slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von slashCAM »

Eine wirklich ausgezeichnete Interview-Serie -- Art of the Cut -- gibt derzeit Einblicke in die Schnittpraxis ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von Valentino »

Für den Film gab es ziemlich viele Drehtage (127), aber bereits 11 Tage nach Drehschluss war eine erste Schnittfassung fertig -- geschnitten und vor allem gesichtet wurde parallel zum Dreh, um quasi in Echtzeit evtl. erforderliche Nachdrehs ordern zu können.
Soll das was Besonderes sein, das wird beim Fernsehfilm hier in Deutschland schon seit ein paar Jahren so gemacht.
DIT und Schnittassistent sichten und Cutter schneidet parallel dazu.
Ungefähr sechs bis sieben Tage nach Drehschluss steht dann auch hier der erste Schnitt.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von masterseb »

das ist überall standard. aber meist nur in studios. sog. "dailies" werden aber nicht immer vorort z.b. aussendrehs am berg bei schnee und eis geogaphisch entfernt angefertigt und warten auf material. oft ist es logistisch vernünftiger material anzusammeln. verwechsle deutsche effizienz nicht mit amerikanischer kreativität ,) wenn z.b. auf film gedreht wird, müssen ja erstmal intermediates gemacht werden, bevor man schneiden kann. ein DIT macht ja im prinzip nicht anderes. ein data wrangler die backups und der schnitt assi legts an. der cutter sitzt am gesamtwerk, die dailies macht ev. jemand anderes. die studios in sofia (nu buyana) haben da z.b. einen kompletten fcpX workflow, ziemlich imposant, wie flott und genau die eingespielt sind.

p.s. witzig, dass avid nur mit 2 vorteilen davon kommt. die sind dafür recht groß. aber auf dem neuesten stand ist er nicht, denn X hat einen nachteil bereits wett gemacht. und premiere hat er nie ausprobiert? interessant.



iasi
Beiträge: 28781

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
Für den Film gab es ziemlich viele Drehtage (127), aber bereits 11 Tage nach Drehschluss war eine erste Schnittfassung fertig -- geschnitten und vor allem gesichtet wurde parallel zum Dreh, um quasi in Echtzeit evtl. erforderliche Nachdrehs ordern zu können.
Soll das was Besonderes sein, das wird beim Fernsehfilm hier in Deutschland schon seit ein paar Jahren so gemacht.
ja - und in den USA bringt´s was und in Deutschland eben nicht ... deshalb erkennt man deutsche Fernsehfilme auch sofort als hier in Deutschland gemacht.

Der Erfolgsautor schreibt mit dem Füller - der Deutsche denkt: Das mach ich auch und produziere ein Meisterwerk. :)



SangOne
Beiträge: 24

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von SangOne »

masterseb hat geschrieben: p.s. witzig, dass avid nur mit 2 vorteilen davon kommt. die sind dafür recht groß. aber auf dem neuesten stand ist er nicht, denn X hat einen nachteil bereits wett gemacht. und premiere hat er nie ausprobiert? interessant.
Die Vorteile egal bei Premiere oder FCPX bringen aber nichts weil beide nicht multiuser-tasking-fähig sind.

Erzähl mal mehr über den FCPX Workflow in Sofia. Interessant.

vg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 19:54
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von cantsin - Sa 19:45
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39