sobcitystar
Beiträge: 115

An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von sobcitystar »

Hallo
Kurze Vorgeschichte. Habe jetzt die letzten 2 Jahre mit der Sony F3 in SLOG auf Shuttle und Blade gedreht. War sehr zufrieden mit dem Spagat zwischen Bildqualität und Dateigröße. Bin jetzt vor kurzem wegen Highspeed auf die FS700 mit SLOG Update umgestiegen. Bin für den O7Q auf einer Warteliste, aber mein Gerät dürfte die nächsten Wochen eintreffen. Da ich im Moment mit der FS700 und dem AVCHD nicht besonders glücklich bin und ich die Möglichkeit hätte günstig an eine wenig gebrauchte F5 zu kommen wäre meine Frage ob das doch die bessere Lösung wäre, bevor ich jetzt noch 3k in den O7Q stecke. (Drehe schon viel Szenisch, aber auch Interviews, Doku...)
Meine Fragen wären:
Hat die F5 den gleichen Sensor wie die FS700?
Die F5 rechnet ja auch von 4k runter, aliasing?
Die F5 hat bei SLOG2 auch ISO2000, rauschen in den Tiefen?
Ist das Highspeed auch so unruhig wie bei der FS700?

Für die Preisrechner:
PL-Satz und Schulterrig ist vorhanden und ich weiß dass ich auch einen Sucher und die SxSPro brauche.

Vielen Dank



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von r.p.television »

Ich kann Dir nur sagen wie sich die FS700 mit dem Sony R5 Rekorder verhält. Nachdem aber scheinbar der 7Q nun ebenso erstmal ausschliesslich 4k in Raw aufnimmt dürfte das Jacke wie Hose sein.
Vergiss alles was die Kamera in AVCHD ausspukt.
Wenn Du Raw in 4k aufnimmst ist die FS700 einfach eine komplett andere Kamera. Das was das interne Recording da vorher zusammengebacken hat ist echter Mist im Gegensatz zu dem was da als Raw rauskommt und die Möglichkeiten im Raw sind unglaublich gross. Vorallem das Highspeed-Recording bis zu 120 fps geht ja auch ca. 4 Sekunden und verliert hier wirklich 0,0% an Qualität im Gegensatz zu dem was in AVCHD da auf der Karte landet (mit Ausnahme vielleicht von etwas mehr Sensorrauschen durch die schnellere Auslesung, aber kein Auslösungsverlust der laut Papier gar nicht passieren sollte).

MIr wäre in diesem Zusammenhang die FS700 mit externem Recording lieber als die F5. Erstens gibt es einfach viel mehr Linsen die zudem ungleich preisgünstiger zu haben sind. Gerade für Weitwinkel. Mit dem Speedbooster sind neben mehr Lichtemfpindlichkeit auch gestalterisch mehr Möglichkeiten gegeben.
Der Workflow für 4k Raw in Premiere CS6 oder besser CC ist relativ easy. Mann kann beispielsweise in CC direkt schneiden, graden und alles via XAVC ausgeben.
Und Du hast mit dem 7Q auch ein Problem der FS700 gelöst. Das beschissene Display.



hd2010
Beiträge: 166

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von hd2010 »

r.p.television hat geschrieben: Der Workflow für 4k Raw in Premiere CS6 oder besser CC ist relativ easy. Mann kann beispielsweise in CC direkt schneiden, graden und alles via XAVC ausgeben.
??? dachte das geht (noch) nicht. Verrätst du uns wie du das machst? Selbst auf der Convergent HP steht dass die 7Q RAW Daten noch nicht mit Adobe Produkte funktionieren. Oder habe ich etwas verpasst?

Danke



sobcitystar
Beiträge: 115

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von sobcitystar »

Vielen Dank schon mal.
Ich nehme an dass bei r.p.television das raw in premiere deswegen funktioniert, weil es Sony R5 Raw ist und nicht CD Raw.
Weiß denn keiner was über die Sensoren, das Highspeed oder über das Downscaling von F5 im Gegensatz zur FS700?



Valentino
Beiträge: 4834

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von Valentino »

Beide Kamera scalen bei 240fps auf 2k Herunter ohne zu grobben, also Lineskiping oder Pixel-Binning.

Bei der F5 kann man dafür den OLPF für 2k HFR einbauen.
Für die 4k RAW und herunter skalierte 2k/HD Aufzeichnung kann man bei der F5 wieder den 4k OLPF einbauen, dann gehen aber keine 240Fps.

Das beide Kamera den selben Sensor haben, ist eher zu verneinen.

Die F5 hat genau drei Möglichkeiten den Sensor aus zu lesen, Nativ, 2k (ganzer Sensor) und 2k Crop für z.B. Super16 Optiken.

Bei der FS700 geht weder ein OLPF Tausch noch der 2k Crop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mi 20:22
» Formate für Medien
von stip - Mi 20:00
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mi 19:54
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von Jott - Mi 18:36
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von pillepalle - Mi 18:31
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Mi 18:14
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Mi 18:02
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von slashCAM - Mi 13:48
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16