MZ
Beiträge: 10

5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Hallo, ich plane meine altehrwürdige 5D Mark II mit Magic Lantern für ein kleineres Projekt als B-Kamera einzusetzen, und zwar zur Akquise von MLV-RAW mit Sound in 16:9 bei 25 fps. Die höchstmögliche Auflösung für kontinuierliche Aufnahmen sollte bei diesen Parametern 1728x972 sein ( https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 1388_o.jpg ) ... doch wie stellt man diese Auflösung ein?

Im "RAW video (MLV)"-Untermenü gibt es keine Optionen zwischen "1920" und "1600", weder bei Verwendung der vollen Sensorfläche, noch im Crop-Modus. Andere Menüpunkte zur Definition der Auflösung habe ich bisher nicht gefunden.

Ich bin mir sicher, dass die Lösung simpel ist; doch ich scheine den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen ... Extensive Recherche hat bislang auch keine Antwort geliefert. Weiß hier zufällig jemand, wie ich zum meinen 1728x972 Pixeln komme?

Edit: Canon-Firmware 2.1.2, Magic-Lantern-Version Nightly.2016Aug24.5D2212



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du die entsprechenden Applikationen gestartet hast, kannst Du wenn Du Raw aktiv ist, über irgendeine Tast, ich glaube Info, gehen und dann zeigt er Dir die Cropfaktoren mit Bitrate an und gleichzeitig auch ob das Deine Karte überhaupt schafft.
Aufjeden Fall, egal welche Karte, 1920 geht never und höchstens bis knapp über 1600 und dann kommt es wieder darauf an, welches Verhältnis. Zb sowas wie 24:8 oder 16:6 oder wasweiß ich.

Geht aber einfach wenn man es mal weiß.
Vielleicht mal YT bemühen, ich habe meine 5D verkauft! ;-)



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Danke für den Input! Die richtigen ML-Module sollten alle aktiviert sein (siehe unten, Screenshot 1), ausreichend schnelle Karten sind vorhanden (Sandisk Extreme Pro 160 MB/s - ausgiebig erprobt in der 5D Mark III in deutlich höherer Datenrate) und die genannte Auflösung 1728x972 ist in 25p laut diverser Quellen mit der 5D Mark II kontinuierlich möglich (siehe die in meinem ersten Posting verlinkte Tabelle aus dem 5D-Mark-II-Guide im Magic-Lantern-Forum; auch auf Youtube finden sich einige in genau den von mir gewünschten Parametern gedrehte Filmchen; und selbst hier im Forum beschwerte sich schon mal jemand, dass er "nur" in dieser Auflösung kontinuierlich filmen kann: http://forum.slashcam.de/videogroe-raw- ... 14873.html ) ...

Das einzige Problem: Wie stelle ich die Kamera auf 1728x972? Im Auflösungs-Auswahl-Menü von Magic Lantern gibt es zwischen "1920" und "1600" keine Optionen (siehe unten, Screenshot 2), und abseits dessen sehe ich nirgends eine Möglichkeit, individuelle Auflösungen zu definieren.

Oder geht das gar nicht per Menü; müssen Magic-Lantern-Dateien umgeschrieben werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das wichtigste scheint Dir aber zu fehlen!
Ohne raw rec wird das glaube ich keiner, denn mlv ist nur eine konversion aber ohne raw rec kannst Du kein raw filmen, zumimdest konnte ich damit die ganzen Dinge einstellen die Du vermisst!

Falls es jetzt auch ohne raw rec geht, mußt Du wenn das Modul aktiv ist im Liveview modus, also Cam Symbol drücken damit der <Spiegel runter klappt, dann links irgendeine der Tasten drücke, ich weiß nicht mehr welche, dann geht ein menü auf, in dem Du angeben kann welche Verhältnisse Du auf Basis von 1600 aufzeichnen möchtest. Da kommen dann ca. 8 STück in Frage, die scrolls Du alle mal durch und dabei wird unten die benötigte Karten Datenrate in Grün Gelb und Rot angezeigt. Rot brauchst Du garnicht testen.

Hier der erstbeste YT Fund, ab min 5:14 wird es für Dich spannend:



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Das raw_rec-Modul ist die erste Version des RAW-Recorders. Darin kann ich (wie es auch in deinem Youtube-Beispiel sichtbar ist) die gewünschte Auflösung problemlos einstellen und aufnehmen - allerdings hat raw_rec keinerlei Ton, und diesen brauche ich zum Synchronisieren.

Mir geht es deshalb um MLV-RAW. Seit einiger Zeit (zwei Jahren?) gibt es mlv_rec, die zweite Version des RAW-Recording-Moduls, inlusive Tonaufnahme - aber nur mit grob abgestuften Auflösungs-Optionen im Magic-Lantern-Menü (siehe Screenshot 2 in meinem zweiten Posting). Einstellen sollte man die Auflösung aber auch mit mlv_rec können (siehe die in meinem ersten Posting verlinkte Tabelle der getesteten Auflösungen) - bloß wie?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Spiel dir mal ein anderes Nightly drauf, kann sein dass dein aktuelles n Fehler hat oder beim Kopieren der Files ein Fehler aufgetreten ist.
Ansonsten sollte man mit MLV (das unabhängig von raw_rec funktioniert) die Auflösung einstellen können, und auch das Seitenverhältnis (darüber kommt man dann oft auf andere Auflösungen)



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Danke für den Tipp! Gerade getestet: Leider gibt es auch mit mehreren älteren Magic-Lantern-Versionen (März, Mai, Juli 2016) - installiert auf verschiedenen Karten - für mich keine zusätzlichen Auflösungs-Optionen zwischen "1920" und "1600" :-/

Die gewünschte Auflösung hat ein 16:9-Seitenverhältnis und dürfte für MLV-25p-mit-Audio bei der 5D Mark II ein Standard sein (weil es eben die höchste kontinuierliche 16:9-Auflösung ist) ... ich glaub' ich hab' ein Brett vorm Kopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Nochmal danke an alle. Andernorts wurde mir die Lösung zugetragen: Man muss im "mlv_rec"-Submenü die Auflösung markieren, aber nicht mit dem "Set"-Button auswählen - dann kann sie mit dem oberen Scrollrad in 32er-Schritten erhöht oder verringert werden. (Ich poste später noch den entsprechenden Screenshot, der Vollständigkeit halber.)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Echt jetzt?
Oh man dass du so "dumm" bist, die einfachsten Einstellungen nicht hinzubekommen, konnte ja niemand ahnen. Das ist genau so als ob du gerade den "On" Knopf an der Kamera gefunden hättest... ;)



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Ja, wenn man dermaßen offensichtlich einleuchtende Sachverhalte nicht durchschaut, beginnt man durchaus an sich selbst zu zweifeln ... ;-)

Die Auflösungs-Feineinstellung ist zwar nicht besonders intuitiv gelöst und zudem spärlich dokumentiert - aber wenn man Bescheid weiß, dann flutscht es. Und: Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Unten der Screenshot. Es funktioniert! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Nigma1313 - Do 2:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 1:03
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von berlin123 - Mi 22:27
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Mi 21:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jalue - Mi 21:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27