher: Oh cool, ich dreh das halt auch alles bei 12800 ASA. Es freut sich auch jeder über die 2500 von der Venice bei Nacht-Außenszenen, aber das ersetzt halt kein Licht und ersetzt immer noch unwesentlich Leistung, dann ist es halt ein M40 statt einem M90 am Steiger 75m weg.

Ich zitier mich nur noch mal selbst:
andieymi hat geschrieben: Mo 12 Jun, 2023 09:20 Man sollte Leistung nicht nur für "richtige Belichtung" denken. Ich kann eine Softbox 0,5m schräg vor ein Gesicht stellen und werde mit minimaler Leistung ein richtig belichtetes Gesicht bekommen. Sieht das schön aus?
Über diese Frage haben wir noch gar nicht geredet und das ist tatsächlich immer erst der letzte Punkt.

Oft verhält es sich mit Leistung so, dass immens viel halt auch besser aussieht weil es viel mehr Möglichkeiten schafft. Das ist auch begründbar: Standardmäßig (ISO800, 25fps, 2.8) mit einem leichten ND zu drehen hilft Dir immens beim Balancing unterschiedlicher Lichtquellen. Frag mal, wieso an größeren Sets nirgendwo ein M18 vorm Fenster steht sondern mindestens ein M40 oder mehr? Weil die Produzenten Geld zu verschenken haben oder die Beleuchter so gern schwerere Lampen tragen?
Mehr Level (nicht in der Kamera, im Raum) schafft in absoluten Zahlen betrachtet größere relative Verhältnisse zwischen Lichtquellen. Diese sind leichter manipulierbar, als wenn diese immens nahe beisammen liegen.

Als Beispiel (zur Veranschaulichung):
Ist mein Key eine einzige Kerze: Wo fange ich dann überhaupt noch mit Fill an?
Ist mein Key ein M18 kann ich einen 300D immer noch als Fill nehmen und kann sogar noch mit einer Tube (sofern ich das wollen würde) ein seperates Eye-Light setzen, ohne mir den Fill aufzuhellen oder gar den Key zu zerleuchten. Was mach ich wenn ich die Tube als Key nehme, wie soll ich mir dann den Fill bauen, mit einer Kerze? Oder das Eyelight?

Ja, ich kann reflektieren. Aber auch das geht nicht ohne Leistung.
Fängst du mit einer 100er LED an (oder mit Kamera permanent auf 3200 ASA), verlierst Du alle diese Möglichkeiten wirklichen Finetunings, weil die Lichtlevel so gering werden, dass absolut nicht mehr genügend Unterschied praktisch herstellbar ist - und du dann außerdem permanent auf 100% fahren MUSST. Das lässt Dir keinerlei Reserve!

Hat eine Kerze 12 Lumen als Key, brauchst du für Fill dann schon nur mehr 6 Lumen, wenn Du sagst der soll eine Blende drunter liegen. Was aber, wenn Du Fill auf 3 Blenden unter Key haben willst, dann nur mehr 1,5 Lumen? Wie stellst Du das her? Und was, wenn Du dann trotzdem bei 3 Lumen landest, weil es so präzise einfach nicht geht?
Moderat höhere Empfindlichkeiten machen am letzten Ende des Leistungsspektrums vieles einfacher (wo jede Blende mehr zu kriegen immer schwieriger wird), Ersetzen aber nicht eine gewisse Grund-Key-Leistung, rund um die weiteres Licht gestaltet werden kann, um irgendwie so etwas wie eine Natürlichkeit und Lichtplausibilität zu erreichen. Alles andere sieht man jeden Tag im ENG-Kopflicht-Funzelgewitter, im (schlechten) Corporate-Film (300D fürs Interview in der 270° Fensterchefetage) und in diversen Youtube-Lichttutorials mit LEDs quer durchs Wohnzimmer.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 10:50
Über die Produkte vs. LED kann man jetzt streiten..
Wieso vs. - das meiste aus dem aktuellen Programm, ist doch LED.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 11:15
andieymi hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 10:50
Über die Produkte vs. LED kann man jetzt streiten..
Wieso vs. - das meiste aus dem aktuellen Programm, ist doch LED.
Die Produkte die man außer auf Messen auch bei der Arbeit sieht, wobei das auch nicht mehr? Irgendwo liegt immer noch mal wo eine Kunstlicht-Dedo rum, aber die LEDs tauchen immer nur in Gebrauchtbörsen auf.
Aber wer hat wirklich regelmäßig mit LED-Dedo-Licht zu tun? Da haben andere (KinoFlo z.B.) die Transition besser geschafft. Hab auch lange keine LEDs von denen mehr gesehen, aber die Divas war in den Anfangszeiten vor Novas und Skypanels etc. klasse.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 11:32
Aber wer hat wirklich regelmäßig mit LED-Dedo-Licht zu tun?
Ich :-)

Ich glaub das Bisschen an Halogenlicht, was die noch auf der Webseite haben sind wahrscheinlich nur die Restbestände.
Ansonsten ist quasi alles was neu raus kommt LED, und das schon seit zig Jahren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber macht das einen Unterschied, wenn einem auch die Dinger wie H7 OSRAM Night Breaker von einer EB aus die Netzhaut wegbrutzeln?
Ich glaube deren Kompetenz liegt genau darin sellbst modernes LED Licht wie Halogen Brenner ausschauen zu lassen. (sieht man ja auch ganz schön in deren skurilen Werbevideos) :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



soulbrother
Beiträge: 397

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von soulbrother »

Kennt jemand diese Lampe und die APP dazu auseigener Erfahrung?
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... i-wiz.html

Falls ja, hätte ich folgende Fragen:
- gibt es eine Fernbedienung-/Steuerungs-möglichkeit, die keine pers. Daten irgendwohin sendet?
- Was gibt es vergleichbares (das fernbedienbar, ähnlich hell und preisgünstig ist und keine Daten ins web sendet...?

Danke Euch!



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Es gibt ja einige Lampen die einfach mit ner Remote kommen.

Der ganze App Scheiß bei Licht geht mir langsam echt auf den Sack - beim letzten mal hatte ich 4 verschiedene Apps gleichzeitig offen, weil jeder Hersteller sein eigenes Ding macht. Eine geht über Wlan, die andere über Bluetooth undwasnichtalles.

Am einfachsten man macht alles über DMX, ist natürlich auch wieder aufwändig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



soulbrother
Beiträge: 397

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von soulbrother »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:48 Es gibt ja einige Lampen die einfach mit ner Remote kommen.

Der ganze App Scheiß bei Licht geht mir langsam echt auf den Sack....

...über DMX,....
Ne einfache, aber günstige gute Lampe mit E 27 und Fernbedienung?
Wär schön... Hast nen Tipp?

Mich nervt dad App Gedöns nicht nur beim Licht !

Und ja, DMX hab ich sogar wireless, aber nicht für den Zweck, einer einfachen E27 "Birne" mit Fernbedienungsmöglichkeit.
Zuletzt geändert von soulbrother am Do 13 Jul, 2023 13:20, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Günstig und gut is halt immer so ne Sache.
Kommt drauf an was du damit vor hast.

Für Practicals hab ich immer sowas in der Richtung:

https://www.lampe.de/led-gluehbirne-pra ... 60361.html

Wenn's bunt sein soll:

https://www.bauhaus.info/led-lampen/osr ... &pla_stco=

Tollen CRI haben die für den Preis natürlich alle nicht, und finetuning bei der Lichttemperatur ist natürlich auch nicht drin, aber bei Practicals ist das meistens zu verschmerzen.
Wenn's trotzdem drauf an kommt miete ich halt was professionelles.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1347

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:48 Der ganze App Scheiß bei Licht geht mir langsam echt auf den Sack - beim letzten mal hatte ich 4 verschiedene Apps gleichzeitig offen, weil jeder Hersteller sein eigenes Ding macht.
Sidus Link hat sich doch ganz gut gemausert? Sogar mein Kompagnon, der OB und alles andere als ein Computer-/App-Nerd ist, kommt damit prima klar. Der ganze Aputure-Fuhrpark lässt sich damit ansteuern und viele andere mehr.
Aber generell gehts mir auch auf den Keks, wenn Hersteller eine eigene proprietäre, halbgare Apps nutzen und sich nicht auf einen Standard geeinigt wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, is ja nicht so, daß die Apps per se schlecht wären, nur wenn du halt Lampen von 3 oder 4 Herstellern am Set hast, ist es echt nervig.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum die Jungs sich nicht auf ein - im Idealfall open source - Protokoll einigen können, das mit allen Lampen spricht. Die potentillen Kunden mit nem eigenen Ökosystem, das inkompatibel zu allem anderen ist - bei der Stange halten zu wollen, hat sich noch nie ausgezahlt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3304

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

Alex hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 08:43
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:48 Der ganze App Scheiß bei Licht geht mir langsam echt auf den Sack - beim letzten mal hatte ich 4 verschiedene Apps gleichzeitig offen, weil jeder Hersteller sein eigenes Ding macht.
Sidus Link hat sich doch ganz gut gemausert? Sogar mein Kompagnon, der OB und alles andere als ein Computer-/App-Nerd ist, kommt damit prima klar. Der ganze Aputure-Fuhrpark lässt sich damit ansteuern und viele andere mehr.
Aber generell gehts mir auch auf den Keks, wenn Hersteller eine eigene proprietäre, halbgare Apps nutzen und sich nicht auf einen Standard geeinigt wird.
Jedesmal wenn ich die Sidus App mit meinen Apurture verbinde, warte ich zuerst mal 20 Sekunden bis das Ding das Netzwerk initialisiert hat. Manchmal macht die App auch noch 30 Sekunden einen Sicherheitscheck (whatever). Ist echt nervig, außer Du lässt die App die ganze Zeit im Vordergrund und das Handy entsperrt. Manchmal erkennt die App nicht, dass die Lampe aus ist und zeigt sie mit 100% an, dann muss man den Schalter in der App aus und wieder anschalten, manchmal reagiert der Dimm-Slider nicht. Grundsätzlich ist die App schon toll und praktisch - aber wennst mal schnell was ändern willst und das Handy aus der Tasche holst, kann es bis zu einer Minute dauern, bis man was machen kann.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup - alles noch suboptimal.

Wenn ich es vermeiden kann, dann lass ich die Apps gleich ganz außen vor, und dreh an der Lampe selbst.
Manchmal hängen die halt so blöd daß man nicht ohne weiteres hin kommt.
Insgesamt ist in dem Bereich jedenfalls noch gut Luft nach oben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Seit froh das ihr nicht die Rollei App nutzen müßt, da hat der Leistungsschieber weder eine Prozent oder irgendeinen Index angegeben, was bedeutet,
man findet nie wieder die alte Position. Horror!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

Man muss sich eben von seinem Gefühlen leiten lassen 🙃 Präzision ist sowas von Old-School.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



soulbrother
Beiträge: 397

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von soulbrother »

Ja, das leidige Thema APPs...

Wer nutzt denn hier mehr als 1 oder mehr als 2 Mobilgeräte um unterschiedliche Apps gleichzeitig am Laufen zu haben?

Ich hab 3 Apps für die Kameras (Nikon, Oly und Pana), für den Slider (Syrp), für die leichte Cable-Cam (Wiral), für Licht (Rollei und Godox), dazu noch Insta360 für die 360°Kameras.
Ne Gimbal App von FEIYU-Tech...
Neu für den X6 die Tascam Portacapture...
Früher noch den CamRanger... und die DJI GO App...
und von den vielen anderen sinnvollen Apps rede ich noch gar nicht...

Hab 3 Handys im Einsatz, aber oftmals nicht alle dabei :-(
Ich versuche so viel als möglich ohne Apps auszukommen und kaufe lieber ne extra HW-Fernbedienung - wenn es das gibt.
Bei den Kameras achte ich sogar darauf, dass es noch einen Kabelanschluß gibt für nen Fernauslöser...

Wie macht Ihr das so, in der Praxis, wenn man tatsächlich mal 3 oder mehr APPs gleichzeitig braucht?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Meist nutze ich nur eine App dauerhaft (die von Tentacle Sync). Und wenn ich andere brauche (z.B. Teleprompter, Monitoring) dann habe ich andere Geräte dafür. In der Regel habe ich auch keine 20 Leuchten in unerreichbaren Positionen. Da macht man eben mal 2 Schritte und verändert die Einstellungen. Und wenn man im Studio ist, oder weiß das z.B. Leuchten schwer erreichbar sein werden, dann richtet man sich eben darauf ein und nutzt die App, oder DMX.

Mich interessieren die App Steuerungen eigentlich nur marginal. Manchmal nice to have, aber selten zwingend erfoderlich. Die Nikon App ist sogar recht gut, trotzdem brauche ich sie nie, also juckt's einen auch nicht wirklich. Wichtig ist eher, dass man alle Funktionen auch ohne App zur Verfügung hat, falls das Smartphone mal streikt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48