Ok, freut mich, wenn das neuere auch wertig gearbeitet ist. Bin an dem ja auch interessiert. Hatte irgendwo gelesen, dass es im Vergleich zu dem SCC eben nur aus "Kunststoff" sein soll. War also nicht negativ gemeint!srone hat geschrieben:ich benutze fast ausschliesslich fd-optiken an meiner gh-2/bmpcc, unter anderem auch das 50/1.4 - das neuere (hier von plastik zu reden, ist schon sehr gewagt ;-) eine hervorragende optik.
Naja, das ist ne gute Frage. Bin noch Anfänger. Wollte mir eben erstmal ne lichtstarke, aber relativ preiswerte Linse für die GH4 besorgen und viel rumexperimentieren. Habe aber Erfahrung mit After Effects. Damit kann man den Look ja schon erheblich ändern.srone hat geschrieben: die frage ist: wo willst du looktechnisch hin?
srone
Bin zwar nicht srone, aber gerad' im Forum und zudem FD 1.4/50mm (Chromring) an GH2 Anwender:Stephan82 hat geschrieben:... Hätte aber paar Fragen zu dem Canon FD 50mm F1.4:[/u]
1.Kann man es bei F1.4 benutzen oder ist es dann viel zu unscharf?
2. Habe gelesen, dass ältere Optiken Probleme mit Reflexionen, Lichteinfall usw. haben. Benötigt man deshalb unbedingt eine Streulichtblende?
3. Ganz wichtig: Welchen Adapter hast du?
4. Gibt es ND-Filter für die FDs?
5. Hier habe ich einen Adapter gefunden mit eingebautem ND-Filter, was ich sehr interessant finde. Ob der was taugt? http://www.fotodioxpro.com/vizelex-nd-t ... ilter.html
Leider nicht - die ist noch aus analogen SLR-Zeiten!Stephan82 hat geschrieben:Danke für die Antwort und für die Reinigungstipps. Weißt du noch, wo du diese Gummi-Gegenlichtblende her hattest?
Der Durchmesser des Objektiv-Gewindes gibt Dir Auskunft.Stephan82 hat geschrieben:Mal noch ne doofe Frage von einem Neuling wie mir. Kann man Filter und Gegenlichtblende bei den FD-Objektiven gleichzeitig benutzen? Woher weiß ich welchen Durchmesser ich für Filter oder Gegenlichtblende brauche?