hab es vor ein paar tagen beim dmfv abgeschlossen. netter kontakt. kostet 60 euro (christlicher preis!) und die person ist bis 3 mio versichert, nicht der kopter. finde ich besser so.
übrigens bin ich heute mit dem yuneec 500 4 k das erste mal geflogen. immerhin habe ich es geschafft, nicht abzustürzen. das ding liegt wirklich wie ein brett in der luft. allerdings hatte ich nicht die 25 minuten flugzeit, sonden eher nur 15. es war kalt und relativ windig, aber ich hatte drei akkus, so wars kein problem.
vorher habe ich bei der DFS angerufen und da hatte ich großs (!) glück, mich ausführlich von einem sehr zuvorkommenden, sehr geduldigen menschen von der DFS beraten zu lassen bezüglich flugzogen und alles, was dazu gehört. die seite
http://maps.openaip.net/
fand er auch aufschlussreich.
eines ist mir heute klar geworden: ich muss viel üben und luft hat eben keine balken, rechts muss man lenken und links steigen/fallen und drehen. aber mit dem kopter will ich meine videos ja hoffentlich augengefällig aufwerten und ergänzen. und ich habe festgestellt, dass mir höhen von 50-60 meter reichen und ich nicht - wie andere leute (teilweise illegal) über 750 m aufsteigen muss. der mann von der DFS hat mir da einiges erzählt.
leider kann ich nur fliegen, wenn ich auf dem land/ in der provinz bin, wo es kaum segelflugpläze und flugverbotsszenen gibt.
martin