das was du in der voransicht siehst, ist vermutlich nur ein kleines jpeg, das in die metadaten eingebettet ist.klusterdegenerierung hat geschrieben:Wenn ich die Raws der GH4 in Bridge betrachte und so einstelle das sie für die Vorschau nicht behandelt werden, sehen sie so aus wie ich es mir vorstelle und sie fotografiert habe! (Farbwiedergabe)
Lade ich es ins Camera Raw, wird es schon beim öffnen behandelt, was ich aber garnicht möchte.
die adobe produkte kenne ich leider nicht näher, und mit dem zeug, das ich verwende (darktable), wirst du vermutlich nichts anfangen können. :( prinzipiell ist es aber so, dass für jede neue kamera entsprechende kalibrierungen errechnet und in die jeweiligen programme eingepflegt werden müssen. manchmal passiert das ein bisserl stiefmütterlich -- d.h. man korrigiert nur ganz auffällige änderungen gegenüber einem vorgänger-modell (bspw. hat sich die ordung der farbfelder beim auslesen des bayer-patterns zw. GH3 und GH4 geändert) und belässt es bei anderen details bei bekannten werten.klusterdegenerierung hat geschrieben:Hier mal ein Vergleich wobei das ACR mir die Farben verhaut!
Sagt mal Leute, kommt das jetzt hier ganz groß in Mode, das man einem Threadstarter die Welt erklären muß aber dessen Frage nicht beantwortet?mash_gh4 hat geschrieben:das was du in der voransicht siehst, ist vermutlich nur ein kleines jpeg, das in die metadaten eingebettet ist.klusterdegenerierung hat geschrieben:Wenn ich die Raws der GH4 in Bridge betrachte und so einstelle das sie für die Vorschau nicht behandelt werden, sehen sie so aus wie ich es mir vorstelle und sie fotografiert habe! (Farbwiedergabe)
Lade ich es ins Camera Raw, wird es schon beim öffnen behandelt, was ich aber garnicht möchte.
wenn du wirklich nur genau das willst, kannst du ohnehin einfach das (große) JPEG nehmen, wie es die kamera erzeugt. das sollte jedenfalls genau so aussehen.
die adobe produkte kenne ich leider nicht näher, und mit dem zeug, das ich verwende (darktable), wirst du vermutlich nichts anfangen können. :( prinzipiell ist es aber so, dass für jede neue kamera entsprechende kalibrierungen errechnet und in die jeweiligen programme eingepflegt werden müssen. manchmal passiert das ein bisserl stiefmütterlich -- d.h. man korrigiert nur ganz auffällige änderungen gegenüber einem vorgänger-modell (bspw. hat sich die ordung der farbfelder beim auslesen des bayer-patterns zw. GH3 und GH4 geändert) und belässt es bei anderen details bei bekannten werten.klusterdegenerierung hat geschrieben:Hier mal ein Vergleich wobei das ACR mir die Farben verhaut!
wie weit man man das in den von dir bevorzugten programmen selber mit entsprechenden kalibrierungswerkzeugen genauer ausmessen und für sich abändern kann, wird dir hoffentlich irgendeiner deiner leidgenossen erklären können. mit meinen mitteln funktioniert es jedenfalls ganz gut.
hier wird es noch ein bisserl genauer beschrieben:
https://encrypted.pcode.nl/blog/2010/06 ... profiling/
http://www.darktable.org/2013/10/about-basecurves/
Nein Adobe ACR interpretiert die Raw Daten wie er meint das die Cam es ausgegeben hat.soan hat geschrieben:Vorweg: ich kenne weder Kamera noch Software dazu, arbeite mit Canon.
Eventuell ist in deinem Programm eine "automatisch Vorlage XY anwenden"-Option aktiviert welche beim Laden eines RAWs sofort ein Preset anwendet. Ich denke das solltest du einmal ermitteln und dann die entsprechende Einstellung im Programm anpassen.
ich hab sie jetzt nocheinmal gelesen, würde dir aber noch immer gleich antworten.klusterdegenerierung hat geschrieben: Könntet ihr euch nicht genau auf den Inhalt der Frage konzentrieren?
des finde ich ehrlich gestanden nicht weniger verletztend als eine beleidung. ich kann zwar verstehen, dass ihr entsprechende pöbeleien hier auf ein minimum beschränken wollt, trotzdem kann ich zensur, welcher art auch immer, einfach nicht ausstehen. :( -- sorry!*** wegen Beleidigung vom Admin gelöscht ***
Also erstens, nochmal ICH WEIß DAS ALLES. Danach habe ich nicht gefragt.mash_gh4 hat geschrieben:ich hab sie jetzt nocheinmal gelesen, würde dir aber noch immer gleich antworten.klusterdegenerierung hat geschrieben: Könntet ihr euch nicht genau auf den Inhalt der Frage konzentrieren?
das problem ist, dass ein raw-verarbeitungs programm in den metadaten nur den wert: bildprofil-"so_und_so" und ein paar ähnliche informationen vorfindet, und ab dann völlig auf sich selbst gestellt ist, das entsprechende verhalten der kamera irgendwie(!) nachzuahmen...
und dann gibt's noch ungutere sachen -- wie irgendwelche customized farbeinstellungen, die du in der kamera vorgenommen hast und dort auch beim generieren der jpgs berücksichtigung finden, die aber das raw-verarbeitungsprogramm schlichtweg ignoriert -- selbst, wenn es in den metadaten einen enstsprechenden hinweis gibt --, weil es viel zu viel aufwand bedeuten würden, alle diesem möglichen einstellungsvarianten jeder am markt befindlichen kamera auzumessen und nachzubilden.
ich würde jedenfalls nicht glauben, dass unbedingt irgend ein besonderer stil im hintergrund angewendet wird, sondern schlicht und einfach camera und raw-entwicklungs-programm unterschiedliche vorstellungen vom aussehen des bilds haben.
kannst mit dieser antwort leben, oder geht sie noch immer völlig an deiner frage vorbei?
solle letzteres zutreffen, wäre es halt vielleicht gut, wenns't deine frage nocheinmal ein bisserl genauer formulieren könntest...
des finde ich ehrlich gestanden nicht weniger verletztend als eine beleidung. ich kann zwar verstehen, dass ihr entsprechende pöbeleien hier auf ein minimum beschränken wollt, trotzdem kann ich zensur, welcher art auch immer, einfach nicht ausstehen. :( -- sorry!*** wegen Beleidigung vom Admin gelöscht ***
wirf einfach einen blick auf den "DNG profile editor", dann wir dir schnell klar werden, dass auch adobe nur mit wasser kocht, und im grunde auch in der dortigen RAW verarbeitungen bzw. farbkalibierung alles ganz gleich abläuft bzw. zu korrigieren ist, wie es dir hier am bsp. eines anderen programms erklärt hab.klusterdegenerierung hat geschrieben: Also erstens, nochmal ICH WEIß DAS ALLES. Danach habe ich nicht gefragt.
Nein, natürlich nicht ;-)Adam hat geschrieben:Ok.
1. Maul mich bite nicht an wenn Du das schon weißt, was ich gleich schreibe, ok?
Ich schreibe das nämlich, weil es ja evtl. zufälligerweise sein könnte, dass Du genau das übersehen hast:
Wenn Du ein Bild im ACR öffnest wird doch sofort und automatisch im Reiter 'Kamerakalibrierung' ein Profil geladen. In der Regel ist das 'Adobe Standard'.
Das ist ja so gesehen noch keine Bildentwicklung im engeren Sinne, verändert aber schon die Bildwirkung
Hast Du das vielleicht übersehen?
Danke Dir, aber Du bist da leider auf dem Holzweg ;-)mash_gh4 hat geschrieben:wirf einfach einen blick auf den "DNG profile editor", dann wir dir schnell klar werden, dass auch adobe nur mit wasser kocht, und im grunde auch in der dortigen RAW verarbeitungen bzw. farbkalibierung alles ganz gleich abläuft bzw. zu korrigieren ist, wie es dir hier am bsp. eines anderen programms erklärt hab.klusterdegenerierung hat geschrieben: Also erstens, nochmal ICH WEIß DAS ALLES. Danach habe ich nicht gefragt.
einfach danach googeln, dann findest die nötigen antworten sehr schnell!
nachtrag: sorry, da war jemand, der das selbe anspricht, ein bisserl schneller.
was hälts't davon, dein problem auf https://forums.adobe.com/community/cameraraw zu posten? dort bekommst evtl. sogar eine antwort von Eric Chan oder Thomas Knoll, die die entsprechenen profile für adobe entwickeln.klusterdegenerierung hat geschrieben:Du kannst auch einstellen was Du willst, es sieht nie so aus wie die Vorschau.
Es gibt ja kein Profil im Sinne der Farbwiedergabe!mash_gh4 hat geschrieben:was hälts't davon, dein problem auf https://forums.adobe.com/community/cameraraw zu posten? dort bekommst evtl. sogar eine antwort von Eric Chan oder Thomas Knoll, die die entsprechenen profile für adobe entwickeln.klusterdegenerierung hat geschrieben:Du kannst auch einstellen was Du willst, es sieht nie so aus wie die Vorschau.
wie gesagt: wichtig ist, dass auf der camera alle relevanten einstellungen im auslieferungszustand verbleiben! wenn es dann im photoshop/ACR unter anwendung des für diese kamera vorgesehenen profils noch immer unbefriedigend aussieht (wobei man sich hier gewöhnlich eher an der korrekten wiedergabe von messtargets als an der übereinstimmung mit den jpgs der kamera orientiert), kannst dir wohl wirklich nur mehr eine getönte brille bei adobe (oder panasonic) bestellen.
doch: ICC oder im falle von adobe eben DCP.klusterdegenerierung hat geschrieben:Es gibt ja kein Profil im Sinne der Farbwiedergabe!
das ist leider gerade bei panasonic optiken mit ihren starken elektronisch zu korrigierenden verzerrungen ausgesprochen ungut. allerdings ist lensfun, worauf sich die meisten freien programme stützen, auch recht unvollständig (http://lensfun.sourceforge.net/lenslist/). dort kann man das allerdings recht einfach ändern bzw. ergänzen.klusterdegenerierung hat geschrieben:Unter Objektivkorrekturen gibt es in der Liste nicht mal den Hersteller Panasonic!
das auslesen ist nicht so schwer. bspw. mit ExifTool bekommst alle entsprechenden mitaufgezeichneten einstellungen ziemlich vollständig angezeigt. genau auf diese werte stützen sich auch die diversen raw-ausarbeitungsprogramme.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich frag mich halt was so ein Converter können muß, das er, wie der Canon Converter das ja auch kann, die einstellungen die beim shooten entstanden sind, 1:1 auszulesen.
Theoretisch kann das doch nicht so schwer sein, irgendwo ist das doch hinterlegt, sonst könnten das doch Hauseigene Converter auch nicht!
ja -- das halte ich auch für einen ziemlich konstruktiven schritt des herantastens an eine lösung.CameraRick hat geschrieben:Und ich weiß, dass Du das nicht gefragt hast, aber was sagen denn andere Konverter wie zB Raw Threapee - kommt da Mumpitz bei raus, oder was gescheites?
Ich will ja eigentlich nur in Hinsicht Farbe WYSIWYG, da ich die Farinterpretation der GH4 und meinen Settings sehr stimmig finde und gerade bei Hauttönen verhaut mir zb ACR bei den CR2s die Farben total, da stimmt dann überhaupt nix mehr.CameraRick hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, wie das mit der GH4 in Raw Threpaee war, aber dort kann man immerhin den Debayering-Algoryhtmus "frei" wählen. Ist auch schon mal was.
Wenn ohnehin "WYSIWYG" gewollt ist, wieso dann eigentlich nicht direkt Jpegs?