Frank Glencairn hat geschrieben:Die "fixe Aufhängung" ist nur die Sicherung, die Latex Dinger gibt's extra, weil du die nach dem Gewicht deiner Kamera auswählst.
Ich weiss, aber bei Shots wo ich nicht laufe und mal eben schnell die Kamera in Augenhöhe haben will hänge ich den Ronin manchmal auch direkt in diese Sicherung.
Ich habe den Aufhängungsgummi schon passend zu dem Setup-Gewicht gewählt, aber meine Erfahrungen mit einem herkömmlichen Gummi-Expander waren wesentlich besser. Aber jemand anders mag es vielleicht straffer mit weniger Kraftaufwand für die Arme und nimmt mehr Shake nach oben und unten in Kauf.
Was mich als Dok-Filmer aktuell immer noch extrem stört ist dass man den Ronin samt Kamera nie autark ohne Ständer abstellen kann. Entweder man rennt immer die doppelten Wege um am Ende am Ständer anzukommen oder man hat jemand der einem diesen immer hinterher trägt.
Ich arbeite selbst gerade an einer Lösung mit einen klappbaren Drohnenlandegestell um den Ronin direkt am Boden abstellen zu können. Wenn mir eine zufriedenstellende Lösung gelingt werde ich mal berichten mit welchen Teilen das geht ohne dass Setup bezüglich des Gewichtes noch mehr zu strapazieren.