Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Copyright Frage

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
luki_b

Copyright Frage

Beitrag von luki_b »

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass zwei meiner Clips in einem Beitrag vom deutschen Sender Sport1 vorkommen.
Wir waren damals zwei Filmer die die im Beitrag erwähnte Schifahrerin filmten. (Jeweils von zwei verschiedenen Positionen gefilmt)
Nun habe ich am Ende des Tages meine Clips den zweiten Filmer übergeben, da ich dachte, dass er es sowiso nur für eigene Zwecke benützt.

http://mediencenter.sport1.de/de/video/ ... 0_uj5otr6p

Jetzt muss dieser Filmer aber die Clips an den Sender weitergegeben haben, anders kann ich mir nicht erklären woher die sonst die Videos haben.

Bestehen irgendwelche Chancen für mich den Aufwand der Clips entschädigt zu bekommen? Immerhin wurde ich nicht einmal gefragt, ob die meine Clips verwenden und ausstrahlen dürfen. Es ist ja nicht einmal ein Copyright mit meinem Namen zu sehen.

lg Lukas

wontuwontu

Re: Copyright Frage

Beitrag von wontuwontu »

Das Urheberrecht liegt natürlich allein bei dir. Als Urheber darfst auch nur du bestimmen, wer das Nutzungsrecht dafür bekommt. Wenn du die Nutzung nicht erlaubt hast, ist das ganz klar eine Urheberrechtsverletzung und kann von dir zur Anzeige gebracht werden. So sehe ich das zumindest, bin zwar kein Anwalt aber scheint mir hier relativ klar zu sein.

Den Aufwand in Rechnung stellen kannst du denke ich erstmal nicht, aber du kannst natürlich Schadensersatz verlangen. Ich würde (wenn du die harte Tour fahren willst) zu allererst die Nutzung untersagen. Ich gehe mal davon aus, dass die es gar nicht wissen. Dann könntest du im zweiten Schritt verhandeln.
Zuletzt geändert von wontuwontu am Do 23 Jan, 2014 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

luki_b

Beitrag von luki_b »

Aber bin ich nicht selber schuld, wenn ich das Material einfach so an den Kollegen weitergegeben habe?

Und wie kann man beweisen, dass man der Urheber ist?

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Wenn du gedacht hast, dass er es nur für sich selbst verwendet (also zum Spaß sag ich jetzt mal) und er es aber an Dritte weitergibt ist es nicht deine Schuld. Vielleicht hat er damit ja sogar Geld verdient...

Die Frage ist natürlich zu welchem Zweck du da warst. Wenn der Kollege dich beauftragt hat das Material zu drehen, kann er damit theoretisch machen was er will.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Das ist jetzt aber alles nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung. Ich würde sowas im Zweifelsfall von einem Anwalt prüfen lassen. Eine Erstberatung kann unter Umständen hier auch kostenlos sein (einfach telefonisch nachfragen).

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Bzgl. Urheberrecht...

Ich muss mich da selbst etwas korrigieren. Man muss natürlich aufpassen. Damit das Urheberrecht greift muss meines Wissens ein gewisser schöpferischer Wert vorhanden sein. Ich weiß jetzt nicht ob dein gedrehtes Material diesen Wert hat ;)

Trotzdem ist es so nicht korrekt und der Verdacht liegt nahe, dass eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Mr.BBling

Beitrag von Mr.BBling »

Kannst du deine Behauptung denn auch Beweisen? Ich kann mir vorstellen, dass du letzten Endes in der Beweispflicht liegst...

...und wenn du nicht nachweisen kannst, dass du einige der Aufnahmen gefilmt hast...nun ja, könnte schwierig werden und ich bin mir nicht sicher ob es den Aufwand lohnen würde.

LG
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Pianist

Beitrag von Pianist »

wontuwontu hat geschrieben:Damit das Urheberrecht greift muss meines Wissens ein gewisser schöpferischer Wert vorhanden sein. Ich weiß jetzt nicht ob dein gedrehtes Material diesen Wert hat ;)
Nein, die Unterscheidung zwischen "Filmwerk" und bloßen "Laufbildern" ist nur bei der Schutzfrist von Bedeutung. Dein Rohmaterial ist in jedem Fall geschützt und wer es verbreiten (senden, vervielfältigen) möchte, muss Dich fragen, zu welchen Bedingungen er das darf. Ich sehe eher das Problem darin, dass Dein Kumpel einfach behaupten könnte, die Aufnahmen seien in seinem Auftrag von Dir gedreht worden und das Nutzungsrecht läge bei ihm.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

luki_b

Beitrag von luki_b »

Ich sehe eher das Problem darin, dass Dein Kumpel einfach behaupten könnte, die Aufnahmen seien in seinem Auftrag von Dir gedreht worden und das Nutzungsrecht läge bei ihm.
Genau das gleiche denke ich mir auch. Beweisen kann man ja nicht ob der Clip nun von ihm stammt oder von mir, da wir beide den ungeschnittenen Clip in voller Länge besitzen und es steht auch nirgendwo der Autor in den Informationen. Möglicherweise könnte man beweisen, dass die Clips von einer Sony Fs100 stammen, er aber mit einer Panasonic Kamera filmt.

lg Lukas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Do 16:10
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:06
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von TomStg - Do 14:16
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23