Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
DaLu
Beiträge: 14

Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von DaLu »

Könnt ihr eure Erfahrungen schildern, wieviel Drehtage pro Woche ihr meistens bei einem Spielfilm-Projekt habt? Wie ist das mit dem Arbeitsschutz?

In den USA drehen sie meist 6 Tage/Woche, was ich ziemlich hart finde....



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur die harten kommen in den Garten ;-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von otaku »

in den USA (und Kanada) wird auch in der Post 6 Tage/Woche gearbeitet, und das wenns locker läuft, gegen Ende wird dann auch gerne auf 7 Tage erhöht. Und mal am Rande, da geht auch keiner nach 8 Stunden nach Hause, zumindest nicht wenn er seinen Job behalten will.

Von den Arbeitszeiten ist Deutschland das Paradies.
fix it in post



handiro
Beiträge: 3259

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von handiro »

Ich kann als ehem. Mitglied der musicians union local 308 nur sagen, dass dort die Verhältnisse besser waren als hier und kann mir denken, dass es dort bis in die späten 90er im filmbusiness auch so ähnlich war: feste Pausenzeiten etc...catering...es waren immer Aufpasser der union/Gewerkschaft dabei, Produzenten fluchten konstant.

So etwas gabs hier meines Wissen nie.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 22433

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von Jott »

Wenn du beim Film geregelte Arbeitszeiten willst, geh nach Frankreich. Dort wird exakt nach Vorschrift auf die Minute die Kurve gekratzt, auch wenn das Licht gerade noch so schön ist.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von otaku »

handiro hat geschrieben:Ich kann als ehem. Mitglied der musicians union local 308 nur sagen, dass dort die Verhältnisse besser waren als hier und kann mir denken, dass es dort bis in die späten 90er im filmbusiness auch so ähnlich war: feste Pausenzeiten etc...catering...es waren immer Aufpasser der union/Gewerkschaft dabei, Produzenten fluchten konstant.

So etwas gabs hier meines Wissen nie.
jo da spricht du aber von den Arbeitsverhältnissen von vor zehn Jahren oder länger, wo die Union in L.A. noch mit Trillerpfeifen zu den Sets gegangen ist wo nicht genug Union Member beschäftigt waren. Die Zeit ist lange vorbei, die Jungs da freuen sich inzwischen über alles was vor Ort gedreht wird und nicht nach British Columbia oder Louisiana geht.
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von cantsin - Mi 22:56
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von CameraRick - Mi 22:17
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Ingole - Mi 21:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:52
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26