Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Aspect Ratio Probleme



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Cinemator
Beiträge: 977

Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Vielleicht kann jemand helfen, das richtige Apect Ratio zu finden.

Eingangsmaterial: 4:3 Anamorph (3328x2496px). Aufgenommen mit anamorpher 1.33x Lens.

Raus soll alles im Cinemascope Format 2.35:1 oder 2.39:1

In Resolve (12.5) habe ich nun die Settings auf Cinemascope gestellt. Heraus kommen aber etwas zu stark gestretchte Bilder.

Wer kann mir sagen, welche Pixelwerte ich horizontal und vertikal in Resolve eingeben muß?

Wie gesagt, bei Eingabe von 4:3 und nicht wie sonst 16:9, und dann mit einer 1.33x (für 16:9) statt 2x Anamorphic Lens (für 4:3) aufgenommen.



dienstag_01
Beiträge: 14634

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von dienstag_01 »

Ohne jetzt deinen speziellen Fall überschauen zu können/wollen: man kann nicht einfach das Bild von der einen zur anderen Aspects Ratio strechen. Das muss man schon zurecht schneiden.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Skeptiker »

Ich kenne mich leider auch nicht aus mit Anarmorphoten.

Aber wenn Du aus einem 4:3-Bild von 3328 x 2496 Pixeln (= 1.33:1) durch seitliches Auseinanderziehen (Stretching) ein 2.35 : 1 Bild machen willst, dann müsste das Bild ja horizontal vorher um diesen Faktor gestaucht worden sein.

Das wäre dann 2.35 / 1.33 = 1.7669
Oder 2.39 / 1.33 = 1.79699

Oder - gerechnet mit 2-maliger seitlicher Kompression um 1.333... (davon einmal durch Deinen 1.33x-Anamorphoten) - ist es 1.33 x 1.33 = 1.7777...

Wenn die Pixel in der Höhe bleiben, also 2496, müsstest Du dann 3328 x 1.777 quadratische Pixel in der Breite haben, also 5916.

Aber vielleicht ist ja alles ganz anders ...



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Danke für Eure Antworten.

@Dienstag, das Material soll nicht beschnitten werden.
Es ist gesqueezed aufgenommen und muß nur desqueezed werden.

@Skeptiker, gute logische Berechnung. Leider im Ergebnis noch nicht passend.


Hier mal der Weg in Resolve, den ich gegangen bin:

Clip in Media gepackt. Projektsettings unbearbeitet.

Dann Clip Attributes geöffnet (ctrl + click auf clip). Video/Pixel Aspect Ratio von Square auf Cinemascope geswitched.

Unter Color könnte man jetzt noch Sizing bearbeiten, habe ich aber nicht getan.

Dann unter Deliver auf Square gehakt.

Nach dem Rendern hat man zwar ein breites Bild, aber alles ist überdehnt.

PS: Aktiviert man unter Deliver Cinemascope ist alles gequetscht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von srone »

skeptiker hats doch schon beschrieben, du hast den falschen anamorphoten verwendet, da kann nur noch 16:9 rauskommen, es sei denn du beschneidest das bild in der höhe.

lg

srone
ten thousand posts later...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Rudolf Max »

@: Eingangsmaterial: 4:3 Anamorph (3328x2496px). Aufgenommen mit anamorpher 1.33x Lens.

Du hast also 3328x2496 Pixel...

Nun rechne die Breite (3328) mit dem Faktor x 1,33...

Heraus kommt ein Bild von 4426x2496 Pixel...

Fertig...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Skeptiker »

Cinemator hat geschrieben:@Dienstag, das Material soll nicht beschnitten werden.
Es ist gesqueezed aufgenommen und muß nur desqueezed werden.
Ich verstehe noch nicht, wie stark das Material bei der Aufnahme gestaucht wurde (ich nehme an, nur horizontales 'Squeezing').

Deine Linse hat Stauchungsfaktor 1.33x.
Hättest Du so im Format 16:9 (entspricht 4/3 mal 4/3) aufgenommen, wäre alles ok: Du würdest das Bild im Nachhinein um Faktor 4/3 (=1.33) in die Breite ziehen und hättest dann 16/9 mal 4/3 = 2.37 : 1.

Aber Du hast das Bild irgendwie auf 4:3 untergebracht (statt 16:9), also nochmals um 1.33x gestaucht. Wie?

Hast Du in den Kamerasettings (Panasonic GH4 ?) die Pixel Aspect Ratio auf 1 zu 1.33 eingestellt?



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Lauter gute Antworten, für die ich mich bedanke. Langsam kommt für mich Licht in die Sache.

Es ist tatsächlich mit einer GH4R im 4:3 Anamorph-Modus aufgenommen.

Die 1.33x Lens ist für 4:3 anscheinend ungeeignet, sondern nur für 16:9. Es sei denn man beschneidet.

Wenn ich die Dinge in diesem Sinne nun richtig sehe, kann das Thema aus meiner Sicht beendet werden.

Vielen Dank nochmals.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Jott - Do 5:25
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 4:02
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» HILFE - Kurzfilm
von pillepalle - Do 2:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 1:26
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von CineMika - Do 1:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:15
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Mi 19:28
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32