Bruno Peter hat geschrieben:Kaum einer hat damit gerechnet:
- Hoeneß akzeptiert das Urteil
- Er geht nach Lansdsberg in Haft
- Er geht nicht in Revision
- Er legt alle Ämter bei dem FC-Bayern ab
Chapeau!
Hoffentlich schafft er es in der Landsberger Zeit von der Zocker-Sucht wegzukommen.
Wieso Chapeau?
Das ist reines Kalkül und reiner Selbstschutz! Ich erkläre dir auch warum! Falls Uli keine Revision einlegt, wird das die Staatsanwaltschaft auch nicht tun. Falls der Uli aber doch Revision einlegt, würde sich die Staatsanwaltschaft ebenfalls genötigt fühlen Revision einzulegen, da sie ja sowieso eine um 2 Jahre höhere Haftstrafe gefordert hatte.
Was passiert aber wenn beide Parteien Revision einlegen? Der Fall landet vorm BGH! Genau hier besteht für den lieben Uli die Gefahr, dass der Revision der Staatsanwaltschaft recht gegeben wird! Genau dann entfällt das sog. Verböserungsverbot (Verbot der reformatio in peius) aus § 331 StPo, dass normalerweise dafür sorgt, dass der Angeklagte in der nächsten Instanz nicht härter verurteilt werden darf!
Das heisst im Klartext: Falls die Staatsanwaltschaft vorm BGH Recht bekäme, würde der Fall komplett mit neuer Beweisaufnahme an die Erstinstanz (LG München) zurückverwiesen (dort jedoch an eine andere Kammer)! Der Fall würde also komplett neu verhandelt werden, sodass die Gefahr bestünde, dass Hoeneß mehr als die aktuellen 3 Jahre und 6 Monate Haft bekommt! Zumal die 28,5 Mio€ ja als "Best-Case-Zenario" beschrieben wurden und nur die nicht gezahlten Steuern bis 2002 beinhalten! Vielleicht würden bis zum nächsten Prozesstermin noch weitere Mio€ auftauchen.
Es ist ja offensichtlich warum die von der Steuerfahnderin genannten "zwischenzeitlichen" 27,4 Mio€ Steuerschulden von Uli und seinem Verteidiger anstandslos akzeptiert wurden! Warum? Weil der liebe Uli im Prinzip noch viel mehr Steuern hinterzogen hat, da sein Konto in der Schweiz auch schon vor 2002 existierte! Er hat nur Glück das diese Straftaten bereits verjährt sind!!!
Nochmal: Kein Chapeau! Der tolle Uli denkt erneut nur an sich und versucht durch den Verzicht auf Revision seinen Hintern nicht noch tiefer in die Scheiße zu reiten, indem er die relativ milde Strafe akzeptiert, weil er genau weiß, dass es bedeutsam dicker hätte kommen können! Denn im Endeffekt wird er nach 2/3 der Zeit entlassen und darf vorher schon in den offenen Vollzug! Insgesamt wird er vielleicht 6 Monate tatsächlich im Knast hocken und das bei fast 30 Mio€ (festgestellter) Steuerhinterziehung!!!!
Ich würde mir wünschen, dass in der ganzen Sache weiterermittelt wird! Denn es wurden 154 Mio€ 2005 auf seinem Konto festgestellt. Glaube nicht, dass das alles sein Vermögen war, dass er mit Fussball und Würschteln verdient hat! Wo kommt also dieses Geld her, dass er zum Zocken hatte? Audi? Telekomm usw.? Zudem ist nur schwer zu glauben, dass jemand, der als Privatmann Steuern hinterzieht dies nicht auch in anderer Weise im beruflichen Bereich macht! Ich will mir gar nicht vorstellen was dieser Typ alles für den FC Bayern finanziell gemauschelt hat!!!
Hoeneß ist ein Narzisst wie er im Buche steht. Machtbesessen, erfolgsgierig, aufmerksamkeitsbedürftig und vor allem geldgeil! Zudem besitzt er jede Menge kriminelle Energie und ist letztlich ein Verbrecher, der durch seine Taten dem Staat und damit auch dem Volk erheblich geschadet hat. Genau deshalb ist er verurteilt worden!
Und nur weil er auf Rechtsmittel verzichtet und seine verdiente Strafe antritt, soll er jetzt auch noch gefeiert und respektiert werden?