Letzte Woche hatte ich auf Anfrage, ein Testgerät von Sony erhalten.
Eines vorweg, entweder hatte die Kamera einen Defekt, oder es hatte eine alte FW.
Ich bin ja begeisterter RX10 Anwender und hatte somit ein Vergleichsgerät.
Auch mit der Samsung NX1, die ich 4 Wochen testen durfte, ist mir keine Situation untergekommen, in der ich nicht solide 4K Aufnahmen realisieren konnte.
Hier das Review auf Systemkamera.de: Samsung NX1 Review
Meine Entäuschung war sehr groß, weil keine Aufnahme mit annähernder 4K Auflösung gelingen wollte. Im Vergleich zur alten RX10, sind alle 4K Aufnahmen von der Auflösung her schlechter, wenn nicht sogar miserabel.
Aber alles unter dem Vorbehalt, dass es ein Testgerät war und evtl. nicht der finalen Version der jetzigen, verkauften Geräte entspricht.
Fast alle Aufnahmen wurden aufgenommen mit 4K/25p/100mbit - S-Log2/SGammut.
Aber vergleichsweise habe ich auch 4K Aufnahmen ohne PP, oder FHD Aufnahmen ohne PP. Immer das gleiche Ergebnis, miserable Auflösung.
Meinen Workflow für Freistellung (F2.8/200-400mm (CIZ)), den ich mit meiner RX10 einsetze, hat mit dem neuen Gerät zu katastrophalen Aufnahmen geführt.
Obwohl Peaking bei allen Aufnahmen mit MF den richtigen Fokus angezeigt hat, waren fast alle Aufnahmen unscharf und schon gar nicht im Auflösungsbereich von 4K, wie ich es von der NX1 gewohnt war, oder alles andere was man aus dem Netz kennt.
Aber seht selbst, hier einige Testaufnahmen. 4K nach FHD gerendert.
Die Originale sehen aber genauso aus.
die unschärfe ist wohl dem nutzer geschuldet.... weil einige clips sind scharf, andere nicht. ich würde solche tests ohne controllmonitor auch nicht machen. da gehört mind. ein shogun drüber um wirklich korrekt zu testen.
auch die tatsache dass hier nur slog2 mit sogar sgamut genutzt wird, ist ein fataler fehler. das sollte aber jeder halbwegs profi schnell am vectorscope im NLE erkennen, dass es nicht der richtige weg ist.
Die Kamera kann nur 8 bit. slog2 mit sgamut reduziert alles auf gerade mal 50% von 240 helligkeitswerte. das ist so wie wenn man die auflösung halbieren würde...
bei 10 bit oder 422 kein thema, aber bei 8 bit sollte man eher das max von rec709 ausnutzen....
daher würde ich an deiner stelle den test wiederholen
Das mit dem Kontrollmonitor glaube ich nicht, denn alle Aufnahmen mit meiner alten RX sind absolut im Fokus, keine Unschärfe etc. Ich habe ja auch 4K Aufnahmen ohne PP dabei und auch da war es nicht möglich, im Gegensatz zu meiner Kamera, ein hochauflösendes Bild aufzunehmen. Das sieht alles wie SD aus.
GrinGEO hat geschrieben:
Die Kamera kann nur 8 bit. slog2 mit sgamut reduziert alles auf gerade mal 50% von 240 helligkeitswerte. das ist so wie wenn man die auflösung halbieren würde...
bei 10 bit oder 422 kein thema, aber bei 8 bit sollte man eher das max von rec709 ausnutzen....
daher würde ich an deiner stelle den test wiederholen
Das heißt, wer mit S-Log filmt, hat keine 4K Auflösung mehr zur Verfügung?
maiurb hat geschrieben:Welche Aufnahmen würdest du denn im Sinne von scharf definieren und vorallem mit dem Anspruch, dass das Ausgangsmaterial 4K war?
Ich sehe da keine gravierende Verbesserung gegenüber meinen FHD Aufnahmen aus meiner alten RX10.
entweder hast Du sie falsch eingestellt, oder das Objektiv ist kaputt. zwischen FHD und 4K ist der Unterschied eindeutig erkennbar
GrinGEO hat geschrieben:
Die Kamera kann nur 8 bit. slog2 mit sgamut reduziert alles auf gerade mal 50% von 240 helligkeitswerte. das ist so wie wenn man die auflösung halbieren würde...
bei 10 bit oder 422 kein thema, aber bei 8 bit sollte man eher das max von rec709 ausnutzen....
daher würde ich an deiner stelle den test wiederholen
Das heißt, wer mit S-Log filmt, hat keine 4K Auflösung mehr zur Verfügung?
nein das war nicht meine Aussage. Natürlich bekommst Du im UHD Modus UHD Auflösung. Aber mit Slog2 und SGamut nutzt Du nur 50% des Luminanzbereiches für alle 3 RGB Farben. Somit verschmeißt Du Farb- und Luminanzauflösung... daher würde ich nicht mit Slog arbeiten
GrinGEO hat geschrieben:
entweder hast Du sie falsch eingestellt, oder das Objektiv ist kaputt. zwischen FHD und 4K ist der Unterschied eindeutig erkennbar
Nix falsch eingestellt, aber Objektiv war mit Sicherheit nicht iO.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen FHD und 4K.
Aber wir müssen das nicht weiter diskutieren, da die Kamera nicht iO war.
Ich weiß ja, was für fantastische Aufnahmen mit der alten RX möglich sind.
Naja, herunter skalierte 4K Videos als technische Diskussionsgrundlage über Auflösungspotential heran zu ziehen ist nicht gerade sinnvoll.
Nimm einen UHD Originalclip und extrahiere daraus mit VLC ein PNG Einzelframe, lade ihn aufgrund der hier vorliegenden Größenbeschränkungen von Anhängen auf einen externen Server und dann können wir diskutieren, ob ein Defekt vorliegt oder nicht.
Ich kann mir keineswegs vorstellen, dass sich die RX10 II auflösungstechnisch gesehen so sehr von der kleinen RX100 IV unterscheidet. Da ich die Kompakte und eine NX1 besitze, kann ich gut vergleichen.
Die NX1 löst besser auf, aber so weit weg ist sie nicht, dass ich, so wie du es getan hast, Vergleiche mit dem FULLHD Material der RX10 I anstellen würde.
Ich hatte damals auch die RX10 I und die ist für FULLHD sehr gut. Schaue ich mir das Material aber heute bildschirmfüllend auf meinem 32" UHD Monitor an, bekomme ich fast Augenkrebs. Das ist bei den mir bekannten 4K Kameras eben nicht der Fall.
Danke
btw. hast Du herausgefunden ob sich die Kamera während des Betriebes via USB laden lässt? Also permanent mit Strom versorgen? Dann könnte man sich einen Akkudummy ersparen für lange Einsätze.
Laut EOSHD soll ja die A7R II sich damit in Betrieb halten lassen...
GrinGEO hat geschrieben:Danke
btw. hast Du herausgefunden ob sich die Kamera während des Betriebes via USB laden lässt? Also permanent mit Strom versorgen? Dann könnte man sich einen Akkudummy ersparen für lange Einsätze.
Laut EOSHD soll ja die A7R II sich damit in Betrieb halten lassen...
Das ist bei Sony oft abhängig, vom Netzteil. Wo ein 0,5A oder 1A-Ladestecker nur lädt, ist ein 1,5 oder 2,0er oft auch fähig für den Dauerbetrieb. Wieviel Ampere gewünscht sind, hängt vom Gerät ab.
Gleich mal einen Test gemacht. Die RX100 MIV lädt auch mit dem mitgelieferten 0,5A Netzteil die Kamera im Aufnahmemodus auf, zu sehen ist das an der Ladeanzeige oben rechts. Bei der RX10 (I) geht die Kamera in den Standby-Modus (Lademodus), wenn der USB-Stecker angesteckt wird. Die drei verschiedenen USB-Varianten haben keinen Einluß darauf, wie auch die Wahl eines 1,5A-USB-Netzteils. Man kann also davon ausgehen, dass die RX10II es auch nicht kann.
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