Vorweg, aktuell bin ich bei dem Ding noch voll gemischter Gefühle. Steht die Hummel still in der Luft kommt da schon sehr brauchbares Material bei raus, bewegt man das Ding, dann verschmieren besonders kontrastärmere Details sichtbar. Auch bei anderen Usern macht sich hier "Unruhe" breit.
Woran das genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht liegt es einfach an der "Physik".
Bisher war ich der Ansicht, dass die alte P3 Pro bei Bewegung sogar eine höhere Auflösung als die P4 Pro liefert - bisher!
Vielleicht liegt das Problem darin, dass die P4 Pro stillstehend einfach schon eine ziemlich brutale Auflösung liefert - zumindest in der Mitte. In Bewegung kommt dann sehr schnell Bewegungsunschärfe ins Spiel, wobei ich daran auch noch nicht sooo sehr dran glaube.
Habe versucht das ganze mal Anhand eines Tests nachzuvollziehen. Ich habe die Copter auf einem motorisierten Slider befestigt und mit ca. 12,5cm/s diagonal fahren lassen, dabei den Testchart gefilmt. Verschlusszeit war 1/200s.
Man sieht schon sehr deutlich dass die Auflösung in der Bewegungsrichtung deutlich sinkt! Jetzt die Überraschung - bei der P3 sieht man diesen Effekt nicht - da ist aber auch in Ruhe keine höhere Auflösung vorhanden!!
Bei einer Sony a6500, die sollte in UHD durch 2,4 faches Oversampling so ziemlich die Grenze des Machbaren darstellen, sieht der Effekt sehr ähnlich aus.
Die Theorie bzgl. des Auflösungsabfalls in kontrastarmen Bereichen konnte ich so jedenfalls nicht nachweisen.
Irgendwie bin ich von der Theorie trotzdem noch nicht so ganz überzeugt, glaube da ist noch irgendwas anderes im Busch...

Interessant finde ich, dass die Sony a6500 blau etwas mehr Auflösung beimißt als rot, bei den DJI/Ambarellas ist das genau umgekehrt. Ich hätte hier Symmetrie erwartet.
P.S.: Vergleiche bzgl. der Auflösung in den verschiedenen Aufnahmemodi der P4 Pro gab´s bereits hier:
http://forum.slashcam.de/dji-phantom-4- ... 3cd#878379