Lural
Beiträge: 4

Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von Lural »

Habe folgendes Problem:
Beim Importieren meiner Aufnahmen direkt von meiner canon xh-a1 über firewire (angeschlossen an einen imac27) wird die camera von fcp x sofort erkannt. Während des Importes kann ich die Aufnahmen direkt mit verfolgen. Die Qualität ist jederzeit sehr gut.

Nach dem Import stellt mir fcp x die Aufnahmen aber in einer Qualität zur Verfügung, die weit unter dem Niveau bleibt, das ich während des Importvorgangs sehen konnte. Das Bild ist "körnig", Gegenstände scheinen zu flackern oder sich leicht zu bewegen. Dies gilt für Aufnahmen bei tollem Tageslicht draußen ebenso wie für Aufnahmen bei gut ausgeleuchtetem Raum drinnen.
Ich hatte bisher mit 50i aufgebommen. Bei einem Versuch mit 25p wurde das Ganze zwar etwas besser - zufriedenstellend würde ich es aber nicht bezeichnen. Auch wenn ich das Programm (neueste version) noch nicht vollständig beherrsche: Eine Möglichkeit, die Qualität beim Importieren zu verbessern, habe ich trotz längeren Suchens nicht gefunden.

Würde mich deswegen über jeden Tipp freuen, der mir zu einem besseren Ergebnis verhelfen kann.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von nordheide »

Hallo,

woran erkennst, dass die Importqualität schlecht ist?

1. Beim Abspielen des importierten Materials in fcpx?

2. Oder nach dem Export ?

Zu 1: es gibt 3 Qualitäten beim Betrachten: Proxy, schnelle Bearbeitung und gute Qualität.

Zu 2: was ist dein exportformat und dein projektformat?



Lural
Beiträge: 4

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von Lural »

Danke für das schnelle Feedback !

Um bei deiner Auflistung zu bleiben: Bei 1.
Nach dem Import finde ich die verschiedenen "Filmteile" in der Mediathek. Wenn ich mir dann so einen Filmteil aus der Mediathek anschaue (Vollbild 27"), dann ist der dargestellte Qualitätsunterschied deutlich sichtbar.

Die von dir aufgeführten "Betrachterqualitäten" klingen interessant, doch ich weiß nicht, wo man die einstellen kann..............



Jott
Beiträge: 22824

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von Jott »

Hast du vielleicht beim Import aus Versehen/unnötigerweise Proxymedien angeklickt und verwendest diese? Wäre kein Beinbruch, kannst du umschalten, die HDV-Originale gibt's trotzdem in der Mediathek.

Es gibt immer drei Optionen:

- Originalmedien (bei HDV korrekt)
- Proxymedien (verkleinerte Files, wäre bei HDV sinnlos)
- Optimierte Medien (ProRes 422 oder HQ), bei HDV unnötig

Proxymedien (=Platzhalter) würden das bedingen, was du siehst: reduzierte Qualität beim Abspielen.

Originalmedien sind 1:1 das, was über FireWire von der Kamera kam. Besser kann's nie werden.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von nordheide »

jott hat dir die Optionen während des Imports erklärt.
Hier sind die Optionen während der Wiedergabe.

http://support.apple.com/kb/PH15848?viewlocale=de_DE



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von nordheide »

Ich gehe davon aus, dass du eine aktuelle Version von fcpx installiert hast.



Lural
Beiträge: 4

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von Lural »

Hab`s heute morgen gleich ausprobiert. Super - euch vielen Dank - genau das war`s !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - Di 20:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 20:40
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Darth Schneider - Di 20:36
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32