Abgesehen von den sicher hervorragenden Verbesserungen der GH 5 von der 4 oder 3, und der neuen Aufnahme in 10 Bit: es bleibt letztlich ein Fotoapparat. Ist da nicht die X 1 oder UX 90/180 die bessere haptische Videokamera, die halt leider nicht den Codec beherrscht?
Klar ist es abhängig, vom Aufnahmezweck und wie es weiterverarbeitet wird. Wie seht ihr das ? GH 5 oder die X 1, die man für netto schon 2200 Euro bekommt?
martin2 hat geschrieben:Abgesehen von den sicher hervorragenden Verbesserungen der GH 5 von der 4 oder 3, und der neuen Aufnahme in 10 Bit: es bleibt letztlich ein Fotoapparat.
joachim
"Knipse GH5 " ich denke Du hast Deine Wahl schon getroffen ;-)
Mit dem "Fotoapparat" GH4 ist in der Vergangenheit schon mehr als 1 toller Film von wirklichen Profis gedreht worden.
Ich denke Du solltest dich noch einmal eingehend über den Werdegang der Panasonic GH Serie informieren, bevor Du so etwas Undifferenziertes behauptest.
Schau dir nur einmal die Diskussion hier im Forum über die neue GH5 an, da sind ja wirklich kompetente Leute unterwegs und ich habe noch nirgends gelesen, dass da einer von einer "Knipse" oder "nur Fotoapparat" gesprochen hat !
Der Joachim hatte noch nie einen Fotoapparat in der Hand und dann noch einer der sogar Videofilme aufnehmen kann. Soll er doch seinem eigenen Glauben weiter folgen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Wenn nach "Haptik" gefragt wird, dann ist es für mich klar dass konventionellere Henkelmänner hier einen klaren Vorteil im Formfaktor haben. Das ist gegenüber der GH4 so, und wird auch gegenüber der GH5 so sein.
Ob man deshalb gleich auf ähnlich gute Codecs verzichten muss - also ich glaube nicht dass das richtig ist. Einerseits hört man ja das Gerücht dass die DVX200 eventuell nachgerüstet werden wird können (Platinentausch?), und ich würde mir auch einen Nachfolger dieser Kamera erwarten (und nicht unbedint auf eine heutige X1 gehen). Oder es gibt ja durchaus auch Sony Produkte die diese Punkte heute schon erfüllen (mal den Preis außen vor gelassen, aber eine FS7 zeichnet dir auch UHD 50p/60p mit 10bit 422 auf).
Die GH5 wird halt preislich attraktiv sein, scheint ähnliches Material zu liefern wie eine GH4 mit externen Rekorder heute schon - und kann insofern als Fortschritt betrachtet werden. Aber noch gibts da meines Erachtens zu wenig Testmaterial und noch zu wenig Berichte auch von unabhängigen Filmern.
Wenn dir die Haptik wichtig ist würde ich den Camcorder nehmen. Was die Qualtät der Bilder betrifft ist es noch zu früh zum sagen wie die GH5 abschneiden wird. Ich gehe davon aus die neue besser ist wie die gh 4.
Die ist zwar nicht mehr die Neuste 4K Kamera, kann aber locker mit den Neusten Camcordern mithalten. Eine gute Knipse also ein Fotoaparat finde ich ist die GH4 überigens gar nicht so. Das Teil wurde zum filmen gebaut, warum sie aussieht wie eine Knipse ? Ich weiss es nicht.
Eine Hc-X2 mit verbauter GH-5 Technik, die Möglichkeit die Zoomlinse zu wechseln..
Das wäre mein Traum im 2900 euro Feld! Aber wird so nie passieren... ;) schade!!!
Samsfilm hat geschrieben:Eine Hc-X2 mit verbauter GH-5 Technik, die Möglichkeit die Zoomlinse zu wechseln..
Das wäre mein Traum im 2900 euro Feld! Aber wird so nie passieren... ;) schade!!!
Warum? Die GH5 Technologie wird wohl irgendwann auch in Henkelmänner verbaut. War bei der DVX200 auch so. die 2900 Euro dürften sich nicht ganz ausgehen, aber vielleicht sind ja 4000 bis 4500 auch noch machbar.
Glauben tun wir in der Kirche und Ideologie hat so manche Kriege gebraucht.
Des is wie Fahrwerk und Nürburgring. Und Bremse. Und Reifen.
Da fangt es an. Wie gesagt etwas kleines wie FS-5 und die HC-X1 mit den GH-5
Specs und ich kann wechseln = ICH BIN DABEI = BIS 3000 TALER... moui bueny
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.