Hallo, ich brauche wieder Eure Hilfe!!
Meine erste Filmbearbeitung (Panasonic hc x900M) mit AVCHD 1080/50p stockt in CS4.2.1. Import der m2ts und ca. 15 Std. Bearbeitung ok. Das Ruckeln ist weniger als ich befürchtete und die mieße Vorschauqualität (Artefakte) in der Einstellung "Automatisch" ist mit der Einstellung "Höchste Qualität" einigermaßen gut. Der 1. Renderversuch war aber eine Pleite. Sogar bei Einschränkung auf einen kurzen Clip (einige Sekunden) und einfachem Filter kommt sofort nach Renderstart die berüchtigte Meldung "Fehler bei Erstellen des Films. Unbekannter Fehler". In der CPU Belastung kein wesentlicher Anstieg, Verdoppelung des virtuellen ASP, kein Erfolg (Win XP prof. 32bit), Speicherbelegungen im Task Manager scheinen mir normal. Ein Versuch den besagten Clip ohne rendern (aber mit Filter) in CS4 zu exportieren (ME, mp4) war seltsamer Weise voll erfolgreich. Bereits beim Rendern von HDV ist mir aufgefallen, dass bei komplexeren Gebilde das Rendern nur in kleineren Portionen möglich ist (gleiche Meldung, bzw. wenig Speicher, Absturz). Rendereinstellungen immer: Speicher, Max. Qualität deaktiviert (Bittiefe ebenso). Dass bei AVCHD ein neuer PC fällig wird, ist mir klar. Aber ich bin nicht sicher ob es nur daran liegt, glaube irgendwo gelesen zu haben, dass CS4 mit m2ts Probleme hat. Wollte die Dateien schon unbenennen aber wahrscheinlich keine gute Idee?
Mein PC: Intel Q9550 4mal 2.83GHZ, 12MB Cache; ASP 4GB, NVIDIA Geforce 9800GT; auf den Platten ist genug Platz.
Bitte dringend um Hilfe bzw. Kommentare.
Liebe Grüße von Ludwig.