tommyb hat geschrieben:Ich mach mal mit.
Aus Sony Vegas, mit Bordmitteln. Im letzten Schritt jedoch CYAN-Stich aus den dunklen Tönen rausgezogen mit AAV Colorlab Plugin.
Ich glaube der TO muss halt gucken, was er will und was ihm am besten gefällt. Eine perfekte Restauration ist ohne Masken eher nicht drin, aber man kriegt auf jeden Fall eine vernünftige Wiederherstellung der Farben hin (Das Material war ja schon 1950s nicht perfekt, aber selbst eine Alexa hat ja ihre Color Science;)...
Mein schnelles Beispiel hat zum Beispiel zu viel magenta in den Schatten links und zu viel cyan in den hellen Schatten rechts (eigentlich Mitten bis Hell, aber gesehen Schatten rechts), dafür ist die Uniform blau und die Haut mehr oder weniger okay... (Wie gesagt: ich wollte nur schnell zeigen, dass da sehr wohl noch Farbe im Sinne von RGB drin ist)
Das Beispiel von Rudolf Max ist angenehmer aus bestimmter Perspektive, betont aber auch, dass das Material "älter" ist, weil weniger blau generell. Die Schatten wirken etwas zu "warm" in meiner Einschätzung, aber besser als das magenta bei mir und die Highlights sind hier auch besser, aber die Hauttöne sind schlechter (zu braun- mute?) und generell zu entsättigt? Das blau der Uniform wird hier zu grau- schwarz...
Die Variante von Buster007 hat eine gute Balance aus Schatten und Highlights und recht gute Skins, aber für meinen Geschmack zu viel Sättigung.
Das letzte Bild ist wie eine Variante von Rudolf Max, statt zu warm, eher zu kühl, aber insgesamt entsättigt. Ohne Fehler in Schatten oder Highlights...
Mein Bild soll nicht "richtig" sein. Es soll nur zeigen, dass man da schon noch was machen kann. Alles andere ist ein Stück weit eine Entscheidung des Restaurators (Möglicherweise ist die Uniform z.B. eher blaugrün oder eher magentablau- draüber lässt so eine Material nur Mutmaßungen zu und ein hervorrgender Restaurator kann anhand des Materials und des Alters auch darüber Aussagen machen- ich aber nicht)
Best Guess sind die Hauttöne, aber auch da muss man immer ein bisschen raten...
Wie gesagt die Wagen von wabu können dem TO am besten helfen seinen Geschmack zu treffen, wenn er denn bereit ist auszuprobieren...
Nochmal: Alle Beispiele hier haben vor und Nachteile und meins ist da eher ein schneller Kompromiss... Ich will hier gar nix schlecht machen :) Aber über richtig oder falsch kann man hier lange argumentieren. Richtig ist, was dem TO richtig erscheint (zunächst- Da es sich hier nicht um eine aufwendige Restauration handelt)
Viel Erfolg!
Robert