Postproduktion allgemein Forum



Format67 Video Look



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Athnos
Beiträge: 12

Format67 Video Look

Beitrag von Athnos »

Grüße,
ich bin ja sicher nicht der einzige der Format67 kennt.

Was muss ich anpassen, um diesen Look bei der Farbanpassung hinzubekommen?
also mal abgesehen von der Zeitlupe.

Es sieht immer so düster und dunkel aus, wie am Abend gefilmt, was aber mit Sicherheit nicht so ist.

Gut zu sehen hier:




besten Dank =)



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Format67 Video Look

Beitrag von Nathanjo »

Also ich kannte es nicht. ;)

Das Hauptmerkmal dieses Looks ist der geringe Kontrastumfang, etwas das man oft sieht wenn es "Retro" oder "filmisch" aussehen soll. Also da würde ich ansetzen. Außerdem haben die Farben wenig Sättigung, der Rest ist ein gewisser Farbstich.

Das ist die "objektive" Beschreibung, ich würd mich aber nicht wundern, wenn da ein LUT drüber liegt oder FilmConvert oder ähnliches, da es zum Teil ja schon recht spezifische Farbänderungen sind.

Wenn du ein wenig Geld zur Hand hast und es dir etwas einfacher machen willst, empfehle ich VisionColor OSIRIS, ne LUT-Kollektion. VisionX geht da so etwas in die Richtung. Gibt aber natürlich noch viele andere Möglichkeiten.



Athnos
Beiträge: 12

Re: Format67 Video Look

Beitrag von Athnos »

Ok, dann frag ich mal ganz blöde, was ist LUT? =)



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Format67 Video Look

Beitrag von Nathanjo »

Vorsicht-Halbwissen meinerseits:

LUT = Look-up Table

Im Grunde genommen nur eine Liste, welche Werte in andere Werte übersetzt, in diesem Fall Farbwerte. LUTs verwendet man z.B. damit die Farben auf verschiedenen Monitoren oder gar bei der Ausspielung von Video auf Filmmaterial so aussieht, wie man es vorher auf dem Bildschirm gesehen hat.

In dem Fall der VisionColor OSIRIS LUTs kann man die auch einfach als Presets beschreiben, wobei sie nicht einen Einheitslook auf jedes Video packen, sondern jede einzelne Farbe in eine andere Farbe übersetzen. Basieren tun die LUTs von VisionColor auf Filmscans, machen also 'theoretisch' aus den Farben des Videos das, was man auf dem Film gesehen hätte... daran würde ich mich aber nich festklammern, sie machen für meine Augen einfach nur einen schönen Look. Laden kann man die LUTs in den meisten Schnitt- und Compositingprogrammen, entweder von Haus aus oder per Plug-In.

http://www.vision-color.com/osiris/



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Format67 Video Look

Beitrag von Wuchthelm »

Schreib denen doch einfach ne mail und frage nach.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Drushba - Fr 0:26
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55