Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Musiker aus den USA anwerben



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
KanonCanon
Beiträge: 27

Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von KanonCanon »

Hallo zusammen

es gibt ja bekanntlich diverse Börsen und Anbieter, bei denen wir die Möglichkeit haben kostenpflichtig GEMA-freie Musik zu lizenzieren.
Je nach Verwendungszwecken richtet sich der Preis.

Wenn ich aber stundenlang durch Musikarchive gegeistert bin und mir die Musik einfach nicht für das aktuelle (kommerzielle) Projekt gefällt, schaue ich mich nach Künstlern um.

Wenn ich nun einen Künstler (z.B. aus den USA) gefunden habe, dessen Musik mich total berührt, möchte ich diesen kontaktieren und mir dessen Musik kostenpflichtig für mein Projekt (bzw. den Kunden) lizenzieren.

Meine Frage: Wenn ich mit dem Künstler auf einen grünen Zweig gekommen bin was den Preis und die vereinbarte Nutzung betrifft, wie halte ich das mit der GEMA?

Wenn ich, bzw. der Kunde, dafür bezahlt hat dass ich einen Song eines Künstlers für einen Imagefilm zeitlich unbeschränkt und kommerziell nutzen darf, kann die GEMA deshalb auf mich zu kommen und mich zu (oder den Kunden) zu Zahlungen, oder was auch immer, verdonnern?


Diesbezüglich fehlt es mir echt an Wissen, daher wende ich mich an euch - vielleicht habt ihr da Erfahrungen?



dienstag_01
Beiträge: 14639

Re: Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von dienstag_01 »

Die erste Frage ist immer, ob der Künstler bei der Gema oder einer mit ihr kooperierenden Verwertungsgesellschaften unter Vertrag ist.
Wenn ja, muss man je nach Produkt trotzdem zahlen, aber das ist fast vernachlässigbar. (Beträge findet man auf der Gema-Seite)
Wenn nein, dann nicht. (In diesem Fall soll es aber hin und wieder zu Streitfällen gekommen sein).



Drushba
Beiträge: 2600

Re: Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von Drushba »

Ein bißchen Vorsicht ist nicht schlecht, denn viele Amerikaner sind in kleineren Verwertungsgesellschaften, welche dann trotzdem in einem internationalen Rahmenvertrag u.a. mit der Gema kooperieren. Weil es in den USA aber einen kompletten Buyout aller Urheberrechte gibt, der bei uns nicht möglich ist, kann es trotz aller Beteuerungen von amerikanischer Seite aus Unwissenheit dazu kommen, daß gemapflichtige Musik vertickert wird. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Anfrage bei der Gema zu stellen, ob in deren Datenbank die entsprechenden Künstler eingetragen sind. Ich hab das für einen Dokfilm mit Musik aus der ehemaligen Sowjetunion gemacht, da die Rechte für alte Aufnahmen unrecherchierbar geworden sind. Die Gema hatte tatsächlich einen der damals ausübenden Musiker im Katalog ;-)



freezer
Beiträge: 3646

Re: Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von freezer »

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur soviel sagen: meistens verläuft der Kontakt völlig im Sande. Wenn man endlich die Agentur gefunden hat, welche den US-Künstler vertritt und auch den richtigen Kontakt, dann passiert es oft (mir bisher immer), dass da nichts mehr passiert und/oder gar keiner auf die Anfrage reagiert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von Olaf Kringel »

@ KanonCanon:

warum nicht eine Auftragsproduktion aus DE?

Es gibt doch hier so einige, die weder in der GEMA, noch in der GVL Mitglied sind und Ihre musikalische Dienstleistung anbieten.

Nehme doch einfach mal Kontakt mit den Kollegen auf.

Ich denke nicht einmal, das die Sache im Endeffekt zwingend deutlich teurer werden muss, denn die Gebühren, welche für eine uneingeschränkt gewerbliche Nutzung über die bekannten Portale anfallen, sind oftmals auch nicht ganz ohne.

In DE hast Du wenigstens greifbare Ansprechpartner und die Kommunikation wird m.M.n. auch deutlich einfacher und somit konstruktiver ausfallen.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jörg - Mi 11:55
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47