Avid Forum



Panasonic P2 in Media Composer 8.3



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Asjaman
Beiträge: 311

Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

Hallo zusammen,

ich habe gerade erstmals mit Panasonic P2 Material zu tun (aus den USA), das ich in den Avid MC 8.3 laden möchte (via AMA).
System: Windows 7, aktuelles P2 AMA Plugin 4.3 und aktuelle P2 Driver sind installiert.
Das Material liegt auf einer ext. Platte und befindet sich in den originalen Ordnern der jeweiligen Karten.
Media Info sagt mir zu den MXF Dateien, dass diese mit 23.976 fps und 1920x1080 Auflösung aufgenommen sind. Entsprechend bereite ich das Projekt im Avid vor.
Das Linken via AMA klappt auch soweit (Folder CONTENTS), nur sind die Bilder in sehr kleiner Auflösung (MC listet eine Raster Dimension von 80x45p) und lassen sich auch nicht wiedergeben, es wird lediglich ein Standbild angezeigt, und kein Audio ist zu hören. Und alle werden mit gleicher Länge gelistet (29:23), was ja gar nicht der Fall ist.

Was mir noch auffiel: entgegen der Beschreibung im Avid P2 Workflow Document befinden sich die Videodaten (MXF) nicht im Ordner VIDEO, sondern in einem Ordner namens AVCLIP. Der Ordner VIDEO ist leer.


Hat hier jemand eine Idee?

Danke und Grüße!



dienstag_01
Beiträge: 14234

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von dienstag_01 »

Meine Idee wäre: die mxf Files (Video + Audio) in den Avid Media Files Ordner verschieben und über das Media Tool einfach mit der Maus in ein Bin ziehen.
Mal mit zwei, drei Clips ausprobieren.



Asjaman
Beiträge: 311

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

Habe gerade noch herausgefunden:
es scheint, als würde der MC statt auf die MXF Dateien auf die BMP Dateien aus dem Ordner ICON zugreifen, also die kleinen Vorschaubilder für jeden Clip. Diese haben die erwähnte Auflösung von 80x45p.



dienstag_01
Beiträge: 14234

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von dienstag_01 »

Ja, so sieht es aus.
Versuche doch einfach mal meine Methode ODER möglicherweise musst du dem AMA Tool das richtige Plugin zuweisen.



Asjaman
Beiträge: 311

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

dienstag_01 hat geschrieben:Meine Idee wäre: die mxf Files (Video + Audio) in den Avid Media Files Ordner verschieben und über das Media Tool einfach mit der Maus in ein Bin ziehen.
Mal mit zwei, drei Clips ausprobieren.
Danke für den Tip!
Hab's gerade probiert, sofort gibt es eine Fehlermeldung im MC: Unable to scan the file xy... The file may not be a valid/supported MXF file.



dienstag_01
Beiträge: 14234

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von dienstag_01 »

Wie heissen denn die Files. Mal ein Beispiel.



Asjaman
Beiträge: 311

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

dienstag_01 hat geschrieben:Wie heissen denn die Files. Mal ein Beispiel.
Sie heißen zum Beispiel 067MC600.MXF
Lösche ich übrigens die Bitmaps aus dem Folder ICON, kann Avid gar nichts mehr zum Verlinken finden (Unable to link to any clips at F:\...)

Ich ziehe mir jetzt erstmal die P2 Viewer Software, um überhaupt etwas von dem Material zu sehen.



dienstag_01
Beiträge: 14234

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von dienstag_01 »

Sieht aus wie ein Audio File.
Ich habe ja nur Erfahrung mit DVCPRO HD als P2. Da funktioniert das mit Kopieren und ins Bin-ziehen wie oben beschrieben.
Vielleicht liegt bei dir ein anderes Format vor, keine Ahnung.



Asjaman
Beiträge: 311

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

dienstag_01 hat geschrieben:Sieht aus wie ein Audio File.
Ich habe ja nur Erfahrung mit DVCPRO HD als P2. Da funktioniert das mit Kopieren und ins Bin-ziehen wie oben beschrieben.
Vielleicht liegt bei dir ein anderes Format vor, keine Ahnung.
Laut Media Info gibt es Video und Audio (4kanalig) darin. OP-1b Format. P2 Viewer spielt sie artig ab, auch kann Sorenson Squeeze (8.5) die MXF öffnen und zum Beispiel nach DNxHD transkodieren. Lieber wäre mir natürlich ein Rewrapping ohne Neuberechnung. Oder eben das native AMA-Linking im Avid.
Werde mal nach USA zum Produzenten der Clips schreiben und das Problem schildern.



Jott
Beiträge: 21873

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Jott »

P2 ist kein Material, nur ein Speichermedium. Lass dir mal sagen, was drin steckt, da gibt es jede Menge Möglichkeiten bis hin zu AVC Ultra in einem ganzen Haufen von Geschmacksrichtungen, auch Long Gop. Kennt das AVID schon?



Asjaman
Beiträge: 311

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

Jott hat geschrieben:P2 ist kein Material, nur ein Speichermedium. Lass dir mal sagen, was drin steckt, da gibt es jede Menge Möglichkeiten bis hin zu AVC Ultra in einem ganzen Haufen von Geschmacksrichtungen, auch Long Gop. Kennt das AVID schon?
Mit P2 Material meinte ich Videomaterial, das sich auf einem P2 Speichermedium befindet.

P2 Viewer sagt über den Video-Codec der Files:
AVC-LongG_50_1080/23.98PN

Nach etwas Googeln erfahre ich, dass es dafür offenbar ein Extended Plugin für Avid gibt, das kostenpflichtig ist. AJ-PS004G ist der Name. Siehe hier:
http://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/ ... htm#tabs-2

30 Tage Testversion probiere ich jetzt mal aus.
Danke für den Hinweis mit dem Long Gop.



Jalue
Beiträge: 1512

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Jalue »

Hm... ich stehe auch gerade vor dem Upgrade von 6 auf 8.3, insofern besorgt mich das. Hast du AMA in den Settings mal deaktiviert und den zweistufigen Weg probiert. Import Files / Import Media? Zumindest bei mir und bei MC 6.01 klappt das bei P2 aus einer Panasonic immer.



fsm
Beiträge: 214

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von fsm »

das p2 AMA plugin (P2(Folder)) per hand auswählen, nicht auf autodetect stehen lassen,
Wenns AVClongG ist kannst du das über den P2 Plugin Manager aktivieren, da kannst du auch eine Trail zeit starten, hab aber selbern noch nie p2 longGop im Avid gehabt.

/offtopic
.. und wenn panasonic geld haben will, damit man ihr material im avid schneiden kann haben sie nicht mehr alle latten am zaun.



Asjaman
Beiträge: 311

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

Der Import ohne AMA hat nicht funktioniert.
Ich habe das offizielle PlugIn AJ-PS004G für das Projekt benutzt und die 30 Tage Tryout-Funktion für das AVC_LongG_50 Format aktiviert. Dann gleich nach DNxHD transkodiert.

".. und wenn panasonic geld haben will, damit man ihr material im avid schneiden kann haben sie nicht mehr alle latten am zaun."

Volle Zustimmung, das ist in der Tat merkwürdig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Di 23:07
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von cantsin - Di 22:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 22:26
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Di 19:22
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von slashCAM - Di 17:48
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von medienonkel - Di 17:43
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33