Jobs / Crewmitglieder Forum



Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Wie tief kann man eigentlich fallen wenn man gar nicht erst irgendwohin aufsteigen will ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 17:58 @iasi
So viele wertvolle Inputs vom Freezer und den andern…
Du kämpfst dagegen an.
Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben.
Gruss Boris
Das sind keine Impulse sondern nur Gründe zum Haderen. :)

Man entwickelt doch nicht gemeinsam ein Projekt, wenn alle auf die Ausarbeitung des Einen warten.

Wenn man am Anfang eines Projektes steht, sollte man das Ziel im Blick haben, aber man wird doch nicht schon Vermarktungskonzepte ausarbeiten, bevor man überhaupt die Vorproduktion begonnen hat.

Dass es nicht mit den Kosten für den Dreh getan ist, dürfte wohl jedem klar sein.

Aber schätze doch mal ab, was sich besser verkauft - sprich: Wofür jemand Geld investieren wird:

Eine Idee für einen Low-Budget-Film
oder
einen fertigen Film, über dessen Herstellung zunächst mal gar kein Wort verloren sein muss.

Mal ehrlich:
Würdest du dein Geld in ein Projekt stecken und die Honorare derer finanzieren, die den Film machen wollen - und die bisher nur einige Kurzfilme vorweisen können?

Alternativ kannst du aber auch in "Suppennudeln" - einen weiteren Film einer erfolgreichen Reihe - investieren.

Wenn dir nun aber ein Film präsentiert wird, in den du ebenfalls investieren kannst - für Marketing und Veröffentlichung - wirst du abwägen, ob der Film so gut ist, dass man damit Profit machen kann.

Nur weil jemand an einem Kurzfilm mitgemacht hat, klopft niemand an seine Tür und bietet ihm einen Posten bei einer großen Produktion an.
Nur Erfolg wird belohnt.
Und Erfolg fliegt dir nicht entgegen oder wird dir fertig serviert.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 18:45
7River hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 18:38

Obwohl er (und seine Leute) einen Independent-Film (Marlene) ins Kino gebracht haben.
Nein, wir haben bereits sechs Independent-Filme ins Kino gebracht, der siebente Kinofilm ist nun fertig und wir sind in Verhandlung mit einem großen Weltvertrieb.
Und wir haben all das was ich vorher geschrieben habe, bereits selbst erfahren und durchgemacht. Deswegen sind iasi's Behauptungen auch so leicht zu durchschauen.
Welche Filme waren das denn?

Und wie laufen denn die Verhandlungen mit einem großen Weltvertrieb.


Frank is a contract killer working for a large Styrian crime syndicate. When he is given the task of abducting a girl named Marlene and delivering her to the syndicate, everything changes for Frank. He falls in love with Marlene and disobeys his superiors, who in turn take matters into their own hands and abduct Marlene themselves. Now Frank has to battle the blunt forces of the syndicate in order to save Marlene.


Nicht böse gemeint, aber klingt dies nicht ziemlich bekannt?

So etwas fordert Vergleiche mit Filmen, die einen ähnlichen Handlungsansatz haben, direkt heraus.

Der Produktionsaufwand, den diese Handlung erfordert, ist schon mal so hoch, dass die Umsetzung mit low-Budget nicht so gelingen kann, wie es sich alle Beteiligten wahrscheinlich vorgestellt haben.
Zumal viele wahrscheinlich Vorbilder im Sinn hatten, an denen sie sich orientieren wollten.

Es gehört viel dazu, mit Action-Vorbildern mithalten zu können. Den direkten Vergleich sollte man daher vermeiden.

Die Handlung sollte sich daher klar unterscheiden und abheben.

Oder man versucht einen neuen Stil, wie z.B. Walhalla Rising.

Einen "Krieg" gibt es in dem Projekt, zu dem ich oben die Rollenliste gepostet habe, auch. Es soll jedoch kein Action-Film werden, auch wenn es Kämpfe und Tote gibt. Da kämpfen Menschen auf Leben und Tod, die zuvor charakterisiert wurden. Und das macht dann den Unterschied zu Action-Filmen, die durch ihre Choreografie bestechen.
Diese Kämpfe zu inszenieren, wird dennoch aufwendig.

Es ist jedenfalls keine gute Idee, sich mit Vorbildern messen zu wollen oder ihnen nachzueifern.
Jedem fallen doch sofort Action-Filme ein, deren Klasse man schlicht nicht erreichen kann, allein schon weil einem die Mittel und die Action-Leute fehlen.
Zweitklassig zu sein, ist kein guter Ansatz für eine Verwertung.



Undefiniert
Beiträge: 7

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Undefiniert »

Nichts auf Reihe kriegen aber andere runterputzen ... was stimmt bloß nicht mit Dir?



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Undefiniert hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 22:35 Nichts auf Reihe kriegen aber andere runterputzen ... was stimmt bloß nicht mit Dir?
Runterputzen?

Was hast du denn für eine schräge Auffassungsgabe?



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von soulbrother »

Undefiniert hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 22:35 Nichts auf Reihe kriegen aber andere runterputzen ... was stimmt bloß nicht mit Dir?
Das wäre aber so einfach, mit dem "auf die Reihe kriegen ":
Er müsste nur die Zeit für echte produktive Arbeit nehmen, statt jeden Tag mehrere Stunden im www unterwegs zu sein.
Denn an theoretischen Wissen scheint es nicht zu mangeln.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von MrMeeseeks »

soulbrother hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 23:42
Undefiniert hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 22:35 Nichts auf Reihe kriegen aber andere runterputzen ... was stimmt bloß nicht mit Dir?

Denn an theoretischen Wissen scheint es nicht zu mangeln.
Lass dich nicht von den riesigen Texten und dem ewigen Gefasel täuschen. Es ist alles oberflächlich formuliert, stets wird auch um den heißen Brei gequatscht.

Es brauch eine 30 Minuten Doku und ich kann jedem genau erklären in welchen Schritten Muranoglas hergestellt wird, das macht mich aber noch lange nicht zu einem Glasbläser.

Nach dem Schema läuft hier jede Diskussion mit Iasi ab, deshalb zeigt er auch nichts von seinen "Werken" denn dann würde das ganze Kartenhaus zusammenbrechen.

Er ist hier völlig anonym und hat dennoch einen riesigen Zwang sich zu rechtfertigen und andere zu korrigieren, man stelle sich nur vor mit welche Art von Mensch man da im echten Leben konfrontiert werden würde.



7River
Beiträge: 3751

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 20:49 Einen "Krieg" gibt es in dem Projekt, zu dem ich oben die Rollenliste gepostet habe, auch.
Du sprichst von der Liste eine Seite vorher, die Du zwischen dem langen Text und dem Bild gepostet hast?

Die Charaktere klingen auch recht abenteuerlich. US-Abstammung, Bauern, Bande, Alkoholiker …

Klingt irgendwie nach Reichsbürgern.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jott
Beiträge: 21815

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jott »

Iasis Pläne sind ja nichts Neues hier. Das geht jetzt seit einem gefühlten Jahrzehnt:

Wie setze ich ohne Geld einen Spielfilm um?

Nur wenn die Crew nichts kostet und als "Teilhaber" agiert, sowie bitteschön auch ihr eigenes Equipment (Ton, Licht ...) mitbringt. Und sich vertraglich dazu binden lässt, Wochen und Monate unbezahlt auf der Matte zu stehen unter Meister Iasi. Und in seinen eigenen Worten: wer Catering erwartet, ist hier falsch. Ginge nur mit Knebelvertrag und Konventionalstrafe bei Flucht, sonst haut jeder sofort ab, der alternativ einen bezahlten Job bekommt. Kosten für Iasi: null. Not bad. Postproduction? Iasi hat schon einen PC und Resolve, check. Damit kann man dann alles rauskitzeln.

Aber wer soll die Crew sein? Filmstudenten, die kein Geld brauchen, weil sie bei Mama wohnen und jeden Tag eine Verperbox plus Thermoskanne mitkriegen? Und umsonst das Auto vom Onkel nehmen können? Egal.

Alles schön und gut.

Nur: wieso Interesse haben an so einem Blindflug, wenn es von "Iasi" nicht eine Minute zu sehen gibt? Der kein Reel hat (oder es ist ein Geheimreel), keine Referenzen, nichts dergleichen? Der seine Genialität nicht belegen kann? Ein Foren-Phantom? Ich verstehe das nicht.

Und wo kommt die neue RED her, die nun - hallelujah - endlich erstmals ermöglicht, einen Film zu drehen, weil sie 8K und Autofokus hat? Soll die auch jemand mitbringen? Mit allem Zubehör? Und Optiken?

Ich mag diese Iasi-Threads. Bitte weiter machen.



7River
Beiträge: 3751

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

Jott hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 07:11 …wer Catering erwartet, ist hier falsch.
Du hast das Dankeschön vergessen ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 06:32
iasi hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 20:49 Einen "Krieg" gibt es in dem Projekt, zu dem ich oben die Rollenliste gepostet habe, auch.
Du sprichst von der Liste eine Seite vorher, die Du zwischen dem langen Text und dem Bild gepostet hast?

Die Charaktere klingen auch recht abenteuerlich. US-Abstammung, Bauern, Bande, Alkoholiker …

Klingt irgendwie nach Reichsbürgern.
Kurios.

Aber hier zeigt sich auch ein generelles Problem:

Der Vorbereitung wird nicht der Stellenwert zugemessen, der notwendig ist.

Die Handlung spielt - abgesehen von einer knappen Rahmenhandlung - im 17.Jahrhundert.

Fast alle Charaktere sind angelehnt an historischen Personen.
Recherche gehört zur Vorbereitung.

Gerade wenn man nur über sehr begrenzte Produktionsmittel verfügt, verlangt es nach einer noch intensiveren Vorbereitung.

Wenn selbst Peter Jackson bei seinen Hobbit-Filmen beklagte, dass er nicht genügend Vorbereitungszeit besaß, haben wir darin wahrscheinlich einen sehr viel wichtigeren Grund für die kritisierte Qualität als HFR.

Alle, die hier ständige davon reden, man müsse doch einfach Drehen und dabei die "Erfahrungen" nutzen, sollten sich mal überlegen, was dabei bei ihnen bisher rausgekommen ist.



7River
Beiträge: 3751

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

Ich wollte Deine Figuren nicht schlecht reden. Falls das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Undefiniert
Beiträge: 7

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Undefiniert »

7River hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 07:50 Ich wollte Deine Figuren nicht schlecht reden. Falls das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür.
Sehr anständig von Dir. Kann man hier von einem nicht sagen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 01:36
soulbrother hat geschrieben: Do 08 Feb, 2024 23:42


Denn an theoretischen Wissen scheint es nicht zu mangeln.
Lass dich nicht von den riesigen Texten und dem ewigen Gefasel täuschen. Es ist alles oberflächlich formuliert, stets wird auch um den heißen Brei gequatscht.

Es brauch eine 30 Minuten Doku und ich kann jedem genau erklären in welchen Schritten Muranoglas hergestellt wird, das macht mich aber noch lange nicht zu einem Glasbläser.

Nach dem Schema läuft hier jede Diskussion mit Iasi ab, deshalb zeigt er auch nichts von seinen "Werken" denn dann würde das ganze Kartenhaus zusammenbrechen.

Er ist hier völlig anonym und hat dennoch einen riesigen Zwang sich zu rechtfertigen und andere zu korrigieren, man stelle sich nur vor mit welche Art von Mensch man da im echten Leben konfrontiert werden würde.
Diskutieren liegt dir nicht besonders - das hab ich schon bemerkt.

Und doch ist es nun einmal so, dass das Erörtern eine sehr viel bessere Basis für Entscheidungen ist, als einfach mal ans "Werk" zu gehen.
Zur Erörterung gehören Argumente. In einer Diskussion werden Argumente ausgetauscht.
Leider trägt unser MrMecker keine Argumente zur Sache bei, sondern tratscht lieber über den Diskussionspartner.

In der Vorbereitungsphase klatscht man dann über andere und am Set ist man zunächst etwas ratlos, wie man die Szene denn nun gestalten will. Und dann wird auf die "Erfahrung" zurückgegriffen oder eben auf das "Wie bei ..." und somit auf Vorbilder.

Am Ende ist man dann ganz stolz, dass man ein "Werk" zustande gebracht hat.
Leider ist die Welt ungerecht und schrecklich:
Kaum jemand nimmt das "Werk" wahr, das doch aus "Erfahrungen" entstanden ist und Vorbildern folgt.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 07:50 Ich wollte Deine Figuren nicht schlecht reden. Falls das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür.
Ich hab nichts gegen konstruktive Kritik - im Gegenteil.

Aber "Reichsbürger"?!
Da fällt es mir schon sehr schwer einen Zusammenhang festzustellen.

Dass es einige US-Amerikaner deutscher Abstammung gibt, dürfte wohl bekannt sein.
Eine heutige US-Familie zu zeigen, hat zwei recht einfache Gründe:
1. Beim Zuschauer eine Verbindung zu dem Leben im 17.Jhd. herzustellen.
2. Auch US-Zuschauer anzusprechen. (Selbst so ein simpler Bezug kann am Ende hilfreich sein.)

Aber auch inhaltlich ist es von Bedeutung:
Einige Hauptfiguren suchen einen Neuanfang und eine Zukunft in der neuen Welt und lassen alles hinter sich.
Da darf man auch gerne einen Bezug zum Migrationsthema hineininterpretieren.



7River
Beiträge: 3751

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

17 Jahrhundert?!

Ich dachte immer, es spielt in einem Haus und handelt über den IS? Heutige Zeit. Islamische Staat und Verbindung dazu.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Iasi ist bei einem anderen Projekt…
Seit er das Foto von dem alten Haus hochgeladen hat…
Ist aber auch verwirrend weil er hin und her springt..
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 19:31
Der Verleiher buttert kein Geld in das Marketing - das wird alles Dir aufgebürdet. Abgesehen davon - wie stellst Du Dir das vor - an einen großen Verleiher heranzukommen?
Wenn Du Glück hast, erwischt Du zumindest einen Verleiher der Dich nicht über den Tisch zieht und irgendwann einfach nichts mehr auszahlt und Dich einfach ignoriert.
Du kannst selbst den Film bei Amazon Prime reinstellen - allerdings zahlt Prime mittlerweile nur noch Almosen aus. Vor zwei Jahren wurde der Auszahlungsschlüssel auf ein Zehntel reduziert. Faktisch ist es für einen Nicht-US-Indie unmöglich geworden, auf Prime nennenswert Geld einzuspielen.
Ja, das ist alles nicht so einfach.

Ich hab eben erfahren das "South of Hope Street" https://www.imdb.com/title/tt2375639/
jetzt am 18 April Weltpremiere hat - immerhin im berühmten Regency Bruin Theater, Los Angeles.

Ne gute Gelegenheit wieder mal hin zu fliegen und alberne Selfies im Smoking auf dem Roten Teppich zu machen ;-)

Es hat jetzt allerdings gut über ein Jahr gedauert bis wir einen Verleih dafür gefunden haben, und bis all die Verträge und der ganze Papierkram unter der Haube waren.
Allein die Anzahl der Anwälte die in sowas involviert sind ...

Aber wenigstens haben wir jetzt nen weltweiten Vertrieb, der sich um alles kümmert.
Aber wie Robert schon sagte, das ist ne Dienstleistung für die man zahlt - die nehmen da kein eigenes Geld in die Hand.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Cinemator »

Glückwunsch zur Kameraarbeit für SoHS.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Danke :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 08:24 17 Jahrhundert?!

Ich dachte immer, es spielt in einem Haus und handelt über den IS? Heutige Zeit. Islamische Staat und Verbindung dazu.
Ein anderes Projekt.

Projekte zu entwickeln, ist zwar auch anstrengend, aber anregend und weit entspannter als dann die Umsetzung inkl. Finanzierung und Verwertung.

Dem IS-Projekt ging die Aktualität verloren.
Ein Beitrag zu einem aktuellen und brisanten Thema kann Aufmerksamkeit generieren.
Das ist dann bei der Verwertung sehr hilfreich.

Bei dem 17.Jhd.-Projekt müsste man den Migrationsaspekt etwas mehr fokusieren und herausheben - auch wenn dies dann nur die einrahmende Handlung betreffen würde.

Eine Idee schnell mal in ein Drehbuch zu packen und sofort mit der Kamera loszustürmen, ist keine erfolgversprechende Vorgehensweise.

Daran ändert es sich auch nichts, wenn es sich um eine literarische Vorlage handelt.
Kafkas "Die Verwandlung" wurde z.B. schon mehrfach verfilmt. Ich sehe es als spannende Herausforderung, einen neuen Ansatz zu entwickeln. Gedanken sind literarisch und filmisch von ganz anderer Qualität. Die physische Verwandlung wiederum zeigt im Film eine ganz andere Wirkung. Sie zu zeigen, ist A) riskant und B) verschiebt sie das Gewicht. ...
Es gilt also, sich vor dem Start eines Projektes sehr intensiv mit dem Ansatz des Drehbuchs und der geplanten Umsetzung zu befassen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber Kafkas die Verwandlung wurde, finde ich zumindest, nie gut verfilmt.
Ist aber auch sehr schwieriger Stoff..
Wobei ich mir nach dem lesen der Geschichte gar nicht sicher war ob der Kafka das mit der Verwandlung zum Käfer nicht eher sinnbildlich im Sinne von sich gehen lassen, abstürzen, das Leben aufgeben, als wirklich zum Käfer verwandeln gemeint hat…
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1347

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 14:01Eine Idee schnell mal in ein Drehbuch zu packen und sofort mit der Kamera loszustürmen, ist keine erfolgversprechende Vorgehensweise.
Schnell? Sofort? Mit Kamera losstürmen?
Wie sind denn da deine Maßstäbe?

Du bist hier seit 16 Jahren registriert.
Diesen Thread gibt es seit 7 Jahren.
Vorzuweisen hast du aber nichts.
slowdown.jpg
Ich vermute allerdings, dass Zeit dein limitierender Faktor ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 14:48
iasi hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 14:01Eine Idee schnell mal in ein Drehbuch zu packen und sofort mit der Kamera loszustürmen, ist keine erfolgversprechende Vorgehensweise.
Schnell? Sofort? Mit Kamera losstürmen?
Wie sind denn da deine Maßstäbe?

Du bist hier seit 16 Jahren registriert.
Diesen Thread gibt es seit 7 Jahren.
Vorzuweisen hast du aber nichts.
slowdown.jpg

Ich vermute allerdings, dass Zeit dein limitierender Faktor ist.
Schau dir mal an, wie viele Filme Jane Spencer in den letzten 16 Jahren gedreht hat.
Frank war bei ihrem letzten Spielfilm South of Hope Street DP. ;)

Du kannst aber gern mal zeigen, was du in den letzten 7 - oder auch 16 Jahren für Projekte verwirklicht hast. Gerne auch mit der Zahl der Zuschauer, die du erreichen konntest - nur zu - ein wenig angeben ist erlaubt. ;) :)



7River
Beiträge: 3751

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 14:01 Dem IS-Projekt ging die Aktualität verloren.
Ein Beitrag zu einem aktuellen und brisanten Thema kann Aufmerksamkeit generieren.
Ich glaube, dass das Thema nach wie vor aktuell ist. Also verloren ging dem Projekt nicht die Aktualität.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 14:04 Ja aber Kafkas die Verwandlung wurde, finde ich zumindest, nie gut verfilmt.
Ist aber auch sehr schwieriger Stoff..
Wobei ich mir nach dem lesen der Geschichte gar nicht sicher war ob der Kafka das mit der Verwandlung zum Käfer nicht eher sinnbildlich im Sinne von sich gehen lassen, abstürzen, das Leben aufgeben, als wirklich zum Käfer verwandeln gemeint hat…
Gruss Boris
Genau - ich sehe die Schwierigkeit auch darin, die Verwandlung in einen Käfer zu zeigen.

Auch der Ansatz mit der Subjektiven von Gregor Samsa funktioniert m.M.n nicht.

Dass er sich verwandelt, ist zentral - und daher unverzichtbar.

Ein herausforderndes Dilemma.



MK
Beiträge: 4190

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von MK »

Wenn der Thread unterhaltsamer ist als der Film...



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 15:13 Wenn der Thread unterhaltsamer ist als der Film...
... dann sollte man sich doch darüber freuen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 15:04
iasi hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 14:01 Dem IS-Projekt ging die Aktualität verloren.
Ein Beitrag zu einem aktuellen und brisanten Thema kann Aufmerksamkeit generieren.
Ich glaube, dass das Thema nach wie vor aktuell ist. Also verloren ging dem Projekt nicht die Aktualität.
Der IS ist nicht mehr in den Köpfen (und Medien) so präsent, wie vor einigen Jahren.
In der allgmeinen Wahrnehmung gilt er als besiegt.

Jedenfalls besteht nun keine Notwendigkeit mehr, das Projekt kurzfirstig umzusetzen. :)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Cinemator »

Sorry, dass ich es so sage: Mir erscheint es derzeit wie ein Protokoll maximaler Verzettelung.
Frage ist doch nunmehr: wie kommt man aus diesem Labyrinth wieder heraus?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 15:09

Genau - ich sehe die Schwierigkeit auch darin, die Verwandlung in einen Käfer zu zeigen.

Auch der Ansatz mit der Subjektiven von Gregor Samsa funktioniert m.M.n nicht.

Dass er sich verwandelt, ist zentral - und daher unverzichtbar.

Ein herausforderndes Dilemma.
Würde mich trotzdem immer noch extrem reizen.
Weniger die Kamera (die ist bei sowas eher trivial) als die dramaturgische Inszenierung.
Irgendwann wenn ich in Rente bin mach ich das mal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 09 Feb, 2024 16:51, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jott »

Den Thread verfilmen?



Alex
Beiträge: 1347

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 15:02 Du kannst aber gern mal zeigen, was du in den letzten 7 - oder auch 16 Jahren für Projekte verwirklicht hast. Gerne auch mit der Zahl der Zuschauer, die du erreichen konntest - nur zu - ein wenig angeben ist erlaubt. ;) :)
Es geht nicht um mich, sondern um dich, denn du suchst Mitarbeiter:
Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht
Und wenn du mich fragst, welche Projekte ich schon verwirklicht habe - Ich bin Kameramann und in diesem Rahmen habe ich mehr Projekte verwirklicht als ich aufzählen kann. Weder bin ich Produzent, Drehbuchautor, Regisseur noch möchte ich einer werden.

Aber du kannst dich drauf verlassen, wenn ich jemanden für Mitarbeit suche (egal ob bezahlt oder unbezahlt, oder als Investition) und ich gefragt werde, was ich vorweisen kann, dann zeige ich aufs Ziel gerichtete Auszüge meiner Arbeit.

Hier haben schon einige Leute Interesse an deinem Projekt gezeigt und wollten genaueres dazu sehen, sowohl inhaltlich als auch von der finanziellen Planung.

Du hast aber nichts vorzuweisen.



7River
Beiträge: 3751

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 16:13 Der IS ist nicht mehr in den Köpfen (und Medien) so präsent, wie vor einigen Jahren.
In der allgmeinen Wahrnehmung gilt er als besiegt.

Jedenfalls besteht nun keine Notwendigkeit mehr, das Projekt kurzfirstig umzusetzen. :)
Ich kenne bis jetzt nur zwei Filme darüber: „Rebel - In den Fängen des Terrors“ und „Operation Red Snake: Sisters in Arms“. Also viele Filme sind darüber nicht erschienen. Und so einfach wird diese Schreckens-Herrschaft nicht vergessen werden. Daher wird Dein Stoff so schnell nicht uninteressant werden.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 16:34
iasi hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2024 15:09

Genau - ich sehe die Schwierigkeit auch darin, die Verwandlung in einen Käfer zu zeigen.

Auch der Ansatz mit der Subjektiven von Gregor Samsa funktioniert m.M.n nicht.

Dass er sich verwandelt, ist zentral - und daher unverzichtbar.

Ein herausforderndes Dilemma.
Würde mich trotzdem immer noch extrem reizen.
Weniger die Kamera (die ist bei sowas eher trivial) als die dramaturgische Inszenierung.
Irgendwann wenn ich in Rente bin mach ich das mal.
Und wie würdest du mit der Schwierigkeit umgehen, dass die Verwandlung zum Käfer, wenn man sie zeigt, schnell in
Effektspektakel, das von der Haupthandlung ablenkt
unfreiwillige Comic
oder
einer ekligen Nummer
abgleiten kann?

Ich würde eher dazu tendieren, die Verwandlung nur anzudeuten und aus der Ferne zu betrachten.

Auf die Gedanken Gregors würde ich verzichten. Das berührt für mich den grundlegenden Unterschied zwischen Literatur und Film.
In der Literatur kann man Gedanken und Gefühle benennen und muss die Welt beschreiben, sodass sich der Leser ein Bild machen kann.
Film zeigt die Welt und "beschreibt" mit filmsprachlichen Mitteln, was in den Personen vor sich geht - der Zuschauer ist dabei gefordert.

Ich würde mich bei Der Verwandlung auf die anderen Personen konzentrieren, die handeln, während sich Gregor eigentlich nur verwandelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34