Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Mit meinem Greenscreen Setup bin ich jetzt so einigermaßen zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Lampen der Softboxen einen leichten Grünstich auf den Armen produzieren. Allerdings nicht im Gesicht, da hier die LED Panels das Licht der Softboxen überdecken. Die Lampen sind 135W Fluorescent Lights E27

Nun dachte ich mir, das mit einer ganz schwach eingefärbten Magenta Filter Folie zu kompensieren. Doch welche?

Ich schwanke zwischen 170, 169 und 136.

Danke für Tipps

1: Ergebnis des Ultrakey aus Premiere Pro >> Grünstich an den Unterarmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blickfeld

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von blickfeld »

Hast Du Dir den "Grünstich" denn mal mit Scopes angeschaut?
Und wäre es nicht sinnvoller Leuchtmittel zu verwenden, die eben keinen Grünstich produzieren?
Auch kann man einen leichten Greenspill auch immer gut in der Postpro wegbekommen, wenn man weiß wie.



Jott
Beiträge: 22561

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Jott »

Es gibt Kinoflo-Birnen mit der üblichen Schraubfassung. Dann hast du exakt 3.200 oder 6.500k, und keine grünliche Grütze mehr.

http://www.kinoflo.com/PDF/News/Literat ... %20res.pdf

Natürlich kann man das auch via Trial and Error mit einer Sammlung an Pink-Folien irgendwie hinbiegen, aber das ist nervig und schluckt Licht.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Wurzelkaries »

Vielen Dank .

@ blickfeld

Da hast Du natürlich erstmal vollkommen recht. Jott hat ja schon ein Beispiel gegeben, welche aber von der Lichleistung aber weniger sind als die, die ich habe.

Ich bin kein Freund von "Fix it in post".... :-)


@ Jott

Danke auch Dir. Wäre zu überlegen. Leider nur 27 Watt.
Aber im Prinzip bin ich da vollkommen bei Dir.

Ich muss halt vom Budget mit dem auskommen was ich zur Verfügung habe. Daher die Frage nach den Filterfolien. Wobei zu überlegen wäre, wieviel Licht die Folien schlucken, und ob es dann nicht wirklich mehr Sinn macht andere Birnen zu kaufen.

LG

Stefan



blickfeld

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von blickfeld »

Wurzelkaries hat geschrieben:Vielen Dank .

@ blickfeld

Da hast Du natürlich erstmal vollkommen recht. Jott hat ja schon ein Beispiel gegeben, welche aber von der Lichleistung aber weniger sind als die, die ich habe.

Ich bin kein Freund von "Fix it in post".... :-)


@ Jott

Danke auch Dir. Wäre zu überlegen. Leider nur 27 Watt.
Aber im Prinzip bin ich da vollkommen bei Dir.

Ich muss halt vom Budget mit dem auskommen was ich zur Verfügung habe. Daher die Frage nach den Filterfolien. Wobei zu überlegen wäre, wieviel Licht die Folien schlucken, und ob es dann nicht wirklich mehr Sinn macht andere Birnen zu kaufen.

LG

Stefan
Jupp, ich auch nicht, obwohl ich mein Geld fast nur mit Post mache. Aber bevor man, weil das Budget zu klein ist und man nur "Schrott" in der Realität verschlimmbessert, bin ich für eine kontrollierte Verbesserung in der Post.
Wenn Du schon Geld in die Hand nehmen willst, hol' Dir Farbneutrale Leuchtmittel. Spar im Notfall drauf, aber lass das Verschlimmbessern. Meine Meinung.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Wurzelkaries »

Da hast Du "leider" wieder recht. :-)

LG

Stefan



Gregott
Beiträge: 523

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Gregott »

Wenn du Greenscreen machst, wieso hast du dann etwas gegen den Spruch: "Lets fix it in the post."? :D Das ist ein Widerspruch in sich. Naja wenn du da einen leichten Stich drin hast, dann mach halt einfach ne selektive Farbkorrektur und fertig is der Lack...

Ich habe mit den Leuchten hier enorm gute Erfahrungen gemacht, was Greenscreen angeht übrigens: http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-600-Vid ... ongnuo+led

After Effects bietet mit der Combo aus Keylight, Spill Entferner und Keyreinigung übrigens eine Methode an die alles vorherige in den Schatten stellt... Brilliant!



srone
Beiträge: 10474

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von srone »

von lee gibt es 1/8 bzw 1/4 minus green, das wäre die richtige folie für deine zwecke.

lg

srone
ten thousand posts later...



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

normalerweise nimmt der Keyer doch den Spill eh weg. Zumindest bei mir ist das so, ich mache es mit AE. Wichtig ist immer, dass Du zwei getrennte Beleuchtungskreise hast. Kannst Dir das ja hier mal ansehen.
http://hd-trainings.de/tutorial52.html
oder hier
http://hd-trainings.de/tutorial46.html

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Peppermintpost »

das Problem mit dem Despill ist, das alle Keyer die ich kenne den Despill über einen Hue Shift erreichen. Das Farbrad wird also einfach 180 Grad gedreht (Grün wird zu Lila). In einigen wenigen Fällen funktioniert das auch so mittelprächtig, aber in sehr vielen Fällen funktioniert das nicht, weil der Spill sich ja mit der Grundfarbe auf den er scheint vermischt und sich zusätzlich die Luminanzen ändern.
In der Praxis hat man also dann die Wahl zwischen lila oder grünen Kanten.

Der erfolgversprechendere Weg ist es das Grün vollkommen zu separieren, und zu entsättigen. Dem Bild das separierte Grün zu entziehen. Und dann das entsättigte Grün wieder auf das Bild zu addieren um die Luminanzen zu erhalten. Gleichzeitig bietet diese Vorgehensweise Möglichkeit den Hintergrund mit dem Entsättigtem Grün zu Multiplizieren um so eine Zeichnung des Hintergrundes in die Transparenzen zu bekommen.

Das klingt einfach und es ist auch einfach, allerdings kann das zu einem mega Drama werden wenn man das Layer basiert bauen will. Schnittprogramme bieten sich für diese Verfahrensweise nicht an weil man dann mehrere Timelines ineinander verschachteln müsste. Für AE gilt das gleiche.

ich hab dazu mal ein Tutorial gemacht wie es im Smoke und im Nuke funktioniert. Die Technik ist identisch nur die Knöpfe sind unterschiedlich.

Hier mal schauen:
http://movie-grinder.com/tutorials/

das zweite von oben "how to despill a greenscreen shot"

Stefan (Wurzelkaries) können wir schlecht helfen, weil er schon sehr gute Keys macht, aber er will perfekte Keys, ist aber nicht bereit auf eine Software zu wechseln die das kann. Ich würde sagen in Premiere ist er so gut, da würde es keiner von uns besser hin bekommen. Also mit standart Tips können wir ihm nicht weiter helfen, da müsste sich schon jemand ein ganz neues Setup ausdenken.

Deswegen fragt er ja auch nicht nach Postproduktion sondern nach Aufnahmetechniken um da jetzt noch das Maximum raus zu holen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Wurzelkaries »

Danke Dr. Pepper,

mittlerweile bin ich dem Problem noch etwas auf de Spur gekommen.

Das aber auch nur, weil ich einen White screen ausprobiert habe. Es liegt weder am Keyer noch an der Reflektion des grünen Hintergrundes. Viel trivialer und ein typischer Anfängerfehler. Hahaha...

Man muss über sich selbst lachen können.

Mehr dazu später :-)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Peppermintpost »

lass mich mal raten. Du hast dich selbst einfach nicht flächig genug ausgeleuchtet. In deinem beispiel Bild sieht man ja schon das die Lampe auf deinen Kopf gerichtet ist und deine Hände einfach 1-2 Stops dunkeler sind.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Wurzelkaries »

Hihi.... auch.

Aber viel trivialer.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Wurzelkaries »

Trivial... kommste drauf oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Peppermintpost »

keine Ahnung weissabgleich auf grünem Tuch?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Eine Frage an die Lichtexperten - Lee Filter

Beitrag von Wurzelkaries »

Peppermintpost hat geschrieben:keine Ahnung weissabgleich auf grünem Tuch?
Ich habe vergessen einen korrekten Weißabgleich zu machen. Die Lampen sind mit 5500K angegeben. Sind sie aber nicht. Sind 6400K. Daher der grüne Cast.

Nenn mich Depp... und ich würde zustimmen. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dnalor - Fr 8:50
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von Mantas - Fr 8:43
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Mantas - Fr 8:41
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von Jost - Fr 8:37
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 2:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11