jenss
Beiträge: 430

Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von jenss »

Ich frage zur Sicherheit mal nach. Ich habe bei VDL 2016 Premium ein Bonuspaket mit Sound dabei. Diese Musik kann man frei nuten, richtig? Also z.B. auch bei 99fire?
j.

BTW: VDL2016 hat doch allerlei Bugs :(. Der Titeleditor hat viele Fehler. Lohnt nicht zu notieren, kann die Entwicklung im Test sofort finden. Abgestürzt ist mit VDL 2016 Premium auch schon ein paar mal. Ansonsten ist der Stabi ziemlich gut (Mercalli V4) und der Aufbau mit den Filmen innerhalb eines Projektes besser als bei VDL 17 Premium.
Zuletzt geändert von jenss am So 31 Jan, 2016 17:36, insgesamt 1-mal geändert.



wabu
Beiträge: 275

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei?

Beitrag von wabu »

schau einfach hier:
http://www.magix.com/de/eula/
man lernt nie aus



jenss
Beiträge: 430

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei?

Beitrag von jenss »

Danke!
Oje, muss ich wohl wieder ausbauen! :(
5.2 Inhalte a) Die Inhalte dürfen – mit Ausnahme der Live-Sets – grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden.
Bei 99fire kann es kommerziell genutzt werden. Schade!
Eigentlich bleibt dann wohl nur selbst komponieren und spielen :(.
j.



rush
Beiträge: 15112

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei?

Beitrag von rush »

Magix halt...

Ich glaube das diese absurden Lizenzbedingungen sogar beim Magix Music Maker vorliegen... wozu eine Musiksoftware wenn die darin enthaltenden Samples etc nur für private Zwecke verwendet werden dürfen? Hab ich nie verstanden und war ein weiteters NoGo für mich Krams von denen zu meiden.. mal ganz abgesehen von der "Stabilität" einiger Programme.

@jenss... Im Netz gibt es häufig auch gemafreie Musik bzw. Musik die auch zur Verwendung unter kommerzieller Verwendung gestattet ist... da muss man ein bissl suchen und schauen das dies explizit gestattet ist, aber man findet solche Sachen... meist unter Namensnennung des Künstlers.

Ansonsten versuchen selbst was zu basteln... kann doch auch Spaß machen.
keep ya head up



jenss
Beiträge: 430

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei?

Beitrag von jenss »

Ich habe was gefunden: http://www.musicfox.com/genre/pop.html

Eine Lizenz, die zur Werbung zugelassen ist, kostet bei einem Titel 695 €. Das ist es mir nicht wert.
99fire wird vom Mediamarkt gesponsert und die würden im Falle eines Sieges das wohl zur Werbung nutzen, denke ich. Bleibt wohl nur der Verzicht auf Musik.
Abgabe ist bis morgen um 13 Uhr ( http://www.99fire-films.de/ Siehe Teilnahmebedingungen, runterscrollen). Eigentlich ist alles längst fertig geschnitten. Nur jetzt habe ich hier nochmal nach der Antwort auf meine Frage geguckt und muss die Musik wohl wieder rausnehmen...
j.



rush
Beiträge: 15112

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei?

Beitrag von rush »

keep ya head up



jenss
Beiträge: 430

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei?

Beitrag von jenss »

Hm... ich bin unsicher. Vielleicht lasse ich es doch ohne Musik. Es sind nur die letzten 10 Sekunden des Films, wo sie gut wäre. Ich bin selbst gehörlos und kann es nicht so perfekt einschätzen, wie nötig sie ist. Meine Kinder (hörend) meinen, dass es mit Musik auf jeden Fall besser ist.

Haben die anderen Teilnehmer bei 99fire oft Musik? Die professionelleren Teilnehmer haben sicher leichter Zugriff auf Musik, denke ich.
j.

PS: Channel von 99fire: https://www.youtube.com/channel/UCVhhcC ... 03h4BoHMoQ



deanner
Beiträge: 18

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von deanner »

Hallo,

schau mal nach unter www.catooh.com/de/lizenzbedingungen. Die beigelegte Musik gehört vermutlich zum "Catooh - der Medienmarktplatz". Unter Audio Pro Erweitert (Lizenz 38 EURO) steht etwas von Werkverbindung. Frag beim Support nach, ob die Musik von Catooh vertrieben wird und ob die Bedingungen in Deinem Fall zutreffen. Wenn Du Glück hast, antworten sie Dir noch rechtzeitig.
Viel Glück!
Gruß Udo



jenss
Beiträge: 430

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von jenss »

Danke noch. Habe mich doch entschieden, es ohne Musik hochzuladen. Ist etwas Verlust, aber sicherer.
Ist Musik in Adobe Premiere auch für kommerzielle Zwecke genehmigt?
j.



rush
Beiträge: 15112

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von rush »

Zu Premiere:

"2.5 Inhaltsdateien. „Inhaltsdateien“ bezeichnet von Adobe bereitgestellte Beispieldateien wie z. B. Archivbilder und Audiodateien. Vorbehaltlich anderslautender Bestimmungen in der Dokumentation oder anderen Lizenzen im Zusammenhang mit den INHALTSDATEIEN dürfen Sie alle INHALTSDATEIEN verwenden, anzeigen, ändern, vervielfältigen und verteilen. Sie dürfen die INHALTSDATEIEN allerdings nicht einzeln vertreiben (d. h. in Fällen, in denen diese den eigentlichen Wert des vertriebenen Produkts ausmachen), und Sie haben keinen Anspruch auf Markenrechte hinsichtlich INHALTSDATEIEN oder Ableitungen davon."

Soll heißen: Verwendung der Inhaltsdateien (darunter Audiodateien) in kommerziellen Videos = statthaft.
keep ya head up



jenss
Beiträge: 430

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von jenss »

Das ist cool, ein echter Vorteil!
Doof bei Magix :(. Musik suchen ist ein Krampf.
Dürfte man die Magix-Musik auf YouTube legen, wenn man keine kommerziellen Absichten hat? Das könnte zumindest gehen, denke ich. Bin mir nicht 100% sicher.
j.



wabu
Beiträge: 275

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von wabu »

Ich hatte keine Probleme.
Die Einschränkungen gelten für kommerzielle Verwendungen.
Aber statt hier kann man auch hier nachfragen - das ist dann sicher:
http://www.magix.com/de/support/
man lernt nie aus



rush
Beiträge: 15112

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von rush »

wabu hat geschrieben:Ich hatte keine Probleme.
Die Einschränkungen gelten für kommerzielle Verwendungen.
Naja - die Magix Bedingungen wurden ja bereits hier im Thread gepostet...

"5.2 Inhalte a) Die Inhalte dürfen – mit Ausnahme der Live-Sets – grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden."

Und 99fire sagt wiederum dazu:

"Der Einreicher erklärt weiterhin, dass er Inhaber sämtlicher für eine Verbreitung und Verwertung notwendiger Rechte an dem Film (inkl. der verwendeten Musik) ist, und stellt die Campus99 GmbH für den Fall der Inanspruchnahme durch Dritte von der Verpflichtung zur Zahlung auf Schadensersatz, den Kosten eines Rechtsstreits einschließlich den Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung frei. "

Gefahr zu laufen Ärger zu bekommen ist sicherlich gering bei Verwendung des ein oder anderen Samples... aber wenn Magix da auch ganze Preset-Songs mit im Paket hat sollte man das schon abwägen ob man sowas für einen Contest verwendet... denn 99fire hält sich alle Verbreitungsformen vor.

Vielleicht wäre Magix in solch einem Fall aber auch "entspannt" wenn man vorher anfragt und sie im Abspann erwähnt -> Werbeeffekt und so ;)
keep ya head up



jenss
Beiträge: 430

Re: Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)

Beitrag von jenss »

Das 99fire-Siegervideo muss für kommerzielle Zwecke geeignet sein, soweit ich weiß. Von daher meine ich, dass es bei 99fire nicht geht. Aber man könnte das Video sicher einfach so auf YouTube hochladen, wenn es nicht kommerziell verwertet wird.
Ich lade unser Video vielleicht noch mit Musik hoch.
j.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von groover - Di 19:01
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jommnn - Di 17:45
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Di 17:45
» ARRI blickt optimistisch in die Zukunft - und lagert Lichtproduktion aus?
von slashCAM - Di 15:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 7:02
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 18:34
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:25
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15