Jobs / Crewmitglieder Forum



Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Michael Froschmann hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 09:33 Was du hier schreibst, hat keinen Bezug zu dem, was ich geschrieben habe. Du gehst nicht darauf ein, zitierst mich, aber schreibst zu einem ganz anderen Thema. Du versteckst dich.

Meine Lebenserfahrung lässt mich vermuten, du wirst mit diesem und jedem anderen Projekt scheitern. Weil du dir irgendwie selbst im Wege stehst. Ist nicht böse gemeint. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Wie ich am Anfang schrieb "Interessantes Projekt".

Michael
Beinhaltet deine Lebenserfahrung denn ein eigenes Filmprojekt? Zumal ein Filmprojekt, das dann auch das Ziel erreicht hat, eine größere Anzahl an Zuschauern zu gewinnen?

Es ist leider nun einmal so, dass der Weg zu einem fertigen Langfilm steinig und schwierig ist.
Geld ist dabei ein wichtiges Antriebsmittel.
Ein Filmprojekt zu starten ist wie eine Unternehmensgründung. Eine gute Idee macht noch kein Endprodukt.

"Interessante Projekte" kann man leicht entwickeln - die Umsetzung ist dann die große Herausforderung.
Zumal das Ziel der doppelte Erfolg sein soll: Möglichst viele Zuschauer zu erreichen und rentabel zu werden.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 13:16 Planung ist immer alles, egal was für Mittel.
Gruss Boris
In der Realität sieht das doch noch etwas anders aus:

Habe ich für einen Spielfilm 3 Millionen € zur Verfügung, kann ich anders planen, wie wenn ich 30.000 € zur Verfügung habe.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Geld für einen Film aufzutreiben und Geld mit dem fertigen Film zu verdienen, sind die zwei schwierigsten Aufgaben, der eigentlich Dreh ist dagegen Pipifax.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3751

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 13:24
Beinhaltet deine Lebenserfahrung denn ein eigenes Filmprojekt? Zumal ein Filmprojekt, das dann auch das Ziel erreicht hat, eine größere Anzahl an Zuschauern zu gewinnen?
Er soll Dir antworten und Du schaffst es nicht mal, seine Fragen zu beantworten? Glaubst Du wirklich, dass Dein Filmprojekt hier auf Anhieb die Qualität eines vermarktbaren Films erreichen wird?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 13:53 Geld für einen Film aufzutreiben und Geld mit dem fertigen Film zu verdienen, sind die zwei schwierigsten Aufgaben, der eigentlich Dreh ist dagegen Pipifax.
Da sind wir mal einer Meinung.

Wobei ich dann als dritte Aufgabe noch hinzufügen würde:
Den Film mit dem zur Verfügung stehenden Budget auch zu Ende zu bekommen.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 14:13
iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 13:24
Beinhaltet deine Lebenserfahrung denn ein eigenes Filmprojekt? Zumal ein Filmprojekt, das dann auch das Ziel erreicht hat, eine größere Anzahl an Zuschauern zu gewinnen?
Er soll Dir antworten und Du schaffst es nicht mal, seine Fragen zu beantworten? Glaubst Du wirklich, dass Dein Filmprojekt hier auf Anhieb die Qualität eines vermarktbaren Films erreichen wird?
Nun - ich fange ja auch nicht an, mit meiner Lebenserfahrung zu argumentieren. ;)

Es macht gar keinen Sinn ein Filmprojekt zu starten, wenn man nicht auf dessen Verwertung hinarbeitet.
Daher sehe ich z.B. Kurzfilmdrehs auch eher als Freizeitbeschäftigung. Das Format lässt sich so gut wie gar nicht verwerten.

Gerade wenn man einen Film drehen will, der auch in der Verwertungskette Zuschauer finden soll, kommt es auf Planung und Vorbereitung an.

Ich hatte auch schon andere Projekte zurückgestellt, da ich nicht sicher war, ob die absehbaren Investitionen dann auch rentabel sein würden.
Wenn ein Film mehr als 2 Dutzend Darsteller erfordert, die an einem Großteil der Drehtag am Set sein müssen, ist das schon mal ein Kostenfaktor. Allein die Kostümabteilung hat dann schon mal reichlich zu tun. Zumal, wenn der Film in einer anderen Zeit spielt.
Mit 3 Millionen € Budget kann man das machen.
Wenn der Film ziemlich hart werden und keine Alterfreigabe unter 18 erhalten würde, wäre es schon mal schwierig, diese 3 Mio. auch wieder reinzuspielen.
Ein Thriller mit mehreren Drehorten und Handlungssträngen verlangt nach genügend Drehtagen. Das Verwertungsproblem wäre dasselbe, wenn er konsequent hart wäre.

In D lassen sich familienfreundliche, deutsche Filme gut verwerten.

International sieht es allgemein düster aus für deutsche Filme.



7River
Beiträge: 3751

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

Sofort mit einem verwertbaren Spielfilm anzufangen, das ist aber schon eine gewaltige Herausforderung. Würde dafür überhaupt jemand Geld investieren? Wenn man zuvor keine Kurzfilme oder was ähnliches gemacht hat? Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, Du hast ein enormes Wissen. Ich würd‘ s Dir ohne Weiteres zutrauen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Kurzfilme kann man zwar nicht verkaufen aber sie können durchaus als Sprungbrett dienen…
Gruss Boris



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Mantas »

Im Endeffekt wurden hier Leute gesucht, ohne dass eine Referenz oder ein Drehbuch gezeigt wurde. Jetzt im Ernst, wer soll Bock darauf haben?

Daher sind Kurzfilme gut. Man ist nicht zu lange "gefangen" und können eine gute Referenz sein.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 16:40 Sofort mit einem verwertbaren Spielfilm anzufangen, das ist aber schon eine gewaltige Herausforderung. Würde dafür überhaupt jemand Geld investieren? Wenn man zuvor keine Kurzfilme oder was ähnliches gemacht hat? Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, Du hast ein enormes Wissen. Ich würd‘ s Dir ohne Weiteres zutrauen.
"Verwertbar" bedeutet für mich, dass ein Film auch Zuschauer erreicht.

Es ist doch praktisch so, dass man eine Woche als Crew-Mitglied in einen Kurzfilm investiert und nicht davon ausgeht, dass er dann von vielen Menschen gesehen wird.
Wer ein Kurzfilmprojekt anstößt und umsetzt, investiert noch reichlich mehr.

Da geh ich lieber die volle Distanz und drehe einen Langfilm, der dann auch Verwertungschancen hat.

Nimm nur das Casting: Den richtigen Darsteller für eine Rolle zu finden, ist für einen Kurzfilm nicht leichter, als für einen Spielfilm.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Es geht bei einem Kurzfilm doch nicht darum das ihn möglichst viele Menschen sehen.
Einer genügt, es muss nur der richtige sein.

Oder mit anderen Worten, du musst den Kurzfilm einfach den richtigen Leuten schmackhaft machen, beziehungsweise gleich den Film dort hin schicken wo und zeigen die richtigen Leute sitzen und schauen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 06 Feb, 2024 18:41, insgesamt 2-mal geändert.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:29
Da geh ich lieber die volle Distanz und drehe einen Langfilm, der dann auch Verwertungschancen hat.
und am Ende hat man nichts von beidem.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 16:58 Im Endeffekt wurden hier Leute gesucht, ohne dass eine Referenz oder ein Drehbuch gezeigt wurde. Jetzt im Ernst, wer soll Bock darauf haben?

Daher sind Kurzfilme gut. Man ist nicht zu lange "gefangen" und können eine gute Referenz sein.
Referenz wofür?

Du willst also nur einen Film für dich machen, wenn es dir nur um deine Referenz geht.
Aber was für eine Referenz ist das denn?
Kurzfilme gibt es wie Sand am Meer.
Warum sollte deiner sich hervorheben?
Zumal es kaum Verwertungskanäle für Kurzfilme gibt.

Aber OK. Wenn ich gerade Zeit habe, bring ich mich auch mal eine Woche lang bei einem Kurzfilmdreh ein. Das hat dann aber letztlich Hobbycharakter, da keine Gewinnabsicht bei den Beteiligten vorhanden ist - und es vor allem auch nicht das primäre Ziel ist, eine große Zahl an Zuschauern zu erreichen.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Und bei jedem Spielfilm hat man immer am Schluss sehr viel Zeit und Geld verloren…
Bei einem Kurzfilm ist das viel, viel weniger.

Aber wenn der Kurzfilm wirklich gut sein sollte, eröffnen sich dennoch ganz neue Horizonte.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 06 Feb, 2024 18:45, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:38
iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:29
Da geh ich lieber die volle Distanz und drehe einen Langfilm, der dann auch Verwertungschancen hat.
und am Ende hat man nichts von beidem.
Wenn man nicht dieses Ziel vor Augen hat, hat man am Ende einen Kurzfilm, der nicht wahrgenommen wird.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wenn er nicht wahrgenommen wird war das ein schlechter Kurzfilm…;)
Gruss Boris



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:41
Mantas hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 16:58 Im Endeffekt wurden hier Leute gesucht, ohne dass eine Referenz oder ein Drehbuch gezeigt wurde. Jetzt im Ernst, wer soll Bock darauf haben?

Daher sind Kurzfilme gut. Man ist nicht zu lange "gefangen" und können eine gute Referenz sein.
Referenz wofür?
zb für deinen Langfilm ;)

Ein gutes Team möchte irgendwas sehen, man hat genug first time directors gehabt, ich war auch mal einer. (Soll nicht heißen, dass du einer bist, aber klingt so danach)
iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:45
Mantas hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:38

und am Ende hat man nichts von beidem.
Wenn man nicht dieses Ziel vor Augen hat, hat man am Ende einen Kurzfilm, der nicht wahrgenommen wird.
richtig, aber heute gibt es viele Verwertungskanäle. Ich drehe zb sowas für mich und am Ende habe ich: einen Kurzfilm, was fürs reel, paar posts auf insta, Homepage wird voller, was für die Seele usw.
Zuletzt geändert von Mantas am Di 06 Feb, 2024 18:56, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:43 Und bei jedem Spielfilm hat man immer sehr viel Zeit und Geld verloren…
Bei einem Kurzfilm ist das viel, viel weniger.
Aber wenn der Kurzfilm wirklich gut sein sollte, eröffnen sich dennoch ganz neue Horizonte.
Gruss Boris
Der Kurzfilm wird kein großes Publikum finden, auch wenn er gut ist. Das Format versperrt fast alle wichtigen Verwertungskanäle.
Bei einem Langfilm stehen die Chancen schon sehr viel besser, wenn er gut sein sollte.

Und mal ehrlich:
Kurzfilme werden ständig in solch großer Zahl gedreht, dass auch einige Preise von mittlerweile unzähligen Festivals dafür sorgen können, dass einer besonders beachtet wird.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:46 @iasi
Wenn er nicht wahrgenommen wird war das ein schlechter Kurzfilm…;)
Gruss Boris
Wo siehst du dir Kurzfilme an?
Wo bekommst du Kurzfilme gezeigt?

Es gab schon früher die Kurzfilmrollen. Ausgewählte, gute Kurzfilme. Nicht viele Leute hatten dafür eine Kinokarte gekauft.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:54
iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:41

Referenz wofür?
zb für deinen Langfilm ;)

Ein gutes Team möchte irgendwas sehen, man hat genug first time directors gehabt, ich war auch mal einer. (Soll nicht heißen, dass du einer bist, aber klingt so danach)
iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 18:45

Wenn man nicht dieses Ziel vor Augen hat, hat man am Ende einen Kurzfilm, der nicht wahrgenommen wird.
richtig, aber heute gibt es viele Verwertungskanäle. Ich drehe zb sowas für mich und am Ende habe ich: einen Kurzfilm, was fürs reel, paar posts auf insta, Homepage wird voller, was für die Seele usw.
Der Kurzfilm soll also zum Selbstmarketing dienen.
Schau doch mal, wie viele Leute dieselbe Idee haben, wie du.

Erfolg. Finanzieller Erfolg.
Das öffnet dir die Türen von Investoren und auch Filmförderungsgremien.
Mit Kurzfilmen kannst du keine Zuschauer erreichen - was nun einmal das Maß für Erfolg ist.

Wenn du sagen kannst: Mein Film hat das x-fache des Budgets eingespielt, hast du das Argument, das dir ein größeres Budget einbringt.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Mantas »

ok du willst großes, sei dir gegönnt.

Nur wie soll das gehen? Wer soll mit dir zusammen arbeiten wollen, wenn schon kein Geld dabei ist? Wer? Was hat ein Tonmann oder ein Beleuchter davon, 40 Tage unbezahlt? Auf Rückstellung? und zu 99,99% nichts bekommen, was einfach eine realistische Zahl ist.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 19:17 ok du willst großes, sei dir gegönnt.

Nur wie soll das gehen? Wer soll mit dir zusammen arbeiten wollen, wenn schon kein Geld dabei ist? Wer? Was hat ein Tonmann oder ein Beleuchter davon, 40 Tage unbezahlt? Auf Rückstellung? und zu 99,99% nichts bekommen, was einfach eine realistische Zahl ist.
Es geht nicht um großes.
Wenn du sagen kannst, mein 20.000€ Film hat 200.000€ eingespielt, kannst du das schon als Erfolg verkaufen.

Du musst ja nicht sagen, dass Crew und Darsteller ihre Honorare und Gagen zurückgestellt hatten und die 200.000€ nun gerade mal dafür gereicht hatten sie zu bezahlen. :)

Wer an einem Kurzfilm mitarbeitet, kann davon ausgehen, dass er von seiner Rückstellung nichts sieht. 99,99% ist eine realistische Zahl, da ein Kurzfilm zu 99,99% nichts einspielt.

Einen Spielfilm wiederum kann man auf verschiedenen Kanälen verwerten.

Ein Tonmann oder ein Beleuchter können dann zudem auch auf darauf verweisen, dass sie an einem Film mitgearbeitet hatten, der etwas eingespielt hatte.
40 Tage sind für den Tonmann eine Investition, die sich auch finanziell auszahlen kann.
7 Tage für einen Kurzfilm sind eine Freizeitbeschäftigung.

Früher war schon das 35mm-Negativ - geschweige denn die Kopien - eine Hürde.
Heute bekommt man Vista Vision für ein paar Euro für die Datenträger.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 19:47 Es geht nicht um großes.
Wenn du sagen kannst, mein 20.000€ Film hat 200.000€ eingespielt, kannst du das schon als Erfolg verkaufen.
klar, kannst du das garantieren? Wahrscheinlicher ist ein Minus von 30k.
iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 19:47 Ein Tonmann oder ein Beleuchter können dann zudem auch auf darauf verweisen, dass sie an einem Film mitgearbeitet hatten, der etwas eingespielt hatte.
Wen interessiert das??
iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 19:47 40 Tage sind für den Tonmann eine Investition, die sich auch finanziell auszahlen kann.
"kann" wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei jemanden ohne jegliche Referenz und ohne Drehbuch(hat ja keiner bekommen) ?



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Du hast gar nix verstanden wie ich das gemeint habe.

Mit einem sehr guten Kurzfilm willst du gar kein Publikum ansprechen das dir Geld bringt.

Sondern du willst damit einen Produzenten davon überzeugen dir einen Job als Regisseur zu geben….
2 ganz verschiedene paar Schuhe…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 06 Feb, 2024 20:02, insgesamt 1-mal geändert.



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von soulbrother »

So wie ich diesen thread lese, erkenne ich folgendes:

iasi ist ein gut belesener Theoretiker und verhält sich bei den Ratschlägen hier manchmal doch etwas eigen.
Macht ja nix, bin ich auch oftmals ;-)

Aber:
Ich hatte vor Kurzem eine konkrete Frage gestellt und es gab keine Antwort.
Ich versuche es nochmal mit einer anderen:
Gibt es irgendwo schon irgendetwas "Eigenes" von Dir zu sehen?
Hast Du eine Webseite, oder insta, oder youtube oder sonst was?

Und diese Frage nach "Material/Werken/Beispielen" von Dir, ist nicht wegen irgendwelcher "Qualitätsvergleiche", sondern ich bin - und hier sind sicher noch etliche - wirklich neugierig darauf, was Du evtl. bereits geschaffen hast.

Bei mir ist es z.B. gar kein Geheimnis, es sind knapp 1/4 aller meiner bescheidenen "Video-Werke" auf der webseite zu sehen...
Und ich denke (auch?), dass ich theoretisch sehr viel mehr "kann", was aber in den praktischen "Werken" kaum bis gar nicht zu sehen ist...

Soll auch heißen:
Ich könnte mir schon vorstellen, so ein "etwas größeres" Projekt zu unterstützen, aber ohne irgendeine sichtbare "Referenz" ist das eine schwierige Entscheidung.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 19:58 So wie ich diesen thread lese, erkenne ich folgendes:

iasi ist ein gut belesener Theoretiker und verhält sich bei den Ratschlägen hier manchmal doch etwas eigen.
Macht ja nix, bin ich auch oftmals ;-)

Aber:
Ich hatte vor Kurzem eine konkrete Frage gestellt und es gab keine Antwort.
Ich versuche es nochmal mit einer anderen:
Gibt es irgendwo schon irgendetwas "Eigenes" von Dir zu sehen?
Hast Du eine Webseite, oder insta, oder youtube oder sonst was?

Und diese Frage nach "Material/Werken/Beispielen" von Dir, ist nicht wegen irgendwelcher "Qualitätsvergleiche", sondern ich bin - und hier sind sicher noch etliche - wirklich neugierig darauf, was Du evtl. bereits geschaffen hast.

Bei mir ist es z.B. gar kein Geheimnis, es sind knapp 1/4 aller meiner bescheidenen "Video-Werke" auf der webseite zu sehen...
Und ich denke (auch?), dass ich theoretisch sehr viel mehr "kann", was aber in den praktischen "Werken" kaum bis gar nicht zu sehen ist...

Soll auch heißen:
Ich könnte mir schon vorstellen, so ein "etwas größeres" Projekt zu unterstützen, aber ohne irgendeine sichtbare "Referenz" ist das eine schwierige Entscheidung.
Ist ja schön, dass du etwas über dich schreibst.

Nur: Wenn ich auf deiner Webseite deine Video-Werke sehe, erfahre ich nun einmal nichts darüber, ob du auch einen Langfilme entwickeln, umsetzen und vermarkten könntest.
Videos gibt es im Internet sehr viele anzusehen.
Was mich eher interessieren würde, wenn ich in ein Projekt investieren soll- sei es Geld oder meine Zeit -, ist der Inhalt sowie die Planung zur Umsetzung und Vermarktung für mich ausschlaggebend.

Wenn ich ein Drehbuch bekomme, das durchaus potential hat, aber mit einem Low-Budget ganz offensichtlich nicht umzusetzen ist, überzeugen mich auch die schönsten Videos auf einer Webseite nicht.

Fassbinders Drehbuch zu "Berlin Alexanderplatz" ist derart genau ausgearbeitet - mit jeder Einstellung - dass man absehen kann, wie die Produktion ablaufen wird.
Da finden sich keine kurzen Szenenbeschreibungen, in denen z.B. mal eben in einem Satz von einem SEK-Einsatz die Rede ist.

Wenn ich in einem Drehbuch eine kurze Szene lese, in der in einer fahrenden Straßenbahn ein Streit derart eskaliert, dass die Bahn mal eben stoppen muss, will ich natürlich wissen, wie diese Szene umgesetzt werden soll. Dann hört man recht schnell heraus, wie viele Gedanken darauf verwendet wurden, mit welchen Schwierigkeiten man bei solch einem Dreh konfrontiert würde.

Oder solche Szenenbeschreibungen wie "die Atmosphäre ist beängstigend" :)

Oder wenn ein Theaterstück adaptiert werden soll, bei Drehbeginn aber die Rechtefrage noch gar nicht geklärt ist. Da können die Videos auf der Webseite noch so schön sein.

Oder ein Spielfilm - mit Greenscreen-Anteil - der in PAL gedreht werden soll.

...

Schick mir ein überzeugendes und umsetzbares Drehbuch sowie ein ebenso überzeugendes und durchdachtes Konzept
und ich investiere auch 3 Monate, um dich bei der Umsetzung zu unterstützen. Deine Videos muss ich dann gar nicht gesehen haben.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Mamma Mia…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 07 Feb, 2024 05:52, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von MrMeeseeks »

Fragesteller: hey iasi, zeig doch mal was von dir um deine unzähligen Aussagen zu untermauern.

iasi: also es sollte ja allgemein bekannt sein dass Schnabeltiere Eier legen, ebenfalls besitzen sie einen Giftstachel.

Fragesteller: aber iasi, ich würde doch nur gerne mal etwas von dir sehen. 20.000 Beiträge und nie etwas gefilmt?

iasi: naja du verstehst halt nicht dass LeBron James bisher mehr als 39.000 Punkte in der NBA erzielt hat, so viel wie niemand anders zuvor.



Undefiniert
Beiträge: 7

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Undefiniert »

Das ist total absurd.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Mantas »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 21:07 Fragesteller: hey iasi, zeig doch mal was von dir um deine unzähligen Aussagen zu untermauern.

iasi: also es sollte ja allgemein bekannt sein dass Schnabeltiere Eier legen, ebenfalls besitzen sie einen Giftstachel.

Fragesteller: aber iasi, ich würde doch nur gerne mal etwas von dir sehen. 20.000 Beiträge und nie etwas gefilmt?

iasi: naja du verstehst halt nicht dass LeBron James bisher mehr als 39.000 Punkte in der NBA erzielt hat, so viel wie niemand anders zuvor.
"es geht ja nicht um mich"



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 21:04 Mama Mia…
Deine öfters mal zitierte Mama hat kombiniert mit 'Mia' übrigens 2 'm'.
Und bezeichnet ursprünglich die weiblich Brust.
So gesehen, könnte mit "Mamma mia", wenn Du es sagst, auch Deine eigene Brust gemeint sein - aber ich nehme nicht an, dass die weiblich ist.
Mit "Mammalia" sind übrigen die Säugetiere gemeint - eine eigene Klasse der Wirbetiere. Also quasi Wirbel+.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von rkunstmann »

"
Fassbinders Drehbuch zu "Berlin Alexanderplatz" ist derart genau ausgearbeitet - mit jeder Einstellung - dass man absehen kann, wie die Produktion ablaufen wird.
Da finden sich keine kurzen Szenenbeschreibungen, in denen z.B. mal eben in einem Satz von einem SEK-Einsatz die Rede ist.
"


Wenn Fassbinder so lange an seinen Büchern gearbeitet hätte, wäre er wahrscheinlich heute noch nicht tot. Das sage ich einfach mal ganz neutral. Ansonsten wiederholt iasi halt in Dauerrotation das gleiche. Frage mich, wie lange es noch dauert, bis wieder kommt: Der Kameramann hat die die Lampe ausgeschaltet und es sieht aus, wie bei Hamilton...

Du willst doch Filme drehen, die auch in 50 Jahren noch relevant sind? Und jetzt ist ISIL schon nicht mehr aktuell genug? Obwohl der Krieg in Syrien tobt? Und der islamistische Terror gegenwärtig bleibt? Widersprüche oder, wie Frank meinte Verwirrtheit!

Ganz ehrlich: Ich könnte mit Deiner Philosophie Filme zu machen sogar echt was anfangen, wenn sie nicht aus so einem arroganten, unwissenden Ort kämen... Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute!
Zuletzt geändert von rkunstmann am Di 06 Feb, 2024 22:09, insgesamt 1-mal geändert.



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von soulbrother »

rkunstmann hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 21:37 ...soulbrother hat geschrieben...
??
Ich denke da ist was durcheinander gekommen bei Deinem Zitat...
Bitte korrigier das noch schnell, falls möglich.
Zuletzt geändert von soulbrother am Di 06 Feb, 2024 22:13, insgesamt 1-mal geändert.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von rkunstmann »

soulbrother hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 22:07
rkunstmann hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 21:37 ...soulbrother hat geschrieben...
??
Ich denke da ist was durcheinander gekommen bei Deinem Zitaten...
Bitte korrigier das noch schnell, falls möglich.
Sorry! Das mit dem Zitieren ist hier manchmal komisch...



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 20:53
Schick mir ein überzeugendes und umsetzbares Drehbuch sowie ein ebenso überzeugendes und durchdachtes Konzept
und ich investiere auch 3 Monate, um dich bei der Umsetzung zu unterstützen. Deine Videos muss ich dann gar nicht gesehen haben.
Ja, SO machen wir es, ich bin dabei!
Äh...wo gibt es Dein Drehbuch gleich nochmal?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54