Kameras Allgemein Forum



Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ShakyMUC

Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von ShakyMUC »

Hallo Foristi,

wenn man an seiner Cam einen manuellen Weißabgleich - wobei ich NICHT meine manuell die Kelvin einzustellen, sondern auf eine weiße Referenz - macht...
... wird dann ggf. ein Farbstich der Leuchten mit berücksichtigt (= kompensiert), oder "nur" nach dieser Referenz der Kelvin-Wert eingestellt???
(Oder ist das von Cam zu Cam unterschiedlich?)



Jott
Beiträge: 23011

Re: Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von Jott »

Ja, wird so gut es geht kompensiert. Deswegen heißt‘s Weißabgleich. Sieht man ja auch am Monitor.

Natürlich sollten dann alle Lichtquellen in der Szenerie den gleichen Farbstich haben, sonst wird‘s wild.



ShakyMUC

Re: Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von ShakyMUC »

Jott hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 05:44 ...
Natürlich sollten dann alle Lichtquellen in der Szenerie den gleichen Farbstich haben...
Danke - und klar, es versteht sich das die WB keine Mischlicht-Situationen bzw. Leuchten mit unterschiedlichem Farbstich ausgleichen/aneinander angleichen kann.



ruessel
Beiträge: 10351

Re: Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von ruessel »

... wird dann ggf. ein Farbstich der Leuchten mit berücksichtigt (= kompensiert), oder "nur" nach dieser Referenz der Kelvin-Wert eingestellt???
(Oder ist das von Cam zu Cam unterschiedlich?)
Die Kameras versuchen den Weißpunkt des Lichtes zu treffen, ist im Vektorscop der Mittelpunkt. Man kann es gut am angeschlossenen Vektorskop beim einschalten der Kameras beobachten, erst schwingen viele Kameras über dem idealen Punkt rüber um dann wieder langsam auf dem Punkt zu kommen. Langsam ist übertrieben, das ganze passiert ca in 1 Sekunde nach dem einschalten.
Der optimale Weißpunkt bedeutet aber nicht ideale Farben im Bild. Fehlen im Lichtspektrum bestimmte Farben (Leuchtstofflampe etc.) werden diese auch falsch oder gar nicht aufgezeichnet.

Des weiteren wird vom Hersteller der automatische Weißabgleich extra nicht richtig justiert, um angeblich einen eigenen Bildcharakter der Kamera zu erzeugen, besonders bei Panasonic (kälter grün/blau) und Sony (wärmer rot/bräunlich) üblich in der Vergangenheit. Die letzte Kamera mit falschen automatischen WB in meinen Händen war die GH4 von Panasonic. Aber alle Kameras arbeiteten bei manuellen WB absolut richtig.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Fr 22:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Fr 17:38
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19