tillsen
Beiträge: 191

Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von tillsen »

Hallo!
Ich möchte in einem DaVinci 12 Projekt verschiedene XML importieren, welche verschiedene Auflösungen haben. Konkret hab ich in Premiere eine Full-HD Sequenz die ich via XML-Import in DaVinci nehme. Soweit so gut. Wenn ich nun eine 2400x1350px Sequenz auf dem gleichen Weg nach DaVinci importiere wird das gesamte Projekt auf diese Grösse gesetzt, also auch die Full-HD Timeline hat nun in DaVinci die Auflösung von 2400x1350...?

Kann ich denn nicht nur eine einzelne Timeline in der Grösse anpassen? Hab keine Möglichkeit gefunden...

Vielen Dank für einen Tipp!
tillsen



CameraRick
Beiträge: 4882

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von CameraRick »

Das geht mWn nicht, aber das ist auch nicht so wild. Lass sie doch einfach auf HD stehen, und rendere sie nachher in 2400x1350 raus.
Macht auch die Vorschau deutlich einfacher.

Und ja, ist vielleicht minimal unpräziser, wird keiner sehen



tillsen
Beiträge: 191

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von tillsen »

Ich denke, dass ein 2.5K clip in einer HD-Timeline auf HD runterskaliert wird und danach beim 2.5K-Export wieder aufgeblasen wird... nicht optimal!

Wirklich äusserst merkwürdig dass sich eine Timeline nicht individuell einstellen lässt, zumal sich DaVinci als Schnittprogramm anbietet...!
tillsen



CameraRick
Beiträge: 4882

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von CameraRick »

...ja wenn das so laufen würde wäre das schlecht, aber so rennt der Hase im DaVinci halt nicht.

Du kannst auch einen 4K Clip in einer HD Timeline graden und dann als Source-Resolution ausgeben (das ist btw eine Funktion im Export Menu), und das macht keinen Unterschied; teste das doch mal, bevor Du das Gegenteil behauptest :)

Es ist blöd das er das nicht kann, aber das hat ja auch seinen Hintergrund. Fakt ist, wenn Du keinen 2400x1350 Vorschaumonitor hast, kannst Du das Bild wenn die Timeline so angelegt hast nur gecropped anschauen. Wenn Du in einer HD Timeline bist, kriegst einfach ein volles (HD-) Bild drauf.
Das hat mit der Ausgabeauflösung halt nur nichts zu tun, das sind eher "Metadaten"


Die Skalierungsoptionen etc funktionieren ja auch Auflösungsunabhängig, dadurch klappt das auch so gut. Eigentlich ist DaVincis System ganz nett.



tillsen
Beiträge: 191

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von tillsen »

Ja super, wirklich ganz nett!-) Danke für den Hinweis. Habe eben nur einen Take in der Timeline mit 2.5K Auflösung. Habe den einfach einzeln mit "SourceRes" rausgerendert.

Thanx!!
tillsen



CameraRick
Beiträge: 4882

Re: Verschiedene TimelinFormate in DaVinci

Beitrag von CameraRick »

Gerne :)

Ich gebe zu, der DaVanci ist 'ein wenig' eigen was das Anlegen von Projekten betrifft (zB dass ich nur eine FPS global stellen kann nervt manchmal), aber in der Ausgabe von Dateien ist er ziemlich vorbildlich :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Jominator - Mo 13:20
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Mo 12:17
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Jott - Mo 11:48
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 8:54
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:05
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47