Skeptiker hat geschrieben:Nochmal:
bellino hat geschrieben:... suche ich bezahlbare Software für einfachen Videoschnitt für DV. Habe Acer und Apple Laptop. ...
...Ich will nur mein Material in die richtige Reihenfolge bringen und einen Kommentar aufbringen. ...
Das klingt einfach nicht wie ein Videoprofi mir 10-jähriger Schnitterfahrung!
Aber man kann sich täuschen. Vielleicht meldet er sich ja selbst wieder zu Wort - direkt aus den neuseeländischen WETA-Studios von Peter Jackson, wo er als Chief Editing & VFX Supervisor den Fortgang des Postprocessings am nächsten 'Hobbit' überwacht!
Aber wenn das nicht so wäre:
Braucht er dann ein Schnittprogramm für 400 Euro?
Oder DaVinci Resolve (auf seinem 'ollen' Notebook. Wegen der Timeline und weil er später vielleicht mal Color Grading machen möchte?) oder Smoke (weil er später vielleicht mal 3D-Motion Tracking oder 10-Layer Compositing machen will?).
Nicht wirklich.
Also warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?
Daß er kein Profi ist, scheint ziemlich klar.
Das bedeutet aber nicht, daß er nicht Fähig wäre, professionelle Software zu bedienen.
Wie otaku sagte, die Grundlagen kann man in kürzester Zeit erlernen.
Er wollte schließlich auch ein Tool, mit dem er einfach das machen kann, was er will (clips schneiden und vertonen).
Profitools bieten eben genau dieses "Feeling" an.
OP selbst hat sich beklagt über die Unzulänglichkeit und die nervereien mit kostenlosen Tools / Demo- oder Shareware.
...auch wenn seine Erwartungen, Software ohne Registrierungen, Seriennumern o.Ä. zu bekommen leider utopisch sind.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, daß es auf den ersten Blick overkill sein kann, Resolve oder MC zu empfehlen.
Wir kennen seine Systemvoraussetzungen zwar auch nicht, aber selbst Laptops der mittleren Preiskategorie sollten die beiden Tools zum laufen bringen können.
Aber zum einen sind die Tools auch in seiner Preiskategorie und zum anderen keine "unnützen kostenlos Spielzeuge", die ihm seinen Task erschweren.
Wie gesagt, die Features die man nicht braucht, ignoriert man einfach.
"Er ist ja nicht Blöd..."
Hinzukommt, und dies ist nicht zu unterschätzen, wenn man mal Hilfe benötigt, kann man auf einen großen Pool an erfahrenen Artists zurückgreifen, die gern einem unter die Arme greifen und nützliche Tips aus jahrelanger Praxis zum besten geben,ganz kostenlos.
Mal ganz zu schweigen davon daß man(wenn man sich schon in einen neuen Bereich wagt) auch die "richtige(re)" arbeitsweise an den vernünftigen Tools aneignen sollte.