Jobs / Crewmitglieder Forum



Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
iasi
Beiträge: 24501

Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Ein Filmprojekt, das sich stemmen und verwirklichen lässt und dennoch Verwertungsmöglichkeiten bietet.
Also ein Langfilm mit mindestens 90 Minuten Spielzeit.
Bei der Handlung und dem Drehbuch habe ich mich immer auch an der Umsetzbarkeit mit geringem Budget orientiert.
Die Zahl der Darsteller ist ebenso klein, wie die Zahl der Handlungsorte.
Das Thema ist jedoch nicht klein und zu meiner Überraschung sogar näher an so manchen realen Entwicklungen und Ereignissen der letzten Zeit, als ich zu Beginn meiner Arbeit am Drebuch gedacht hätte.

Natürlich sind die größten Kostenfaktoren bei jedem Dreh die Crew und die Darsteller.
Mein Ansatz: Jeder, der an dem Projekt mitarbeitet, bringt seine Zeit, also Honorar/Gage etc. ein und wird somit zum Investor und Teilhaber.

Es gibt keinen Produzenten im Sinne des Geldverteilers, sondern viele aktive Investoren. Daher gibt es dann aber auch keine Rückstellungsverträge, sondern Anteile an den Einnahmen.
Es gibt auch niemanden, der für alle die Reise- und Übernachtungskosten bezahlt. Auch diese Kosten steuert jeder zum Projekt bei – ebenfalls als Investitionen, die den Anteil an den Einnahmen erhöhen.

Die Handlung steht, das Treatment steht, Szenen stehen ...
6 Sprechrollen und 2 kleine Rollen ohne Dialog.
Es geht nicht um ein Beziehungsdrama, nicht um eine Mördersuche, nicht um eine Schülerkomödie ...
Es handelt sich um ein möglichst glaubwürdiges Was-wäre-wenn-Szenario. Spannungbögen und Charakterzeichnung waren/sind mir dabei sehr wichtig.
Die Besetzung der Rollen wird eine der ersten Herausforderungen.

Wen ich suche:
Leute, die in ihrem Bereich selbständig arbeiten und das Bestmögliche (auch aus begrenzten Mitteln) herausholen - und wie oben schon gesagt - die die Zeit mitbringen, die für ein Langfilmprojekt nötig ist.
Es muss auch die Bereitschaft bestehen, sich dann auch auf vertraglicher Basis an dem Projekt zu beteiligen.
Bitte bedenken: Bei der Handlung habe ich mich immer auch daran orientiert, dass die Drehzeit nicht ausufert - es ist also z.B. auch kein 90 Min.Action-Film - aber am Wochenende oder an 3-4 Tagen ist auch dieser Film nicht abgedreht. Das dürfte aber wohl den Meisten eh klar sein.

Die Vorproduktion kann/soll nun beginnen. Auch hierfür muss Zeit eingeplant werden.

Mir ist klar, dass einige diesen Ansatz kritisch sehen, jedoch möchte ich keine Diskussion darüber beginnen.
Wer ernsthaftes Interesse hat, an diesem Projekt als Mitstreiter/Teilhaber mitzumachen, der möge mich bitte per PN kontaktieren.



nic
Beiträge: 2028

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von nic »

Was-wäre-wenn du auch noch die Handlung grob umschreiben würdest?



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Onkel Danny »

Einfach nur köstlich!

Popcorn raushol...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jott »

Ein Beleuchter wird jedenfalls nicht gebraucht, denn mit raw kitzelt der Iasi bekanntlich alles in der Post raus.

Spaß beiseite: du suchst Leute für ein Langfilmprojekt, die umsonst für dich arbeiten und sogar ihre Reisekosten und Spesen selbst übernehmen? Cool.

Regelmäßige Projektberichte und Behind-the-Scenes-Häppchen wären spannend. Denn dafür, dass du deutsche Produktionen grundsätzlich sch... findest, muss ja einiges geboten sein.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 20 Mai, 2017 12:21, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Onkel Danny hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 11:01 Einfach nur köstlich!

Popcorn raushol...

Deshalb nur über PN und nicht hier.
Und du bekommst schon mal keine weiteren Infos :)



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 12:13 ... die umsonst für dich arbeiten ...
nein - die sich an einem Projekt beteiligen und nicht nur Lohnempfänger sein wollen.

Wer nur einen risikolosen Weg sucht, seine Miete, seinen Urlaub und sein Auto zu finanzieren, der ist hier falsch.

Such dir Kunden, die dich bezahlen, und gut ist´s. Für dich ist dieses Projekt nichts.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jott »

Selbstverständlich nicht.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Sa 20 Mai, 2017 12:28, insgesamt 3-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 12:23 Selbstverständlich nicht.
Na also - dann musst du hier auch deine Zeit nicht verschwenden und kannst dich auf´s Geldverdienen konzentrieren.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

wenn das drehbuch ein drehbuch für einen kinohit ist, dürften sich genug melden. auf erfolg hat nämlich jeder lust. kommt also auf das drehbuch an. nur ein idiot würde die umsetzung eines guten drehbuchs nicht unterstützen. kenne wir ja schon aus hollywood. the sixth sense wurde abgelehnt, star wars wurde abgelehnt und noch viele andere drehbücher, die später kinohits wurden. nicht dass dein drehbuch jetzt so ein kalibar wäre, aber es sollte schon ein hammer sein, wenn du willst, dass dich leute unterstützen. ein gute idee würden viele auch unentgeltlich umsetzen. das wäre nämlich für deren lebenslauf ein pluspunkt. mal sehen, wer sich meldet. ich hoffe, du hast ein richtig gutes drehbuch, was hitpotential hat. kannst du das selber beurteilen, ob dein drehbuch ein hit ist? die frage zu beantworten ist sehr wichtig. und sei ehrlich. ;)

wenn du leute zusammenbekommst, würde ich ja mit der truppe erst ein paar kurzfilme drehen und später dann immer länger werden. so ein großes projekt ist ja erst mal ziemlich angsteinflösend.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 12:26
Jott hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 12:23 Selbstverständlich nicht.
Na also - dann musst du hier auch deine Zeit nicht verschwenden und kannst dich auf´s Geldverdienen konzentrieren.
Du beherrschst die Kunst, OHNE Geldverdienen zu leben? Toll. Wollen wir mal hoffen, dass das nicht auf Basis meiner Steuerzahlungen gelingt, sondern durch ein Erbe oder so! :-)



7River
Beiträge: 3751

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

Benutzername hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 12:28 wenn du leute zusammenbekommst, würde ich ja mit der truppe erst ein paar kurzfilme drehen und später dann immer länger werden. so ein großes projekt ist ja erst mal ziemlich angsteinflösend.
Ich glaube, Kurzfilme hat er schon gemacht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Benutzername hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 12:25 wenn das drehbuch ein drehbuch für einen kinohit ist, dürften sich genug melden. auf erfolg hat nämlich jeder lust. kommt also auf das drehbuch an. nur ein idiot würde die umsetzung eines guten drehbuchs nicht unterstützen. kenne wir ja schon aus hollywood. the sixth sense wurde abgelehnt, star wars wurde abgelehnt und noch viele andere drehbücher, die später kinohits wurden. nicht dass dein drehbuch jetzt so ein kalibar wäre, aber es sollte schon ein hammer sein, wenn du willst, dass dich leute unterstützen. ein gute idee würden viele auch unentgeltlich umsetzen. das wäre nämlich für deren lebenslauf ein pluspunkt. mal sehen, wer sich meldet. ich hoffe, du hast ein richtig gutes drehbuch, was hitpotential hat. kannst du das selber beurteilen, ob dein drehbuch ein hit ist? die frage zu beantworten ist sehr wichtig. und sei ehrlich. ;)
Ich bin nicht blauäugig und habe durchaus auch den Blick auf Verwertungsmöglichkeiten.
Kinohits werden z.B. durch die Verleiher gemacht - startet ein Film mit 5 oder 500 Kopien, hat schon mal einen Einfluss auf die Besucherzahlen.
Es gibt jedoch auch andere Verwertungskanäle, die Einnahmen erzeugen können, mit denen dann auch jeder auf seine Kosten kommen und an Ende Geld verdienen kann.
Die Chancen sind für Langfilme sehr viel höher als für Kurzfilme.

Das Star Wars-Drehbuch war übrigens banal - es war die neue Machart - Märchen im Weltall.
Mit den technisch perfekten Unterhaltungsproduktionen kann man in D nicht mithalten. Aber hat man etwas zu sagen und ein relevantes Thema, kann man eben doch auch Gehör, also Zuschauer finden, wenn man nicht nur unverständlich daherplappert und die Filmsprache beherrscht.

Von den 6 Sprechrollen bei diesem Projekt beherrschen nur 2 Charaktere die deutsche Sprache. Es wird auch keine Untertitel geben, denn die Verständigungsprobleme sind auch Teil der Handlung. Umso wichtiger ist dann die Filmsprache.
Worum es geht? Terrorismus. Kindersoldaten. Krieg. Moralisches Dilemma. Gewaltspirale. Fanatismus ...
Dabei spielt der Film in einem Haus in Deutschland.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Alf_300 »

@@Worum es geht? Terrorismus. Kindersoldaten. Krieg. Moralisches Dilemma. Gewaltspirale. Fanatismus ...
Dabei spielt der Film in einem Haus in Deutschland.

Kurz Um: 90 Minnuten Nachrichten

Wo doch die Leute ins Kino gehen um sich zu unterhalten



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 12:35
iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 12:26

Na also - dann musst du hier auch deine Zeit nicht verschwenden und kannst dich auf´s Geldverdienen konzentrieren.
Du beherrschst die Kunst, OHNE Geldverdienen zu leben? Toll. Wollen wir mal hoffen, dass das nicht auf Basis meiner Steuerzahlungen gelingt, sondern durch ein Erbe oder so! :-)
Es ist immer auch eine Frage, ob man auch über den Firmenkunden oder das Hochzeitspaar hinausblicken kann, welche etwas in Auftrag geben und dafür dann Geld versprechen.

Wenn am Ende alle Teilhaber durch Zeit, Unkosten und Material auch über 100.000€ in dieses Projekt eingebracht haben, so kann ein guter Film diese Investitionen auch wieder einbringen - und vielleicht sogar mehr. Risiko aber eben auch Gewinnchancen teilen sich alle Beteiligten.

Vor allem aber steht am Ende ein Film, der das Produkt aus dem Einsatz und Können aller ist.

Geld verdienen kann ich auf verschiedene Weise. Auf deine Steuerzahlungen bin ich ebensowenig angewiesen, wie auf ein Erbe. Ich muss aber eben nicht mein Geld mit Auftragsproduktionen verdienen, die ich nicht machen möchte.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Peppermintpost »

wenn du hilfe in der post brauchst (retuschen, vfx, etc) helfe ich gerne. (ich mache nur keinen schnitt oder 3D sonst aber alles)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Zuletzt geändert von Peppermintpost am Sa 20 Mai, 2017 13:23, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:03 Dabei spielt der Film in einem Haus in Deutschland.
mir ist schon klar, dass du nicht blauäugig bist. das wollte ich auch gar nicht sagen.

an wie vielen drehorten wird gedreht? nur das haus?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:10 @@Worum es geht? Terrorismus. Kindersoldaten. Krieg. Moralisches Dilemma. Gewaltspirale. Fanatismus ...
Dabei spielt der Film in einem Haus in Deutschland.

Kurz Um: 90 Minnuten Nachrichten

Wo doch die Leute ins Kino gehen um sich zu unterhalten
Reine Unterhaltung?
Das überlasse ich dem Bully, dem Till und den großen Hollywood-Produktionen.

7 Zwerge kann gern jemand anderes machen - wie auch "Fack Ju Göhte 3"



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von -paleface- »

Wo hast du denn vor das zu machen?

Ein grobes Bundesland wäre gut zu wissen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Benutzername hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:23
iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:03 Dabei spielt der Film in einem Haus in Deutschland.
mir ist schon klar, dass du nicht blauäugig bist. das wollte ich auch gar nicht sagen.

an wie vielen drehorten wird gedreht? nur das haus?
Es gibt noch eine Szene an einer kleinen Waldstraße und auf den Hügeln.

Was eine Fahrt in einem Auto in und durch die Stadt am Ende (ohne Dialog) angeht, bin ich noch unschlüssig.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:32 Es gibt noch eine Szene an einer kleinen Waldstraße und auf den Hügeln.
Was eine Fahrt in einem Auto in und durch die Stadt am Ende (ohne Dialog) angeht, bin ich noch unschlüssig.
wenn es nichts ausmacht, würde ich mir gerne mal die ersten paar szenen anschauen, oder die ersten 10 drehbuchseiten. kannst du mir ja per pm schicken, falls das okay für dich ist. kannst den text ja in die pm einfügen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:25 Wo hast du denn vor das zu machen?

Ein grobes Bundesland wäre gut zu wissen.
Dies hängt davon ab, wie schnell wir die Produktion auf die Beine stellen können. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Baden Württemberg - danach müsste ein anderes Haus für den Dreh angemietet werden.

Da der Beleuchter angesprochen wurde: Ich musste mich beim Drehbuch ebenso beschränken, wie es dann alle anderen auch machen müssen. Dies muss aber nicht bedeuten, dass die Qualität leidet. Ich hatte eine kurze Szene ausgearbeitet, die sehr intensiv und wirkungsvoll gewesen wäre. Auch den Drehort hatte ich schon im Sinn. Der Aufwand wäre jedoch erheblich gewesen. Nun habe ich eine Lösung gefunden, die ebenso für die Handlung funktionieren wird, aber eben bei weitem nicht so aufwändig ist. Die erste Variante wäre ein Schlag in die Magengrube des Zuschauers gewesen - die zweite zielt aufs Herz.



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Benutzername hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:37
iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:32 Es gibt noch eine Szene an einer kleinen Waldstraße und auf den Hügeln.
Was eine Fahrt in einem Auto in und durch die Stadt am Ende (ohne Dialog) angeht, bin ich noch unschlüssig.
wenn es nichts ausmacht, würde ich mir gerne mal die ersten paar szenen anschauen, oder die ersten 10 drehbuchseiten. kannst du mir ja per pm schicken, falls das okay für dich ist. kannst den text ja in die pm einfügen.
Ich kann dir das Treatment schicken. Zunächst muss ich aber noch zum Notar - dazu bin ich bisher noch nicht gekommen. Vor allem auch, da ich erst vor einigen Tagen letzte Änderungen nach weiteren Recherchen vorgenommen hatte.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:57 Ich kann dir das Treatment schicken. Zunächst muss ich aber noch zum Notar
wer geht denn heute noch zum notar? ;) schreib den copyright vermerk + deinen namen auf das treatment und lade es dann auf youtube hoch, dann stell das video auf privat. das ganze hat eine upload datum. damit kannst du beweisen, dass du das treatment + copyright vermerk zu diesem zeitpunkt schon hattes.

du kannst aber davon ausgehen, dass dir das eh keiner klauen wird.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Benutzername hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 17:42
iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:57 Ich kann dir das Treatment schicken. Zunächst muss ich aber noch zum Notar
wer geht denn heute noch zum notar? ;) schreib den copyright vermerk + deinen namen auf das treatment und lade es dann auf youtube hoch, dann stell das video auf privat. das ganze hat eine upload datum. damit kannst du beweisen, dass du das treatment + copyright vermerk zu diesem zeitpunkt schon hattes.

du kannst aber davon ausgehen, dass dir das eh keiner klauen wird.
Nachdem ich nun schon so viel Zeit und Hirnschmalz investiert habe, macht auch der Gang zum Notar keinen großen Unterschied mehr.

Ja - und dass mir "das" keiner klaut, kannst du mir garantieren - das ist schön. :)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

warum dann nicht einfach an die wga west schicken? mache ich auch immer und kostet nur 20 dollar für 5 jahre.

http://www.wga.org
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Benutzername hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 18:21 warum dann nicht einfach an die wga west schicken? mache ich auch immer und kostet nur 20 dollar für 5 jahre.

http://www.wga.org
Auch eine Möglichkeit.
Letztlich ist das aber eh nur eine Formalie.

Was mir mehr Sorgen bereitet, ist das Casting.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Wurzelkaries »

WGA ob ost west nord süd... bringt gar nichts. Ich habe das schon oft geschrieben und keiner hört zu. Der einzig sichere weg sein Drehbuch zu schützen ist über die Library of Congress.

https://www.copyright.gov/

Dann ist es international geschützt. Zufälligerweise kenne ich einen US Drehbuchautor, der auch noch Anwalt ist.

Aber ... wie ihr das macht... müsst ihr wissen.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von sanftmut »

Hey iasi,
ich finde cool, dass Du Dich an die Sache "wagst" und auch wie du an die Sache rangehst.
Da ich auch aus BaWü komme, hatte ich schon lange mal überlegt, dich wegen eventueller Kooperations-Möglichkeiten/Synergie-Effekte zu kontaktieren.
Daher würde sich evtl. als "Stufe eins“ anbieten, dass wir über PN in Kontakt treten und du mich (wenn du willst) über den Stand deines Projektes “auf dem Laufenden hältst" / bzw. in die Liste eventuell interessierter Kooperationspartner mit aufnimmst.
Wünsche dir viel Erfolg, bin gespannt, liebe Grüße und weiter frohes Filmen allerseits!



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

seit wann ist die usa für mein copyright zuständig? nie!!! die leben da, ich lebe hier.

Of course, if all you do is type a script and store it away somewhere, how can you ever prove that it existed at a certain point in time? (Which you would need to do if you were going after someone who has stolen your work.) You probably can't, not unless you also register your already-copyrighted material to create a public record of its existence. Which is why all of your friends say to register scripts with the Writers Guild. Which is a good idea, but perhaps not the best idea.

Registering scripts with the Writers Guild of America is useful because it creates a public record of your claim to authorship...

quelle: http://www.movieoutline.com/articles/sc ... ction.html

du hast also ein copyright durch die wga, weil du mit der wga registrierung beweisen kannst, dass du das drehbuch schon zu einem bestimmten datum hattest. was du nicht hast, ist folgendes:

The reason for this is that according to §412 of the U.S. Copyright Act, in a lawsuit for copyright infringement, the Plaintiff cannot receive either attorney’s fees or statutory damages unless they registered with the Copyright Office before the infringement commences.

das ist also ein recht, was nur in den usa gilt, weil wir in d-land ja andere rechte haben.

quelle: https://zernerlaw.wordpress.com/2010/12 ... -registry/

Since 1927, the Writers Guild of America, West Registry has existed as a place where professional and aspiring screenwriters can deposit their scripts. It exists solely to document a provable date of creation in the event there is a claim of copyright infringement.

der anwalt emphielt aber auch: IT’S TIME FOR THE WRITER’S GUILD TO SHUT DOWN THE WGA REGISTRY

für iasi reicht also eine wga registrierung alle male. außerdem muss er keine 8 monate warten, wenn er sein treatment bei der wga registriert.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



iasi
Beiträge: 24501

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Mit den Rechten ist das so eine Sache. Wenn jemand meine Grundidee als Basis für eine eigene Variante nimmt, dann wird es rechtlich so oder so schwierig.
Mit dem Gang zum Notar kann ich letztlich nur verhindern, dass jemand seinen Namen auf mein Drehbuch schreibt und es dann verwendet.

Da es sich nicht um ein literarisches Werk handelt und ein Drehbuch nur ein Zwischenschritt ist, sehe ich es aber entspannt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Kannst du mir mal das Treatment schicken?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von motiongroup »

Interessantes Vorhaben...hätte auch eines in der Schublade... ist aber momentan noch Kopfkino ... bin schon gespannt wie es bei dir aus geht..



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Wurzelkaries »

Hi... tja so geht es wohl vielen Leuten hier. Mein Drehbuch ist zu 75% fertig.

Schönen Sonntag

Stefan



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

iasi hat geschrieben: So 21 Mai, 2017 07:53 Mit dem Gang zum Notar kann ich letztlich nur verhindern, dass jemand seinen Namen auf mein Drehbuch schreibt und es dann verwendet.
das kannst du auch, wenn du es auf youtube hochlädst, weil du da auch ein datum bekommst. ein notar wäre mir echt zu teuer. dann doch lieber wga, wenn du was schriftliches mit datum brauchst. 20 dollar, zwei minunten wartezeit, bist du die erste bestätigung per mail bekommst, 2 - 3 wochen, bis du post von der wga bekommst.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 13:23
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23