Gregott
Beiträge: 523

Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Gregott »

Servus,

habe ein sehr störrisches Abspielgerät bekommen. http://www.centeraktiv.de/uploads/media ... 80PX-6.pdf

Muss ein Produktvideo auf WMV9 umwandeln, hat jemand Erfahrung?

BTW Ich hab schon alles mögliche und unmögliche installiert, geht alles höchstens bis WMV8

Liebe Grüße
Gregor



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von DV_Chris »



Gregott
Beiträge: 523

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Gregott »

179 Pfund? Da steht nicht mal ob es WMV9 kann. Hab heute schon 3 Converter runtergeladen alle konnten viel, aber wmv9 nicht.



Jott
Beiträge: 21817

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Jott »

Bei Telestream bist du richtig. Billiger ist so ein anonymer Chinakram, Skysoft oder ähnlich, kannst ja mal suchen und probieren.



Gregott
Beiträge: 523

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Gregott »

Kann das denn wmv9?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von DV_Chris »

Gregott hat geschrieben:Kann das denn wmv9?
Steht ja alles da:

http://www.telestream.net/flip4mac/specs.htm



Jott
Beiträge: 21817

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Jott »

wmv 9 ist schon so uralt (bald 15 Jahre) dass es verwunderlich wäre, wenn es es um eine noch frühere Version aus dem letzten Jahrhundert ginge.

Ein normaler Medienplayer aus der Jetztzeit tut"s nicht?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von WoWu »

Moin Gregor,

es kann Dir passieren, dass Du da Schwierigkeiten bekommst, weil WMV9 digitales Rightmanagemant enthält und Du das zwar sehen, aber nicht überspielen kannst.
Vielleicht kommen daher Deine Probleme.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Goldwingfahrer »

Muss ein Produktvideo auf WMV9 umwandeln, hat jemand Erfahrung?
Erfahrung nicht,aber schon ein paar mal machen müssen.
Ist eigentlich kein Problem mit Squeeze 10
hier ein Screen
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von markusG »

Gregott hat geschrieben:Muss ein Produktvideo auf WMV9 umwandeln
Hab's lang nicht mehr gemacht (bzw. arbeite nicht mehr auf MAC), aber vlt ist ja FFMpeg oder Libav was für dich? Ist halt CLI, keine GUI. Vielleicht für etwaige Stapelverarbeitung interessant. Open Source.



Skeptiker
Beiträge: 5965

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Skeptiker »

@Gregott:


Nachtrag (zuerst):
Ich sehe gerade, Du bist auf Mac, nicht PC!
Ich glaube, SUPER läuft nur auf Windows - sorry!


Squeeze 10 (Tipp von Goldwingfahrer) kostet 199 USD (ob es eine Demo-Version ohne Wasserzeichen gibt, müsste ich auch nachsehen).

Ich habe mal nach "to wmv9 converter" gegoogelt und bin auf Folgendes gestossen (Du wirst es vielleicht selbst schon gefunden haben):

"Free Video Converter SUPER now does WMV9"
https://www.kroycom.com/video_software/ ... -does-wmv9

Homepage:
http://www.erightsoft.com/SUPERsnap8d.html

Ich kenne das Tool nicht, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert.

Bevor Du es installierst und es Dir dann möglicherweise das Codec-"Gleichgwicht" auf Deinem PC durcheinanderbringt, würde ich einen System-Rückstellungspunkt in Windows setzen.

Damit kannst Du Windows bei Bedarf nach dem Konvertieren wieder in den Urprungszustand bringen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Goldwingfahrer »

aber vlt ist ja FFMpeg oder Libav was für dich? Ist halt CLI, keine GUI.
wirds etwas aufwendiger dann greife ich hier doch wieder auf eine "GUI" zurück,wie zum Bsp. Avanti-GUI...aber das bietet in der Auswahl auch nur WMV2 an.

Wenn ich mich aber noch recht erinnere,bot doch früher der Procoder 2 doch schon das codieren in WMV9 an.
Den Procoder hatte doch früher jeder der nur irgendwas mit Videobearbeitung zu tun hatte auf dem System.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Goldwingfahrer »

Skeptiker hat geschrieben: Ich kenne das Tool nicht, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert.

Bevor Du es installierst und es Dir dann möglicherweise das Codec-"Gleichgwicht" auf Deinem PC durcheinanderbringt, würde ich einen System-Rückstellungspunkt in Windows setzen.

Damit kannst Du Windows bei Bedarf nach dem Konvertieren wieder in den Urprungszustand bringen.
perfekt,so wollte ichs auch gleich schreiben,
denn "Super" bringt die Wertigkeit der Merits mächtig durcheinander,manchmal so schlimm dass nur noch ein System-Neuaufsetzen half.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Skeptiker
Beiträge: 5965

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Skeptiker »

@Goldwingfahrer:

Ist so ähnlich, wie wenn man eines von diesen Codec-Paketen installiert, von denen auch MLJ aus demselben Grund stets dringend abrät ;-)

@Gregott:

Vielleicht einen Versuch wert (?):

Falls um-wrappen von WMV nach AVI (oder so) evtl helfen könnte (zum Abspielen), ginge das auf Mac mit diesem Tool kostenlos:

http://birchtree.me/blog/remux-review/

Dort auf den DL-Link zum Programm klicken!

Nachtrag:
NEIN - geht auch nicht (sorry!) - Du willst ja WMV als Endprodukt, nicht als Input, oder!?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Alf_300 »



Skeptiker
Beiträge: 5965

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Skeptiker »

Alf_300 hat geschrieben:Was ist damit ? (Link)
Ich habe es installiert.
Mac OS 10.6.8
QuickTime Pro 7.6.6

Funktioniert!
MediaInfo zeigt als Ergebnis WMV9 an.

Allerdings

1.
Nur mit einem kurzen (7 Sek.) DV-MOV (720 x 576) getestet (also kein HD)

2.
Die Bitrate auf 2500 kBit/sec eingestellt - Reduktionsfaktor ca. 10 (Audio auf 160 kBit/s)

3.
MediaInfo-Auszug:

Video
ID : 1
Format : VC-1
Format profile : MP
Codec ID : WMV3
Codec ID/Info : Windows Media Video 9
Codec ID/Hint : WMV3
Description of the codec : Windows Media Video 9 - CBR

4.
Die 'WMV QuickTime Component' lief im Demo-Modus, es ist offenbar ein Reg-Code nötig. Wasserzeichen sehe ich keines.

5.
Abspielen:

Mit VLC 2.2.2: Ton zum Bild stark verschoben. Bild zu dunkel (der QuickTime Gammashift-Bug?) - unbrauchbar!

Mit Movist 0.6.8 (setzt, glaube ich, auf FFmpeg auf): Bild und Ton synchron, aber Bild zu dunkel

Mit QuickTime 7: Bild-Helligkeit ok, Bild und Ton scheinen synchron, es ist der Ton zum Bild ein klein wenig zu früh hörbar.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Goldwingfahrer »

langsam kommt mir aber das Ganze etwas kurios vor.

Da gibt jemand einem anderen einen Auftrag ein Video neu in WMV zu codieren,obwohl im Vorfeld nicht mal abgeklärt wurde ob der Bearbeiter
überhaupt von der Sache Ahnung hat oder zumindest elementarstes Grundwissen und zumindest ein paar diesbezügliche Encoder im Portfolio hat.
Muss ein Produktvideo auf WMV9 umwandeln,
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jott
Beiträge: 21817

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Jott »

Was ist daran kurios? Es gibt tatsächlich immer wieder mal Kunden, die kein H.264 spielen können oder wollen und wmv verlangen.

Die ab Mac zu bedienen geht mit völlig normaler Software, üblich sind die Telestream-Produkte, die auch von Microsoft selbst nahegelegt werden:

http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... -quicktime

Episode ist allgemeiner Standard (gibt's für Mac und Windows), sehr schnell, professionell, schwurbelfrei, kann natürlich nicht nur wmv, sondern quasi alles, was es gibt in der wirren Welt da draußen bis hin zu hochwertigen Normwandlungen. Macht große Freude. Abgespeckte Versionen speziell für wmv sind billiger, aber immer noch schmerzhaft. Dafür funktioniert's dann halt auch. Dein Produktfilm wäre hier in wenigen Minuten gewandelt.

Ein anderer Klassiker ist Sørensen Squeeze. Ob und wie damit wmv nach deinen Wünschen am Mac geht, müsstest du klären.

Experimente mit kostenlosem Bastelkram fressen Zeit, die niemand bezahlt.

Das mit Abstand Billigste für alle wäre, wenn der Kunde sich einen neuen, zeitgemäßen H.264-Medienplayer kauft oder einfach einen USB-Stick mit seinem Film drauf an einen Fernseher steckt.

Aber wie so oft ist wohl auch hier der Weg das Ziel.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Goldwingfahrer »

Jott hat geschrieben:Was ist daran kurios? Es gibt tatsächlich immer wieder mal Kunden, die kein H.264 spielen können oder wollen und wmv verlangen.
Kurios ist ja in diesem Beispiel dass jemand einen Auftrag vergibt ohne im Vorfeld abzuklären ob der Auszuführende dies auch machen könnte.
So habe ichs oben ja auch schon beschrieben.
In meinen 35 Jahren als Arbeitgeber ist es nie vorgekommen dass wir ohne Abklärung eine Arbeit [oder einen Teil einer Ausführung] auswärts vergeben haben.

Nicht kurios aber traurige Wahrheit ist dass man die Kunden nicht immer aussuchen kann,das geht erst mit den Jahren wenn man seine Pappenheimer kennt.

Wir lernten...der Kunde ist König...wenn er sich dementsprechend benimmt und die Zahlung der Rechnung fristgerecht begleicht.

Kurios UND peinlich ist dass es heute noch Leute gibt die WMV verlangen obwohl inzwischen schon dem letzten im hintersten kleinen Dorf aufgefallen ist dass das WMV-Format eine markante Bildverschlechterung nach sich zieht,je nachdem wie das Quellmaterial vorliegt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jott
Beiträge: 21817

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Jott »

Kann ich so nicht bestätigen, wmv kann durchaus sehr gut aussehen. Wenn ein Unternehmen eine konservative und restriktive Softwarepolitik hat, dann kann wmv zwingend erforderlich sein, insbesondere für PowerPoint. Episode erzeugt hervorragend aussehende wmv-Files.

Eine große deutsche Bankengruppe zum Beispiel kann mit H.264 oder mp4 überhaupt nichts anfangen. Klingt seltsam, aber so ist es nun mal.

Den Threadersteller hier für seine Frage runterzumachen ist aber höchst unfair - der kann doch nichts für kuriose Hardware vom Mars, die er versorgen soll. So wie ich es verstehe, hat er doch nur einen Produktfilm produziert, das Abspielproblem verursacht der Kunde.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Goldwingfahrer »

So wie ich es verstehe, hat er doch nur einen Produktfilm produziert,
neee...so stehts aber gar nicht im Erstposting...da stand
Muss ein Produktvideo auf WMV9 umwandeln, hat jemand Erfahrung?
das heisst für mich dass er ein,eigentlich fertiges Video,nun in WMV codieren muss.
Liest sich für mich wie wenn er das Video angeliefert bekäme und er nur noch die Codierung in WMV auszuführen hätte.

Hätte der TE den Produktionsfilm selber erstellt,dann hätte ers auch so beschreiben können.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Gregott
Beiträge: 523

Re: Mov --> WMV9 auf Mac

Beitrag von Gregott »

@All Danke, dass ihr mich so unterstützt habt bei der Problemfindung. Ich bin bisher noch garnicht zum antworten gekommen, da ich mich mittlerweile auf dem südchinesischen Meer auf dem Weg nach Singapur (Kreuzfahrt) befinde. Wie es sich aber für einen guten Selbständigen gehört, habe ich mir ein 3gb Internetpaket für 100 € gebucht und habe während zwei Seetagen eine komplette Fernsehwerbung produziert (Animation).

Aber ich schweife ab. Ich war beim Erstellen meines Threads ein bisschen in zeitlicher Bredouille. Ich hatte für einen Kunden einen Produktfilm erstellt. Der Film soll unter Anderem auf einer Messe laufen. Da der Kunde mich aber schon drauf angesprochen hat, das er sich gut vorstellen könnte, das das Abspielgerät auf dem Stand (der 30.000 € gekostet hat) evtl. veraltet sein könnte, habe ich mit dem Messebauer Kontakt aufgenommen. Er sagt mir lediglich, das er ein WMF Format braucht. So, erstmal schockiert, das es ein Videoformat gibt, das ich nicht kenne. Ich hatte aber Hoffnung das er sich verschrieben hatte, da er "von" ebenfalls mit f also "fon" geschrieben hatte. Es war dann auch so, er meinte WMV. Ich habe noch gefragt ob ich irgendwas beachten müsse, da sagte er nein, nur WMV sonst nichts. Mir kam das alles ein bisschen spanisch vor. Nachdem mir dann oben schon geschriebenes Gerät in der Firma präsentiert wurde und der Messebauer nach dreimaligem Verlegen der Fernbedienung und diversen Kabeln dann endlich geschafft hatte das das Gerät läuft, lief dann das Video nicht und das Gerät ist ständig abgestürzt. Er hatte aber ein Video, das über eine CF Karte eingespeist wurde das funktionierte. Dieses Video habe ich dann mit ins Büro genommen und gekuckt welches Format und welche Version es genau ist. WMV9 das einzige Format das größtmöglich scheisse ist. Ich hab mir diverse Encoder geladen, auch die Quicktime Applikation etc. Das Blöde an der Sache ist, das man vor dem Download nicht sieht welches WMV der Encoder kann, bei der Liste steht immer nur WMV nicht WMV8 oder 9 oder wie auch immer. Naja 70 € später konnte es dann keines der Programme. Da meine Mutter aber noch einen Windows Computer für Rechnungen benutzt, ging es dann nach ein bisschen HickHack dann mit dem Windows Media Encoder zu lösen, wir mussten aber eine alte Version runterladen. Eieiei. also Formatmäßig der Worst Case.

@Goldwingfahrer ich verstehe nicht ganz. Gibt es denn als Beruf einen Formatumwandler? Vielleicht bei Fernsehsendern, aber keiner würde doch einen Auftrag nicht vergeben weil ein altes Abspielgerät alt und scheisse ist. Kannst in die Tonne kicken den haufen Scheisse. Ich hätte dem vorher noch ein neues Gerät gekauft :) Wäre bei dem Auftrag auch drin gewesen.

Also nochmal Danke an Alle :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - So 22:51
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von pillepalle - So 22:49
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 22:37
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Bildlauf - So 22:07
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 20:45
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42