Gerade beim DNxHR Codec hatte ich gehofft, das da ein neuer AVC-Intra oder gar HEVC Codec dahinter steckt. Zumindest ein besserer Proxy Codec für den HD Schnitt. Der DNxHD 36 Code ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß.
Warum man hier nicht schon vor Jahren zu einem Intra-Frame H264 Codec mit 25 bis 50Mbit/s gegriffen hat, bleibt wohl das große Rätsel.
Wenn man auf der Avid Seite etwas zwischen den Zeilen liest, dann ist der ach so neue DNxHR Codec auch nur ein höher auflösender DNxHD Codec auf DCT Basis.
Quelle: http://www.avidblogs.com/ibc-2014-nativ ... announced/
In diesem PDF zum Avid High-Resolution Workflows findet man ab Seite 133 die diversen Datenraten der unterschiedlichen Codec Qualitäten.
Hier mal die Datenraten für UltraHD (3840 x 2160) bei 25p:
- LB 422 8Bit 150Mbit/s --> 18,75 MB/s
SQ 422 8Bit 482Mbit/s --> 60,52 MB/s
HQ 422 8Bit 728Mbit/s --> 91 MB/s
HQX 422 10bit 728Mbit/s --> " "
DNxHR 444 10bit 1457Mbit/s --> 182.13 MB/s
Die Datenraten der 1/4 Proxys liegen leider verdammt nah an DNxHD 36 Codec, was auf die gleiche Codec Familie schließen lässt.
Quelle: http://resources.avid.com/SupportFiles/ ... sGuide.pdf
Jetzt frage ich mich, wie es Sony und Panasonic hin bekommt ein ordentliches 4k 422 10bit Bild mit AVC-I Codec und 200Mbit/s zu Stande bekommt, aber Avid noch irgendwo in der 90er Jahren stehengeblieben ist.
So langsam habe ich das Gefühl, das Avid lieber mal die Finger von 4k gelassen hätte.