Ja. Moderne Codecs sind aber auch viel aufwendiger als DV und erreichen darüber eine höhere Kompression.fabchannel hat geschrieben: ↑Di 18 Jul, 2017 21:31 Jetzt frage ich mich: habe ich was falsch verstanden? Liefern vielleicht MP4s bei weniger Bitrate und Speicherbedarf eine höhere Auflösung? Oder ist die Technik einfach viel weiter fortgeschritten?
Auch wenn die Grafikkarte HDMI hat, kommt da in der Regel kein echtes Videosignal raus, sondern nur ein RGB-Computermonitorsignal mit ca. 60 Hz. Darüber kann man zwar auch Videos ausgeben, aber es wird immer etwas ruckelig sein. Besonders 50p-Videos auf 60-Hz-Monitoren sind eine schlechte Kombination. Aber selbst 60p-Video würde auf dem 60-Hz-Monitor noch gelegentliche Microruckler zeigen, weil die Synchronisation zwischen Video-Framerate und Monitor-Frequenz fehlt.fabchannel hat geschrieben: ↑Di 18 Jul, 2017 22:58 HDMI-Anschluß für meinen Projector habe ich an meiner Grafikkarte.
So pauschal stimmt das nicht. Es gibt Camcorder, die im MP4-Format genau dieselbe Qualität oder sogar eine höhere Qualität liefern wie in AVCHD.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Jul, 2017 09:57 AVCHD braucht mehr Speicherplatz, das stimmt, sieht aber gerade bei einer Projektion besser aus als mp4, welches ja eher für Internetanwendungen oder zum anschauen auf kleineren Endgeräten gedacht ist.
Ich schätze, dass im Fall Deiner Kamera AVCHD mit 28 MBit/s und MP4 mit 28 MBit/s genau gleich aussieht und sich nur durchs Containerformat unterscheidet - es sei denn, Panasonic hat aus irgendwelchen kuriosen Gründen die Formate mit Absicht unterschiedlich abgestimmt.fabchannel hat geschrieben: ↑Mi 19 Jul, 2017 11:37 Ist 1.920 x 1.080 nicht immer das gleiche wie 1.920 x 1.080, egal in welchem Format es aufgenommen wurde? (abgesehen von anderen Qualitätselementen wie Farbe, Helligkeit usw.)
Meines Wissens kann die A7R den Sensor im Videomodus gar nicht vollständig auslesen (kein Wunder bei der hohen Sensorauflösung), die A7S kann es auch nur im Crop-Modus oder bei begrenzter Framerate (25p). Von daher würde ich vermuten, dass das Format 1080/50p aus der RX10 besser (artefaktfreier) aussieht als das aus der A7R oder aus der A7S ohne Crop. Allenfalls aus der A7S mit 1,5x Crop könnte das Ergebnis die RX10 leicht schlagen.*Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Jul, 2017 19:16 Dazu kommt das bei einem grösseren Sensor und teuren Linsen mehr Licht, schneller in die Kamera kommt. Darum sieht die selbe Aufösung gefilmt mit meiner Rx10 immer schlechter aus, wie wenn ich jetzt in der selben Auflösung zum Beispiel mit einer Alpha 7R oder 7s filmen würde, die einen grösseren Sensor hat.